© SMG/Jan Blaffert

DIE INSEL – DAS TEAM

Die Sylt Marketing GmbH stellt sich vor.

Moritz Luft

Moritz Luft
© Michael Magulski

Geschäftsführer

Seit April 2006 leitet Moritz Luft als Geschäftsführer das Team der Sylt Marketing GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten arbeitete er in Luxushotels im In- und Ausland. Doch wo kann für ein echtes Nordlicht ein besseres Revier sein als dort, wo sich Weltklassehotels und Nordsee aneinanderschmiegen, man vom Campingzelt zu den Stränden von Samoa und Sansibar radeln kann und die Luft immer nach Urlaub schmeckt? Sylt war doch eigentlich vorprogrammiert…

Sina Korf

Sina Korf
© Michael Magulski

Assistenz der Geschäftsführung & Arbeitgebermarketing

Seit November 2019 unterstützt Sina Korf die Sylt Marketing GmbH in der Assistenz der Geschäftsführung und im Bereich der Personalentwicklung auf Sylt. Nach ihrem Abitur auf der Insel tauschte sie in halbjährigen Abständen die Nordseeküste gegen die Uferpromenaden des Bodensees für ein duales Studium in Hotel- und Gastronomiemanagement. Mit der Aussicht auf ihre erste große berufliche Aufgabe im Team der Sylt Marketing GmbH folgt sie der Kompassnadel nun wieder ganz in den Norden.

Lynn Scotti

Lynn Scotti
© Michael Magulski

Stellv. Geschäftsführerin

  • in Elternzeit

„Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ – das dachte sich auch Lynn Scotti als sie im September 2016 zurück auf ihre Heimatinsel zog, um die Sylt Marketing GmbH als Leiterin Online-Marketing zu unterstützen. Nach dem Abitur hatte sie Sylt zunächst den Rücken gekehrt, um in Hamburg und Australien dual Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Nach mehreren Stationen in der Medienlandschaft von Axel Springer folgte ein Tourismus-Master in Stralsund.

Kyra Stockebrandt

Kyra Stockebrandt
© Michael Magulski

Leiterin Online-Marketing

Vom Ruhrgebiet an die Küste. Schon immer verliebt in das Wasser und die See, zog es Kyra auf unsere schöne Insel. Ihr Tourismusmarketingstudium in den Niederlanden, Schweden und in Stralsund wurde mit Zwischenstationen in Brüssel, Köln und Oberhausen abgerundet. Nach einigen Jahren in der gewohnten Umgebung des Ruhrgebiets wurde der Ruf der See und die Sehnsucht nach dem Meeresrauschen im Oktober 2019 doch zu stark.

Jutta Vielberg

Jutta Vielberg
© Michael Magulski

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Im Oktober 2005 setzte Jutta Vielberg ihren Anker bei der Sylt Marketing GmbH. Kurs Nord stand schon immer in ihrem Wunsch-Logbuch, vom westfälischen Heimathafen aus durchkreuzte sie aber zunächst die medialen Gewässer südlich der Lippe. Nach der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in Frankfurt und Madrid folgte das Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Julia Lund

© Michael Magulski

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Im Mai 2013 verschlug es die Berliner Großstadt-Göre Julia nach Sylt. Vier Monate waren geplant – für einen Studentenjob in der Gastronomie. Ihre Masterarbeit im Fach Geschichte an der Universität zu Köln hatte sie eine Woche vor ihrem Sylt-Abenteuer, das ihr Leben werden sollte, abgegeben. Davor machte sie ihren Bachelor an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europauniversität Viadrina in Frankfurt Oder und schloss ein Volontariat in einer Kölner Werbeagentur an. Heute ist sie eine echte Sylt-Expertin. Fünf Jahre lang schrieb sie als Redakteurin bei der Sylter Rundschau über die Insel, die Menschen und ihre Geschichten, bevor sie die Seiten wechselte und heute für Sylt Marketing Journalisten mit Themen beliefert.

Maike Belbe

Maike Belbe
© Michael Magulski

Leiterin Kooperationen & Promotions

Ende 2010 tauschte die gelernte Hotelfachfrau die Wüste von Qatar gegen die Dünen von Sylt. Ständigen Sonnenschein gegen… naja, okay, manchmal Schietwetter. Aber als gebürtige Schleswig-Holsteinerin ist ihr das nicht fremd. Nach der Ausbildung am Timmendorfer Strand kamen zunächst Stationen in Berlin, Dubai, Mainz, Qatar und Indien, bis Maike Belbe auf Sylt sesshaft wurde: Nach einer Saison in der legendären Sansibar absolvierte die Gastronomin dann ein Praktikum bei der Sylt Marketing GmbH - und blieb danach einfach da. Wer so viel Energie und Organisationstalent mit so viel Inselbegeisterung verbindet, ist als Kollegin einfach Gold wert.

Sarah Frisse

Sarah Frisse
© Julia Lund

Kooperationen & Promotions

Ihre Füße setzte Sarah das erste Mal im Spätsommer 2019 auf das schöne Fleckchen Erde namens Sylt. Als norddeutsche Wasserratte sofort in die Insel und die Brandung verliebt, absolvierte sie zunächst ein Praktikum im Rahmen ihres Tourismusmanagement-Studiums bei der Sylt Marketing GmbH. Nach ein paar Monaten in ihrer Heimatstadt Oldenburg und einem erfolgreichen Abschluss zog es Sarah aber doch wieder auf die Insel: „Den Sommer am Strand wollte ich mir nicht nehmen lassen!“. Ab Oktober 2020 unterstützt uns Sarah nun als Elternzeitvertretung und hat auf Sylt, neben Orten in Australien, den Niederlanden und Frankreich sowie dem Harz, ein weiteres Zuhause gefunden.

Anne Daedelow

Anne Daedelow
© Michael Magulski

Leiterin Gruppen- & Geschäftsreisen

Wer die richtige Ansprechpartnerin für Gruppenreisen und Events auf der Insel Sylt sucht, ist bei Anne Daedelow sicher genau richtig aufgehoben. Nach ihrem BWL Studium und mehreren Jahren Berufserfahrung in verschiedenen renommierten Hotels zog es sie von Norddeutschlands schönster Stadt an der Elbe auf unseren kleinen Sandknust. Hier arbeitete sie hoch im Norden der Insel als Veranstaltungsleiterin in einem Fünfsterne-Wellnesshotel mit großer Eventfläche und bereichert unser Team nun seit Juli 2018.

Dennis Ravenscroft Bullen

Strategie & Konzeption

Inselkinder zieht es doch meistens wieder nach Hause, so auch Dennis. Nach seinem Abitur am dänischen Gymnasium in Flensburg, ging es aber erst einmal fürs Studium nach Dänemark. An der Universität Århus machte er einen BA in Betriebswirtschaftslehre & Englisch, um danach das Studium der Experience Economy mit einem MA abzuschließen. Nach fünf Jahren Dänemark und anschließend einigen Stationen im Marketing, hat Dennis seit August 2020 bei der SMG festgemacht.

Helga Rey

Helga Rey
© Michael Magulski

Rechnungswesen & Controlling

Helga Rey wurde am linken Niederrhein geboren und kam 1998 auf die Insel. Sie arbeitete in verschiedenen Hotels im In- und Ausland, bevor sie sich in Sachen Buchhaltung spezialisierte und sich in diesem Bereich selbständig machte. Seit April 2006 ist sie die gestrenge Hüterin der SMG-Konten und Herrscherin über Soll und Haben. Kein Zahlungslauf, der ihrem spitzen Bleistift entkommt. Aber jeder ernsten Prüfung folgt ein sonniges Lächeln…. puh.

Martina Horn

Martina Horn
© Michael Magulski

Personal & Verträge

Dass die Hamburger Schifffahrtskauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin auf Sylt bereits 1996 ihr nordseeumspültes Zuhause fand, ist bei ihrer angeborenen Liebe zum Meer gar kein Wunder. Dass sie sich seit 1999 bei der Sylt Marketing GmbH daheim fühlt, ist für alle ein Glück: Martina Horn nutzte die Erfahrungen, die sie als Sekretärin sowie als Assistentin der Geschäftsleitung in der Projektentwicklung in Hamburg gesammelt hat, um 20 Jahre bei der SMG die Arbeiten als Assistentin der Geschäftsführung und Leiterin Messen unter einen Hut zu kriegen. Nach ihrem Jubiläum tritt sie im SMG-Büro kürzer, bleibt uns aber für Personal- und Vertragsangelegenheiten erhalten.

Lars Emmerich

Praktikant Marketing

Weitab vom Meer besucht Lars die Hörsäle der Universität Paderborn. Als leidenschaftlicher Fotograf sind es die unberührte Natur und der unendliche Sandstrand, die Sylt für Ihn zu einem einmaligen Ort machen. Um neben dem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln, entschied er sich so für ein Praktikum bei der Sylt Marketing GmbH. Dabei unterstützt Lars die SMG bis Ende Februar 2021 im Marketing. Mit Sicherheit ein abwechslungsreicher Bereich in der Arbeit der SMG, der vielen Besuchern der Insel ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag. Wahrscheinlich auch, weil das Leben auf Sylt einfach doch ein bisschen schöner ist als anderswo.

Otto

SMG Bürohund Otto
© Julia Lund

Bürohund

Otto ist Empfangsherr bei der SMG und hat bei seinen fast nur weiblichen Kolleginnen immer allerhand zu tun, um aufzupassen. Die Eintrittsgebühr beträgt eine ordentliche Streicheleinheit und im Idealfall noch ein Leckerchen. Glücklich beantwortet er den Rest des Tages seine Fanpost oder hängt auf der Fensterbank rum. Mittagspause und Feierabend sind natürlich seine Highlights und werden immer freudig herbeigesehnt.

Karriere

bei der Sylt Marketing GmbH

Die Aufgaben

der Sylt Marketing GmbH

Leben & Arbeiten

auf der Insel Sylt

Pressemitteilungen

Aktuelle News von der Insel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.