Sylter Sturmwoche

Vom 13. bis 21. Januar 2024 auf Sylt

Spannende Naturerlebnisse, Winterspaziergänge für Hartgesottene, Saunadampf, salzige Gischt, Abenteuer für Herz und Seele und vieles mehr gibt’s während der zweiten Auflage der Sylter Sturmwoche 2024 zu sehen und erleben.

Stürmische Zeiten und kraftvolle Winde sind beständige Komponenten unseres Insellebens. Sie begleiten uns durch Tag und Nacht, über die Saison und jede Jahreszeit. Die Sylter Landschaft wird durch die rauen Stürme mitunter erst richtig lebendig. Doch eben auch sehr verwundbar und zerbrechlich. Wenn die Nordsee wieder einmal tosend an unseren Stränden nagt, sich ein Stück von der Kante schnappt, geht es auch uns gefühlt an die Substanz. Wohlwissend, dass selbst der stärkste Orkan ein Ende hat, fasziniert die ungeheure Kraft. Genau diese magische und rohe Energie möchten wir mit der Sylter Sturmwoche würdigen und regelrecht aufsaugen. Mit spannenden Lesungen und besonderen Erlebnissen in außergewöhnlichen Räumlichkeiten und versteckten Ecken. Mit Expertenwissen, Abenteuergeschichten und spannenden Workshops. Dazu gibt‘s raue Wanderungen am Ellenbogen und wohltuende Momente in der Strandsauna. Kein Monat wäre dafür wohl passender als unser Januar! Klingt nach einem Wechselbad der Gefühle und einem spannenden Programm?

2  . Auflage

der neuen Eventreihe

9  Tage

Programm

11  Events

für jeden Geschmack

100  Prozent

Inselerlebnis

Strandsauna in Rantum

Immunsystem Kick mit Meerblick

Achim's Samoa Strandsauna feiert weit über Inseldeiche und Generationen hinaus legendäre Wellnessoasenstatus. Nordisch charmant, ohne viel Gedöns aber mit den entscheidenden Kleinigkeiten und Besonderheiten wird jeder Saunagang in den Rantumer Dünen zu einer wohltuenden Aventüre. Ganz dicht dran, nur ein paar Schritte entfernt, erstreckt sich das die Nordsee, stets bereit für eine prickelnde Abkühlung. Exklusiv für die Sylter Sturmwoche öffnet Saunaguru Achim seine heiligen hölzernen Türen und bietet für diese Januarwoche das passende Wellnessprogramm.

Wann? 13.01. - 21.01.24, 14:00 bis 18:00 Uhr, jeweils 2 Stunden
Wo? Samoa Strandsauna, Hörnumer Straße 70, Rantum
Preis? 28 Euro pro Person inklusive Handtücher und Bademantel
Wie? Anmeldung per E-Mail an achim.samoa@gmail.com

A Wall is a Screen

Kurzfilmwanderung durch Westerland

A Wall is a Screen in Westerland
© Niklas Boockhoff

Seit mehr als 20 Jahren ist A Wall is a Screen auf der ganzen Welt unterwegs und präsentiert sein einzigartiges Kurzfilmwanderungsformat. Zuletzt noch in Daressalam in Tansania unterwegs, kommt das Team wieder zurück nach Westerland. Nach einer tollen Premiere im letzten Jahr ist das Kollektiv A Wall is a Screen aus Hamburg mit seiner Kurzfilmwanderung wieder bei der Sturmwoche dabei. Zusammen mit dem Projektionsteam geht das Publikum von Wand zu Wand und somit von Film zu Film, aus den verschiedensten Blickwinkeln wird neues Licht auf die Stadt geworfen. Es gibt noch einige überraschende Wände und Ecken Westerlands die zu Kinosaal und Leinwand werden können.

Wann? 13.01.24, 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo? Westerland, vor dem Rathaus, Andreas-Nielsen-Straße
Preis? Die Teilnahme ist kostenfrei
Wie? Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung findet auch bei leichtem Regen statt.

A Wall is a Screen Family

Kurzfilmrundgang speziell für Kinder

Kurzfilmrundgang von A Wall is a Screen für Kinder
© AWIAS

Am Sonntag nachmittag nutzen wir es mal aufs Beste aus, dass es früh dunkel wird und präsentieren Euch eine A Wall is a Screen Kurzfilmwanderung mit einem Kinder- und Familienprogramm. Zieht euch warm an und erlebt mit uns tolle Kurzfilme für alle ab 4 Jahren auf den Wänden Westerlands. Zu sehen gibt es Lustiges, Buntes, vielleicht auch mal was Spannendes, aber auf jeden Fall Filme, die immer für kleine Kinofans geeignet sind. Von Wand zu Wand und Film zu Film ziehen wir mit euch durch die Straßen und machen die Stadt zum Kinosaal. Natürlich sind die Strecken ein wenig kürzer als bei den Großen am Vorabend. Wir freuen uns auf die erste A Wall is a Screen Familientour auf Sylt!

Wann? 14.01.24, 17:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Westerland, Neue Mitte
Preis? Die Teilnahme ist kostenfrei
Wie? Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung findet auch bei leichtem Regen statt.

Führung Kirche St. Severin

Eine Seefahrerkirche in Sturm und Wellen

St. Severin Kirchenführung mit Pastorin Susanne Zingel
© Dennis Bullen

Die Keitumer Kirche St. Severin hat durch Jahrhunderte hindurch viele Stürme überstanden. Pastorin Susanne Zingel nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise durch Geschichten von der Grooten Mandränke, schlimmen Sturmfluten, Schiffsuntergängen und glückender Heimkehr der Seefahrer. Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Organisten Dmitry Egorov an der durch die Mittwochskonzerte berühmt gewordenen Mühleisenorgel begleitet. 

Wann? 15.01.24, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo? Keitum, Treffpunkt Turmtür von St. Severin
Preis? Um eine Spende wird gebeten
Wie? Anmeldung nicht erforderlich
Bei Rückfragen: 04651 31713

Meerwerk Sylt

Im Workshop zum eigenen Meerbild

Meerwerk-Workshop bei Project Bay Sylt

In ihren Kursen führt die Künstlerin Natascha Dänner die Teilnehmer Schritt für Schritt zu ihrem eigenen Kunstwerk. Passend zur Sturmwoche werden eigene Meer- oder vielleicht sogar Sturmbilder in der Größe 30x50 cm erschaffen.
Natascha Dänners Kurse sind so aufgebaut, dass jeder ein großartiges Ergebnis mit nach Hause nehmen kann – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Im Fokus liegt das Erlernen kreativer Techniken, den Kopf freizubekommen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Wann? 16. & 17.01.24, 11:00 Uhr (1.Tag 4 Stunden, 2.Tag 3 Stunden)
Wo? Rantum, Project Bay Sylt, Hafenstraße 1
Preis? 299 Euro inklusive Material
Wie? Anmeldung unter info@meerwerk-sylt.de
Wer? max. 8 Teilnehmer

"Wellenbrecher Sylt"

Lichtbildvortrag zum Küstenschutz

Abbruchkante nach Orkan
© Melanie Steur

Ein Zufall der Erdgeschichte und ein Glücksfall für das dahinterliegende Festland: Sylt. 
Die Insel fungiert als Wellenbrecher bei den Herbststürmen. Doch - Sylt schrumpft. Die Wellen schleifen an der Insellinie und bei Stürmen verschluckt das Meer Sand und Dünen, die uns vor der Nordsee schützen. Deshalb wird die Insellinie jedes Jahr mit Sandaufspülungen neu aufgefüllt. Wie sich Sylt entwickelt hat und entwickeln wird, erklärt das Team Naturgewalten in einem Lichtbildvortrag.

Wann? 17.01.24, 19 Uhr
Wo? List, Erlebniszentrum Naturgewalten, Hafenstraße 37
Preis? 10 Euro pro Person
Wie? Tickets sind online und an allen insularen Vorverkaufsstellen erhältlich

Sturmbräu Brauereiführung

Vom Biertrinker zum Bierkenner

Brauerei im Keller der Sturmhaube Sylt
© Sturmhaube Sylt

Die hauseigene Brauerei im Keller der Sturmhaube liegt idyllisch unweit des Roten Kliffs, inmitten der Kampener Dünen. Der Brauer Pascal hat die Tradition des Brauens von Grund auf gelernt. Durch seine Leidenschaft und sein Interesse an handwerklichen Bieren braut er - aktuell - drei Sorten des Original Sylter Sturmbräus. Erfahren Sie bei der fachkundigen Führung alles über die einzelnen Rohstoffe, den Brauvorgang nach dem deutschen Reinheitsgebot und die Besonderheit des Sylter Sturmbräus. Im Anschluss folgt eine kleine Verkostung eines Sturmbräus.

Wenn Sie den Abend im Restaurant ausklingen lassen möchten, nimmt die Sturmhaube gerne separat Ihre Tischreservierung per E-Mail an post@sturmhaube.de entgegen.
 

Wann? 18.01.24, 16:30 Uhr
Wo? Kampen, Sturmhaube, Riperstieg 1
Preis? 29 Euro zzgl. Gebühr
Wie? Buchung über www.sturmhaube.de
Teilnahme ab 16 Jahren.

"Wellen, Wind & Wale"

Expedition Ellenbogen

Der Ellenbogen ist ein Naturparadies ganz im Norden der Insel. Freilaufende Schafe, rastende Vögel und einsame Strände prägen das Landschaftsbild. Wir nehmen Sie mit auf eine Führung entlang der Westseite Lists Richtung Nordspitze und dem Leuchtfeuer List-West. Mit etwas Glück begleitet ein Schweinswal unsere Tour entlang der Wasserkante. Gerade bei ruhigem Wetter haben wir die Chance die heimischen Meeressäuger oft nur wenige Meter vom Ufer entfernt zu beobachten – denn: Vor der Sylter Westküste erstreckt sich Deutschlands einziges Walschutzgebiet. Während der Führung stellt das Team des Erlebniszentrum Naturgewalten die verschiedenen Küstenschutz-Maßnahmen vor und bringt Licht in die Entstehung und Wanderung der Dünen. Für die etwa zweieinhalbstündige Tour empfiehlt sich festes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung. Hunde sind bei hierbei nicht erlaubt.

Wann? 19.01.24, 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Wo? List, Kurkartenkontrollhäuschen am Lister Weststrand
Preis? Erw. mit Gästekarte: 11 Euro; Erw. ohne Gästekarte 13 Euro; Kinder 6 Euro
Wie? Tickets sind online und an allen insularen Vorverkaufsstellen erhältlich

Lesung vom Ankerherz Verlag

Geschichten über Stürme, Seeleute und Ozeane

Ankerherzlesung bei der Sylter Sturmwoche
© Niklas Boockhoff

Ein Abend mit 12 Beaufort: Ankerherz Verlagsleiter Stefan Kruecken liest Geschichten aus dem Orkan. Von Kapitänen, die um ihre Schiffe kämpfen. Von Seenotrettern, die vor den Klippen von Skerryvore in Schottland alles riskieren müssen. Von Großseglern vor Kap Hoorn und einer Wasserwand, die vor kurzem beinahe ein Schiff auf der Nordsee versenkte. Und es geht auch um die Frage: Wie bringt ein Seemann sein Schiff sicher durch jeden Orkan – und was können wir davon lernen? Es wird garantiert ein Abend, der nach Salzwasser schmeckt. Stefan Kruecken, Jahrgang 1975, arbeitete als Polizeireporter für die Chicago Tribune und berichtete als Reporter weltweit für Magazine. Von ihm stammen u.a. die Bestseller "Sturmwarnung", "Orkanfahrt" und "Unverkäuflich".

Wann? 19.01.24, 19:00 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Wo? Westerland, Alt Berlin, Friedrichstraße 37
Preis? 12 Euro pro Person

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

in der Winebank

Sylter Traditionsküche und Seemansgarn

Die Veranstaltung in der Winebank zur Sturmwoche 2024 ist abgesagt.
© Winebank Sylt

Holger Groll kapert die Küche der Winebank Sylt und nimmt seine Gäste mit auf eine genussvolle Zeitreise durch längst vergessene Geschmäcker und Anekdoten. Dabei serviert der Sylter Koch und Gastgeber in gemütlich-sinnlicher Atmosphäre Kohlpudding – ein traditionelles Gericht der Sylter Küche und ein liebevoller Tribut an die kulinarische Geschichte der Insel. Groll ist nicht nur Koch und ein begnadeter Geschichtenerzähler, der weit in der Welt herumgekommen ist, sondern auch erfahrener Barkeeper. Er wird einige passende Getränke zum Thema Sturm ausschenken und so eine feucht-fröhliche Verknüpfung von alten Seemannsbräuchen und dem lebendigen Treiben unserer heutigen Zeit schaffen, die das raue Flair der Seefahrerzeit mit der pulsierenden Energie unserer modernen Metropolen verbindet. Bruno Pischel wird neben seinem Freund Holger Groll als Zeremonienmeister durch den Abend führen und dabei ordentlich Seemannsgarn spinnen. Der Hamburger Musiker, Thorben Korn, wird dazu den Abend musikalisch mit dem Akkordeon begleiten. Mit einem Augenzwinkern und einigen Überraschungen wird es dabei stürmisch, musikalisch, fröhlich und geheimnisvoll – eben ganz so wie eine Fahrt auf hoher See.

Wann? 20.01.24, 19:00 Uhr
Wo? Winebank Sylt, Boysenstraße 2, Westerland
Preis? 99 Euro für ein 3 Gänge Menü inkl. Getränke
Wie? Anmeldung unter sylt@winebank.de

Die Veranstaltung fällt krankheitsbedingt aus.

"Sylter Seemannsschicksale"

Ein Vortrag von Elisabeth Westmore

Der Untergang der FASETA vor Helgoland 1821
© Privatarchiv Thaysen

Über dreihundert Jahre dominierte die Seefahrt die Wirtschaft und  das Leben auf den nordfriesischen Inseln. Die Reisen der Sylter Seefahrer führten sie rund um den Erdball. Die Männer begegneten tödlichen Gefahren zur See und in fremden Ländern und nicht selten endete ihr Leben in einem frühen Seemannstod. Andere erfreuten sich eines langen, arbeits-, erfolg- und erlebnisreichen Lebens, das sie meist in der Heimat, aber zuweilen auch in der Fremde beschlossen. Das Leben dieser Seefahrer, deren Schicksal von wirtschaftlichen, sozialen, politischen bis hin zu wetterbedingten Faktoren beeinflusst und bestimmt war, wird an zahlreichen Beispielen dargestellt und in den Kontext ihrer Zeit gestellt. Die Lebensskizzen werden von arbeitssamen, mutigen, leidensfähigen, abenteuersuchenden und zuweilen sogar heldenhaften Seeleuten berichten, denen die Bedingungen in der Heimat kaum eine andere Wahl ließ, als ihr Glück auf dem Meer und in der Fremde zu suchen. Die Sylter Historikerin Elisabeth Westmore stellt die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung im Friesensaal in Keitum vor.

Wann? 21.01.24, 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
Wo? Keitum, Friesensaal, Am Tipkenhoog 14
Preis? 12 Euro, die gesamten Einnahmen werden dem Sylter Archiv gespendet
Wie? Tickets sind online und an allen insularen Vorverkaufsstellen erhältlich
 

Finden Sie Ihre Unterkunft auf Sylt

Vom Hotel mit Meerblick bis zur zentralen Ferienwohnung in Westerland.

Reisezeit:
13.01.2024 - 21.01.2024
  • gemütliche Ferienwohnungen

  • schnell und sicher buchen

  • offizielles Buchungssystem der Insel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.