© Rainer Mirau

Sylt Marketing GmbH (SMG)

Die offizielle Organisation der Insel Sylt für touristisches Marketing.

Die Stärke der Marke liegt darin, dass sie die Bedürfnisse der Gäste optimal abdeckt. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, braucht jede Marke jemanden, der sie kontinuierlich aufbaut und pflegt. Jemanden, der sie den veränderten Anforderungen anpasst, um sie modern zu halten.

Die Sylt Marketing GmbH (SMG) richtet alle Energien darauf, die Marke Sylt weiter zu stärken, indem sie diese konsequent leitet und leidenschaftlich im In- und Ausland vermarktet. Die zentrale Aufgabe des Unternehmens ist ein ortsübergreifendes, zielgruppenbezogenes Marketing für die Destination.

Die Aufgaben der SMG umfassen:

  • Inlands- und Auslandsmarketing, kooperatives Binnenmarketing zur Gewinnung neuer Gästepotenziale

  • Touristische Kooperationen z.B. mit touristischen Leistungsträgern, Verkehrsträgern, Verkehrsunternehmen und touristischen Marketingorganisationen

  • Fokus auf Markenführung und Markenpflege als zentralen Erfolgsfaktor

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Strategie & Markenführung

Wir agieren nach unserem Markenleitbild sowie Marketingplan, die in Abstimmung mit unserem Strategiekreis erarbeitet wurden. Der Strategiekreis setzt sich zusammen aus Vertretern der Sylter Tourismus-Services, Hotellerie, Vermieter und Unternehmer.

Sylt macht sychtig.

Insulare Kampagne zum Jahresanfang

Dass Sylt süchtig macht, können die Stammgäste der Insel nur bestätigen. Und damit es noch mehr potentielle Urlauber erfahren, startet die Sylt Marketing GmbH zu Anfang jedes Jahres die Kampagne „Sylt macht sychtig“. In mehreren deutschen Ballungsräumen – insbesondere solchen mit Fluganbindungen wie Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt und München – ist Sylt dann sowohl an öffentlichen Orten wie auch online nachhaltig präsent. „Die Kampagne 'Sylt macht sychtig' ist vor dem Hintergrund essentiell, dass viele Menschen zum Jahresanfang ihren nächsten Urlaub buchen“, unterstreicht SMG-Geschäftsführer Moritz Luft. Dass die Kampagne den Sylt-Fans aus der Seele spricht, lässt sich in den sozialen Medien anhand der zahlreichen Nutzung des Hashtags #sychtig sehen.

Projekte & Veranstaltungen

Folgende Projekte und Veranstaltungen haben wir initiiert oder aktiv begleitet.

© Cosima Christiansen

Recup auf Sylt

Rund 320.000 Coffee-to-go Becher werden stündlich in Deutschland verbraucht. Auch auf Sylt war und ist der Becher mit dem Plastikdeckel Teil des Alltags der Sylter und Gäste. Doch gerade hier, direkt an der Nordsee, spüren wir die Auswirkungen des immensen Plastikverbrauchs hautnah. Nur ein kurzer Strandspaziergang reicht, um das Ausmaß anhand des Mülls am Strand zu erkennen. Grund genug für uns, die Bemühungen von Sylter Gastronomen, das deutschlandweite Mehrwegsystem von RECUP auf der Insel einzuführen, mit aller Kraft zu unterstützen. Seit dem Start im Herbst 2017 wächst die Anzahl der teilnehmenden Cafés, Restaurants, Hotels und Bäckereien stetig.

Die Sylter Gründenker

Was sind die Gründenker?

Gründenken. Wo beginnt es? Wo hört es auf? Wie können wir die Insel, ihre Bewohner und Gäste für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren? Fragen, die uns täglich begleiten. Ob im Beruf oder Zuhause. Es muss etwas passieren. Da sind wir, die Gründenker, uns einig. Worte und Kommunikation sind hierfür der Schlüssel, doch unsere Natur braucht Taten, Umsetzungen, die schnellstmöglich zur Realität und insbesondere Normalität werden. Wir wollen nicht nur gründenken, sondern auch grünhandeln.

© Ulrike Hess

Familienwochen Sylt

Seit 2017 finden zwei Mal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, die Familienwochen auf Sylt statt. Über 70 Veranstaltungen bilden in diesen Wochen ein einzigartiges und abwechslungsreiches Erlebnisprogramm für große und kleine Gäste. Die Veranstaltungsreihe soll bestehende und neue Veranstaltungen und Aktivitäten für Familien bündeln und unter dem Dach der Familienwochen repräsentieren. Unser Ziel ist es, Sylt als familienfreundliche Insel Deutschlands bewusst zu machen und langfristig und nachhaltig Gäste zu binden, insbesondere außerhalb der Hauptsaison als saisonverlängernde Maßnahme.

Wir schauen mittlerweile auf mehrere erfolgreiche Ausgaben der Familienwochen zurück und freuen uns beobachten zu können, dass nicht nur die Bekanntheit auf der Insel unter den Partnern steigt, sondern dass Familien sich mittlerweile für die Urlaubsplanung nach den Terminen der Familienwochen Sylt richten.

Wie kann ich mitmachen?
Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind! Für Fragen und Ideen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Spenden-Aktion zu den Familienwochen
Die Familienwochen unterstützen bei jeder Ausgabe einen guten Zweck. Jeder Veranstalter entscheidet selbst, ob er den Teilnehmerbeitrag oder einen Teil spenden möchte.

Multipark Sylt

Wir unterstützen den Skateboarding Sylt e.V.bei ihrer Vision einer Rollsportfläche im geplanten Multipark Sylt. Wir glauben daran, dass durch den Multipark ein Ort der Begegnung für sowohl Sylter als auch Gäste entstehen wird Das insulare Sportangebot wird an Attraktivität gewinnen und sich somit auch positiv auf den Tourismus auswirken. Als Austragungsort von nationalen sowie internationalen Meisterschaften wird der Multipark das Image der Insel nachhaltig positiv beeinflussen.

© Sven Eberich
© Kiki Schneider

Sylter Wintermarkt

In gemeinsamer Zusammenarbeit haben wir 2018 den ersten Sylter Wintermarkt im Herzen der Insel geplant und unterstützt. Die Premiere lief so erfolgreich, dass der Weihnachtsmarkt auch 2019 auf dem Platz vor der neuen Mitte in Westerland statt fand.

Hygge als Grundlage für den Sylter Wintermarkt

Sylt ist Genuss, Schlemmen sowie hochwertige Handwerkskunst und Manufakturarbeit. Der Schwerpunkt des Weihnachtsmarktes liegt auf hochwertigen Ausstellern, Manufakturen und Künstlern. Der Sylter Wintermarkt ist neben Genuss und Shopping, aber vor allem auch ein lebendiger Treffpunkt. Geschützt zwischen den Winterhütten trifft man Freunde und Familie.

Social Media Kanäle

Mit insgesamt über 180.000 Abonnenten betreuen wir die reichweitenstärksten Sylt-Kanäle in den sozialen Medien. Mit aktuellen Sylt-Fotos und Videos sowie aktuellen Informationen zur Insel begeistern wir täglich die Sylt-Fans.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.