© SMG/Jan Blaffert

DIE INSEL – DAS TEAM

Die Sylt Marketing GmbH stellt sich vor.

Moritz Luft

Moritz Luft
© Nicole Mai

Geschäftsführer

Seit April 2006 leitet Moritz Luft als Geschäftsführer das Team der Sylt Marketing GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten arbeitete er in Luxushotels im In- und Ausland. Doch wo kann für ein echtes Nordlicht ein besseres Revier sein als dort, wo sich Weltklassehotels und Nordsee aneinanderschmiegen, man vom Campingzelt zu den Stränden von Samoa und Sansibar radeln kann und die Luft immer nach Urlaub schmeckt? Sylt war doch eigentlich vorprogrammiert…

Lynn Scotti

Lynn Scotti
© Nicole Mai

Vertreterin der Geschäftsführung

„Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ – das dachte sich auch Lynn Scotti als sie im September 2016 zurück auf ihre Heimatinsel zog, um die Sylt Marketing GmbH als Leiterin Online-Marketing zu unterstützen. Nach dem Abitur hatte sie Sylt zunächst den Rücken gekehrt, um in Hamburg und Australien dual Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Nach mehreren Stationen in der Medienlandschaft von Axel Springer folgte ein Tourismus-Master in Stralsund.

Jutta Vielberg

Jutta Vielberg
© Nicole Mai

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Im Oktober 2005 setzte Jutta Vielberg ihren Anker bei der Sylt Marketing GmbH. Kurs Nord stand schon immer in ihrem Wunsch-Logbuch, vom westfälischen Heimathafen aus durchkreuzte sie aber zunächst die medialen Gewässer südlich der Lippe. Nach der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in Frankfurt und Madrid folgte das Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Kathrin Barz

© Nicole Mai

Leiterin Arbeitgebermarketing

  • Schwerpunkte: Arbeitgebermarketing Sylt,  Ansprechpartner Jobbörse, Arbeitgeberberatung Stellenanzeigen und Karriereseiten 

Im Winter 2005 kam Kathrin beruflich das erste Mal nach Sylt. Damals als Diplomandin im Bereich Marketing für den Tourismus Service Westerland. Danach zog es sie aber erst einmal für gute 15 Jahre nach Hamburg, wo sie ihre Arbeitsschwerpunkte im Marketing und in der Personalvermittlung setzte. Seit September 2021 unterstützt sie jetzt die SMG im Aufbau des Arbeitgebermarketings für die Insel Sylt. Als Marketeer und Fachkraft für Personalvermittlung kann sie so beide Gebiete sehr gut miteinander verknüpfen. 

Tessa Heyde

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Natalie Waletzko

Social Media

Dennis Bullen

Dennis Bullen
© Nicole Mai

Strategie & Konzeption

Inselkinder zieht es doch meistens wieder nach Hause, so auch Dennis. Nach seinem Abitur am dänischen Gymnasium in Flensburg, ging es aber erst einmal fürs Studium nach Dänemark. An der Universität Århus machte er einen BA in Betriebswirtschaftslehre & Englisch, um danach das Studium der Experience Economy mit einem MA abzuschließen. Nach fünf Jahren Dänemark und anschließend einigen Stationen im Marketing, hat Dennis seit August 2020 bei der SMG festgemacht.

Andrea Gries-Haarhaus

Im Mai 2023 ist Andrea Gries-Haarhaus zum Team der Sylt Marketing GmbH gestoßen. Sie hat schleswig-holsteinische Wurzeln und ist ein Kind der norddeutschen Tourismusbranche: Begonnen hat alles mit der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau Fachrichtung Kur- und Fremdenverkehr in Eutin, gefolgt vom Studium der Tourismusbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Worms. Danach hat sie für Unternehmensberatungen in Hamburg und Heide Machbarkeitsstudien für touristische Projekt erstellt und war dann langjährig verantwortliche Produktmanagerin im Vertrieb bei Hamburg Tourismus.

Anne Daedelow

Anne Daedelow
© Nicole Mai

Leiterin Gruppen- & Geschäftsreisen

Wer die richtige Ansprechpartnerin für Gruppenreisen und Events auf der Insel Sylt sucht, ist bei Anne Daedelow sicher genau richtig aufgehoben. Nach ihrem BWL Studium und mehreren Jahren Berufserfahrung in verschiedenen renommierten Hotels zog es sie von Norddeutschlands schönster Stadt an der Elbe auf unseren kleinen Sandknust. Hier arbeitete sie hoch im Norden der Insel als Veranstaltungsleiterin in einem Fünfsterne-Wellnesshotel mit großer Eventfläche und bereichert unser Team nun seit Juli 2018.

Merle Wenzel

© Merle Wenzel

Assistenz Gruppen- und Geschäftsreisen

Einmal Inselkind, immer Inselkind. Merle ist auf Sylt geboren und großgeworden. 2017 verließ Sie die Insel, um für ein Jahr nach Neuseeland zu reisen und dort als Au Pair zu arbeiten. Danach verschlug es sie in die schöne Stadt Hamburg, um dort ihr Studium im Bereich Tourismusmanagement an der Europäischen Medien und Business Akademie zu absolvieren. Letztendlich hat es Sie dann doch wieder nach Sylt verschlagen. Sie unterstützt im Bereich der Gruppen- und Geschäftsreisen, betreut das Info-Center und leitete das Projekt „Azubi-Crew Sylt“. Dort sorgt sie mit drei Auszubildenen von der Insel dafür, dass die Zeit auf Sylt für alle Azubis eine ganz besondere wird.

 

Marie Pohl

Praktikantin Marketing

Ein kölsches Mädchen auf der Insel Sylt! Für Ihr Pflichtpraktikum ihres BA in Betriebswirtschaftslehre zieht es sie von Köln hoch hinauf in den Norden. Doch nicht ohne Grund, schon als Kind war ihr zweites Zuhause die Nordsee zu allen Jahreszeiten. Bis Ende Januar wird Marie uns in vielen Bereichen des Marketings tatkräftig unterstützen. 

Schnüffel

© Kathrin Barz

Bürohund - Chef der Tür

Schnüffel ist im September 2021, bei seinem ehemaligen Dackelkollegen Otto, als Azubi gestartet. Mittlerweile ist er „Chef der Tür“ und sorgt dafür, dass das Team auch ganz sicher keinen Besucher verpasst. Er ist jederzeit vom Team für ein kurzes Bauchkraulen ansprechbar. Meetings finden am liebsten mit Stofftierdrache unterm Schreibtisch statt.  

Karriere

bei der Sylt Marketing GmbH

Die Aufgaben

der Sylt Marketing GmbH

Leben & Arbeiten

auf der Insel Sylt

Pressemitteilungen

Aktuelle News von der Insel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.