© SMG/Jan Blaffert

Wandern auf Sylt

Sylt – das Wanderparadies!

Wanderung am Morsum Kliff
© globusliebe

Eine Wanderung am Flutsaum ist nicht nur Balsam für die Seele. Es ist eine äußerst gesunde Angelegenheit für Bronchien und Haut. In der Brandungszone wird die Luft mit zerstäubtem Meerwasser durchtränkt, das automatisch eingeatmet wird und sich zudem als zarter Film auf die Haut legt. Wer die Ruhe einsamer Strände erleben will, der folgt am besten dem Lichtsignal zweier Leuchttürme. Die führen an den Ellenbogen, den zu umrunden gleichsam sportliche Herausforderung und landschaftliches Erlebnis ist. Und auch die Wanderung um die Hörnum Odde steht unter dem Schutz eines rot weißen Riesen. Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet im Inselosten umschließt das zehn Millionen Jahre alte Morsum-Kliff. Etwas jüngeren Semesters ist die Braderuper Heide, die insbesondere am frühen Morgen von der Sonne in warmes Licht getaucht wird. Sollten Sie sich hier auf dem Holzweg wähnen, haben Sie sich nicht unbedingt verirrt. Viel wahrscheinlicher ist, dass Sie sich auf einem der zahlreichen Holzbohlenstege befinden, die dem Naturschutz und dem Erhalt der ursprünglichen Landschaft dienen.

Wattwandern – nur mit Wattführer!

Wattwanderung vor Rantum
© Kristina Dolezych

„Warme Füße bis Weihnachten!‘‘, mit diesem netten Gruß verabschiedet mancher Wattführer seine Gäste, wenn sie nach ein- bis zweistündiger Wanderung wieder festes „Inselland‘‘ erreichen. Ein besonders faszinierender Lebensraum ist das Wattenmeer entlang der Sylter Ostküste, den man unbedingt unter fachkundiger Leitung kennen lernen sollte. Geführte Wattwanderungen werden in der Saison regelmäßig von den Tourismus-Services, Naturschutzorganisationen und vom Erlebniszentrum Naturgewalten angeboten.

Winterlicher Spaziergang am Morsum Kliff

Wandern auf Sylt bedeutet, Natur zu erleben, den Blick schweifen zu lassen und tief durchzuatmen.

Die schönsten Wanderungen

Wir haben für Sie die besten Routen für eine Inseltour zu Fuß herausgesucht.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.