An der Nordsee zuhause

Der Insulaner André zeigt uns, was Sylt für ihn in der kalten Jahreszeit so besonders macht und spricht uns dabei aus der Seele.

André Möller mit Familie
© SMG/Jan Traupe

André hat einen der schönsten Jobs der Insel. Zusammen mit seiner Familie betreibt er eine Strandkorbmanufaktur in Rantum. Hier wird ein jahrzehntealtes Handwerk praktiziert, sein Schwiegervater hat die Firma aufgebaut, heute helfen alle mit: André, seine Frau, sein Schwager, Oma und Opa. Da ist es kein Wunder, dass auch der alte Opel Blitz regelmäßig im Einsatz ist. Mit dem Oldtimer werden Strandkörbe ausgeliefert und auch mal Andrés Sohn von der Schule abgeholt. Wer dabei nicht fehlen darf: der Dalmatiner Shifty, der es sich auf dem Beifahrersitz bequem macht.

Wenn Sylt von der Stadt zum Dorf wird

Den Winter auf Sylt liebt André besonders, denn dann kehrt wieder Ruhe auf der Insel ein. Sylt wird von der Stadt zum Dorf und man hat endlich wieder Zeit für Freunde und die Familie. Diese wird dann auch eingepackt, um dick eingemummelt am Strand spazieren zu gehen. In diesen Momenten, wenn er den Strand fast für sich alleine hat und das Salz in der Luft schmeckt, weiß er, dass er nirgendwo anders wohnen möchte. Denn das ist seine Nordsee – das ist sein Zuhause.

Wir haben André einen Tag im Winter begleitet – das Video dazu gibt's bei YouTube.

André Möller
André Möller

Wenn ich an der Nordsee bin, den Wind spüre, das Salz schmecke, dann weiss ich: ich will nirgendwo anders zuhause sein.

#andernordseezuhause

Holzbuhnen vor Sonnenuntergang
© SMG/Jan Traupe

Zusammen mit Nordsee Tourismus hat sich das Stadtteilportal Geheimtipp Hamburg aufgemacht, die schönsten Orte an der schleswig-holsteinischen Küste zu entdecken. Ihre Reise hat sie dabei von Dithmarschen, Büsum, Husum und St. Peter-Ording bis auf die Inseln Sylt, Amrum, Föhr und Helgoland geführt.

Winterliche Nordsee wie die Locals

An jedem der acht Orte haben die Hamburger einen Einheimischen filmisch begleitet und herausgefunden, was die Nordsee gerade in der kalten Jahreszeit so besonders macht. Folgen Sie dem Wattführer, Surfer oder Leuchtturmführer an seinen Lieblingsort an der Nordsee.

Jede Woche ein neues Video

Den ganzen Januar und Februar 2020 über wird jede Woche ein neues Video veröffentlicht. Dithmarschen, Büsum und Husum sind schon erschienen und in der letzten Januarwoche ist Sylt dran! Folgen Sie einfach Nordsee Tourismus bei Instagram oder Facebook, um immer das neueste Video mitzubekommen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.