© Laura Müller

Gastgeberbereich

Wir schulen die Touristiker der Insel und informieren über die aktuellen Studien, Statistiken sowie Tourismusstrategien.

Anreise-Empfehlungen für Ihre Gäste

Reservierung des Stellplatzes beim jeweiligen Anbieter

Für eine entspanntere Anreise mit der Regionalbahn orientieren Sie sich gerne an der Reisezeitempfehlung der nah.sh.

Um Wartezeiten zu vermeiden und Staus zu umgehen, empfehlen wir, einen Stellplatz auf den Autozügen oder der Fähre zu reservieren. Weisen Sie Ihre Gäste darauf hin, dass sie am besten in der Saison auf An- und Abreisetage unter der Woche ausweichen, um das Verkehrsaufkommen zu verringern.

Anreise-PDF

Informieren Sie Ihre Gäste mit den von uns zur Verfügung gestellten PDFs über ihre Anreise-Möglichkeiten.

Angebote für Gastgeber

Wir berücksichtigen Sie gerne als Partner bei unseren Marketingaktionen und unterstützen Sie mit Informationsmaterialien für Ihre Gäste.

Online-Beteiligungen

Übernachtungsangebote bewerben

Sie sind Sylter Gastgeber und haben ein interessantes saisonales Übernachtungsangebot für Ihre Gäste und suchen nach einem weiteren Verbreitungskanal?

Gerne binden wir es kostenfrei in unsere Online-Kanäle ein. Wir sind immer auf der Suche nach relevanten Angeboten für die Leser des Sylt-Newsletters sowie den Bereich Angebote & Specials auf sylt.de.

Schicken Sie Ihr Angebot gerne an j.leiber@sylt.de. Julia Leiber wird anschließend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Gästemappen mit kostenlosen Updates für 2024

Gästemappen gehören mittlerweile zur Standardausrüstung eines nahezu jeden Gastgebers. Mit Angaben zur Unterkunft aber vor allem auch mit Informationen zur Insel sind sie eine wichtige Orientierungshilfe für den Gast. Vorausgesetzt, die Inhalte sind aktuell und werden regelmäßig überprüft und korrigiert. Für den einzelnen Gastgeber ist das oft mühsam und zeitaufwendig. Mit einer standardisierten Gästemappe möchten wir sowohl die Gastgeber entlasten als auch die Versorgung der Gäste mit relevanten Informationen sicherstellen.

Gerne schicken wir Ihnen die Gästemappe als pdf direkt zu, oder sie downloaden sich das pdf hier direkt auf der Seite.

Interessierte Gastgeber werden gebeten, sich per E-Mail an info@sylt.de bei der Sylt Marketing GmbH zu melden.

SMG-Prospekte bestellen

Sie möchten Prospekte der Sylt Marketing GmbH für Ihre Gäste nutzen und in Ihren Unterkünften etc. auslegen?

Dann teilen Sie uns gerne per Bestellformular die von Ihnen gewünschten Printprodukte mit.

© Lynn Scotti

Kostenlose Leitungswasser-Tischaufsteller

Sylter Trinkwasser Aufsteller für Gastgeber

Konsum von Leitungswasser soll auch in Ferienobjekten gefördert werden 

Das Sylter Trinkwasser ist hervorragend. Keimfrei und angereichert mit Spuren von Calcium, Magnesium und Natrium kommt es aus der Süßwasserlinse der Insel. Trotzdem wird der Durst viel zu oft mit Wasser aus Plastikflaschen gestillt. Die Initiative „Klare Kante Sylt“ will das ändern und das Bewusstsein für Trinkwasser als lokales, klimafreundliches und ressourcenschonendes Produkt schärfen. Denn durch den Umstieg von Wasser aus Flaschen auf Wasser aus dem Hahn werden die mit der Herstellung, Logistik, Transport und Entsorgung verbundenen C02-Emissionen verringert und Plastikmüll vermieden.

Um auch Urlaubsgäste über die Qualität des hiesigen Trinkwassers zu informieren und seinen Konsum zu fördern, hat die Sylt Marketing Gesellschaft gemeinsam mit den Projektpartnern Bye Bye Plastik Sylt und dem Landschaftszweckverband Sylt (LZV) kleine Tischaufsteller für Hotelzimmer und Ferienappartements drucken lassen. Diese können kostenlos bei SMG Nachhaltigkeitsbeauftragten Tessa Heyde entweder telefonisch unter 04651 820217 oder per Mail an t.heyde@sylt.de angefordert werden.
 

Zertifizierung nachhaltiger Ferienimmobilien

Mit dem Zertifizierungsprogramm der Klimapatenschaft GmbH haben Sylter Gastgeber die Möglichkeit, ihre Ferienimmobilie offiziell auf Klima- und Umweltfreundlichkeit prüfen und auszeichnen zu lassen. Gesteuert wird die Zusammenarbeit mit der Klimapatenschaft von der SMG, getragen und unterstützt wird das Projekt von allen insularen Tourismusorganisationen. Die Unterkünfte werden anhand streng festgelegter Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall, Ausstattung, Mobilität, CO2 und Kommunikation geprüft. Sowohl Mitarbeitende vom Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup, vom Buchungszentrum Sylt und von der SMG können diesen Check vor Ort durchführen. Erfüllt die Unterkunft alle relevanten Nachhaltigkeitskriterien, so wird das Zertifikat „Nachhaltige Ferienimmobilie“ bestehend aus Urkunde, Siegel und Bericht ausgestellt. Basierend auf den Daten wird zusätzlich der jährliche CO2-Fussabdruck der Ferienimmobilie kostenfrei berechnet. Wenn alle Emissionen über Klimaschutzprojekte kompensiert werden, erhält die Immobilie zusätzlich das Siegel „Klimaneutrale Übernachtung“.

An einer Zertifizierung interessierte Gastgeber werden gebeten, sich an die SMG Nachhaltigkeitsbeauftragte Tessa Heyde zu wenden. Telefonisch unter der 04651 820217 oder per Mail an t.heyde@sylt.de

Video "Nachhaltiger Tourismus auf Sylt"

Warum Nachhaltigkeit für die Urlaubsentscheidung immer wichtiger wird und wie man als Vermieter einen Unterschied machen kann!

Bisher zertifizierte Unterkünfte:

"Lebenswert Sylt"

Nachhaltige Dachmarke

Sylt hat in Sachen Nachhaltigkeit auf allen Ebenen einiges zu bieten – bisher gab es allerdings noch keinen Zusammenschluss der einzelnen Akteure unter einem gemeinsamen Label, um die positiven Aspekte öffentlichkeitswirksamer zu präsentieren, Synergien zu nutzen und den Gästen Orientierung zu bieten.

Daher hat die SMG zusammen mit den Tourismus Services und der Agentur B.A.U.M Consult GmbH an einer neuen Dachmarke für nachhaltige insulare Aktivitäten gearbeitet: LEBENSWERT - Nachhaltiges Sylt.

Darin inbegriffen ist ein Sylter Nachhaltigkeitssiegel, das touristische Betriebe aus Beherbergung und Gastronomie auszeichnen, aber auch nachhaltig erzeugte Produkte und Dienstleistungen aus der Region kennzeichnen soll. Die Vergabe des Siegels beruht dabei auf einem klar definierten Kritererien- und Kontrollsystem, das auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen basiert. 

Hotels, Ferienunterkünfte und Gastronomiebetrieb können sich ab sofort zertifizieren lassen. Weitere Informationen zum Zertifizierungsprozess und den Vorteilen als LEBENSWERT-Partner gibt's unter sylt.de/lebenswert.

Für Arbeitgeber

Wir geben Tipps, Tricks und Angebote fürs Arbeitgebermarketing!

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Studien, Statistiken & Strategien

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