© SMG/Jan Blaffert

Gastgeberbereich

Wir schulen die Touristiker der Insel und informieren über die aktuellen Studien, Statistiken sowie Tourismusstrategien.

Empfehlung für Ihre Gäste: Reservierung des Stellplatzes beim jeweiligen Anbieter

© SMG/Martin Elsen

Rückblick: Vorbereitung für Tourismus-Restart

Webinar für Gastgeber

Auch wenn es noch nicht absehbar ist, wann wieder Urlaubsgäste nach Sylt kommen und Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen sowie Campingplätze ihre Pforten öffnen: Damit Sylter Gastgeber ihre Gäste schon vor der Anreise bestmöglich auf Neuerungen vorbereiten können, insbesondere zu den neuen Reservierungsmöglichkeiten beider Autozüge, veranstalteten wir am 23. März 2021 ein Webinar für alle Gastgeber und Interessierte. Um 17 Uhr haben unterschiedliche Redner zu den folgenden Themen in ca. 90 Minuten referiert:

  • Reservierung beider Autozüge und der FRS SyltFähre: Funktionalität (Vorbuchung/Reservierung)
  • Welche Infos sollten Gastgeber an ihre Gäste schicken
  • luca App und Kontaktnachverfolgung
  • Informationen für die Wiederaufnahme des Tourismusbetriebes

Die Veranstaltung wurde über Zoom abgehalten und aufgezeichnet.

Erfahrungsaustausch unter Führungskräften gibt Hoffnung

Im virtuellen Dialog zwischen Sylter Betrieben resümieren Teilnehmer die Saison 2020 und blicken gemeinsam in die Zukunft

Bärbel Knochenhauer
© Knochenhauer

2020 war ein Jahr, das die Sylter Arbeitgeber und -nehmer viele Anstrengungen kostete. Auch 2021 muss nach derzeitiger Lage mit einem sprunghaften Start in eine nachfragestarke Saison gerechnet werden. Um sich auf die kommende Saison bestmöglich vorzubereiten, hat die Sylter Marketing Gesellschaft (SMG) für Sylter Arbeitgeber und Führungskräfte aller Branchen am 16. Februar einen ersten virtuellen Erfahrungsaustausch veranstaltet, an dem 20 Betriebe aus verschiedenen Arbeitsbereichen teilnehmen konnten.

Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Ron Glauth, Geschäftsführer vom Verein der Sylter Unternehmer, unter Mitwirkung von Bärbel Knochenhauer, Sylter Beraterin und Coach für Führungskräfte, und dem Geschäftsführer der SMG, Moritz Luft.

Rund zwei Stunden diskutierten die Teilnehmer aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Hotellerie über Herausforderungen, die das Corona-Jahr 2020 mit sich gebracht hat und wie man die Anforderungen in der Mitarbeiterführung für eine höchstwahrscheinlich turbulente Saison 2021 mit den gewonnenen Erkenntnissen meistern kann.

Themen waren die Problematik der Pendlersituation in Pandemiezeiten, das Vermitteln von strukturellem Halt für die Mitarbeiter sowie die Erstellung eines transparenten Hygienekonzepts für den Betrieb. Darüber hinaus sprach die Runde über Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins für die Arbeitnehmer, damit sich diese der Rückendeckung des Arbeitgebers bewusst sind, gerade wenn es aufgrund der Pandemie-Regeln zu brenzligen Situationen mit Gästen kommen sollte. Einigkeit herrschte darin, dass zu den großen Herausforderungen Planungssicherheit und das Einstellen von neuem Personal gehört und den Mitarbeitern ein regelmäßiger Freizeitausgleich zugesichert wird, was in der Gastronomiebranche oft schwer zu realisieren war.

„Größter Konsens war die Tatsache, dass der Austausch unter Sylter Führungskräften zur Stressbewältigung beitragen konnte, da den Teilnehmern bewusst wurde, dass alle in einem Boot sitzen“, resümierte Bärbel Knochenhauer das Zusammentreffen.
In einer Umfrage der SMG nach dem virtuellen Treffen äußerten viele Teilnehmer den Wunsch nach einer Fortsetzung des Dialogs und größerer Beteiligung von Sylter Führungskräften.

teejit

Mit der E-Learning-Plattform immer und überall weiterbilden

Es ist uns wichtig, dass Sie flexibel, kostenfrei und mit Freude an unseren Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können. Daher haben wir zusammen mit der Nordsee-Tourismus-Service GmbH eine E-Learning-Plattform ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Team relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen, die Sie an Ihre Gäste weitergeben können. Sie können an den Schulungen bequem von überall aus teilnehmen und sparen so wertvolle Zeit. Greifen Sie jederzeit auf unsere Kursinhalte und Informationen zu und bestimmen Sie Ihr Lern-Tempo selbst. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt bei uns. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@sylt.de.

Angebote für Gastgeber

Wir berücksichtigen Sie gerne als Partner bei unseren Marketingaktionen und unterstützen Sie mit Informationsmaterialien für Ihre Gäste.

Online-Beteiligungen

Übernachtungsangebote bewerben

Sie sind Sylter Gastgeber und haben ein interessantes saisonales Übernachtungsangebot für Ihre Gäste und suchen nach einem weiteren Verbreitungskanal?

Gerne binden wir es kostenfrei in unsere Online-Kanäle ein. Wir sind immer auf der Suche nach relevanten Angeboten für die Leser des Sylt-Newsletters sowie den Bereich Angebote & Specials auf sylt.de.

Schicken Sie Ihr Angebot gerne an j.petersen@sylt.de. Julia Petersen wird anschließend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Gästemappen mit kostenlosen Updates

Gästemappen gehören mittlerweile zur Standardausrüstung eines nahezu jeden Gastgebers. Mit Angaben zur Unterkunft aber vor allem auch mit Informationen zur Insel sind sie eine wichtige Orientierungshilfe für den Gast. Vorausgesetzt, die Inhalte sind aktuell und werden regelmäßig überprüft und korrigiert. Für den einzelnen Gastgeber ist das oft mühsam und zeitaufwendig. Mit einer standardisierten Gästemappe möchten wir sowohl die Gastgeber entlasten als auch die Versorgung der Gäste mit relevanten Informationen sicherstellen.

Die Gästemappe gibt es in zwei Ausführungen:

a) PDF-Format (kostenfrei)

b) Feste Mappe + ausgedruckte Blattsammlung (25 € pro Stück). Die Mappe kann auch mit individuellen Gastgeberinformationen erweitert werden.

Beide Varianten werden mindestens einmal jährlich kostenlos von der SMG aktualisiert.

Interessierte Gastgeber werden gebeten, sich entweder telefonisch unter 04651/82 02 12 oder per E-Mail an info@sylt.de bei der Sylt Marketing GmbH zu melden.

Gastgeber-Newsletter

Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben über unsere Schulungsangebote? Dann tragen Sie sich doch in unseren Gastgeber-Newsletter ein.

Zum Gastgeber-Newsletter anmelden

Datenschutz: *

* Pflichtfelder

Studien und Statistiken

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.