© SMG/Oliver Franke

Azubi Crew Sylt

Wir sind die Zukunft!

Azubi-Crew Sylt 2022

Moin liebe Sylt-Azubis,

als branchenübergreifendes Azubi-Netzwerk sind wir Eure Ansprechpartner bei Fragen rund um die Ausbildung und Kummerkasten bei Sorgen und Nöten – dabei könnt Ihr von unseren Erfahrungen profitieren und auf unsere Verschwiegenheit vertrauen.
Wir geben Euch Tipps zur Freizeitgestaltung und sind Eventplaner unserer gemeinsamen Aktionen.
Kurzum: Wir sind für Euch da und haben immer ein offenes Ohr!

Wir freuen uns auf ein spannendes Ausbildungsjahr mit Euch
Eure Azubi-Crew Sylt

Bleib auf dem Laufenden

Vorteile für Sylter Azubis

Alle Sylter Azubis können sich ab sofort ein Fahrzeug für nur 25 Euro pro Tag inkl. Kilometer via Syltcar buchen. Auf der Insel sind die Azubis dann rein elektrisch unterwegs (Smart forfour) und für Festlandsfahrten gibt es einen VW UP als Benziner.
 
Stichwort bei einer Buchung: "Azubi-Crew Sylt"
Ansprechpartner für Rückfragen: Herr Öger Akgün (info@syltcar.com)

 

Öger Akgün, Geschäftsführer von Syltcar

„Ich freue mich sehr, allen Sylter Auszubildenden diesen besonderen Tarif anbieten zu können und ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben, auch mit kleinem Budget im Auto die Insel besser kennenzulernen.“

Unsere Aktionen in 2022

Strandsegeln auf Rømø mit OurStuff

Eine weitere Veranstaltung mit der Azubi-Crew liegt hinter uns. Wir haben einen Ausflug auf die Nachbarinsel Rømø gemacht und haben einen Strandsegelkurs gemacht. Jede Menge Spaß und Adrenalin stand auf dem Programm. Zusammen haben wir eine kurze Einführung am Strand bekommen und sind dann gemeinsam um die Wette gefahren. Anschließend gab es für alle Hotdog, Softeis und nette Gespräche. Rundum ein toller und lustiger Tag. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Surfkurs mit Angelo Schmitt

Eine weitere Veranstaltung mit der Azubi-Crew liegt hinter uns und es war wieder ein voller Erfolg! Wir haben einen Surfkurs mit Angelo Schmitt und seinem Sohn Tay gemacht. Wie so üblich auf Sylt, hatten wir ausreichend Wind für gute Wellen. Angefangen haben wir mit etwas Theorie. Angelo hat uns die Wetterbedingungen an diesem Tag erklärt und den Azubis beigebracht, wie reagiert werden sollte, wenn man in eine Strömung gelangt. Nach dieser wichtigen Theorieeinheit haben alle einen Neoprenanzug und ein Surfbrett bekommen und wir sind gemeinsam an den Strand gelaufen. Nach einem kleinen Aufwärmtraining ging es auch schon direkt aufs Wasser. Alle haben sich  wirklich super gut geschlagen und Ausdauer bewiesen. Das Feedback der Azubis war durchweg positiv und sie waren super dankbar für die Möglichkeit einen Surfkurs zu machen. Vielen Dank an alle die Teilgenommen haben und selbstverständlich ein Riesen Dankeschön an Angelo Schmitt und seinen Sohn Tay. Es hat super viel Spaß gemacht!

Wattwanderung mit Jan Krüger

Am 26. April haben wir, die Azubi-Crew, mit den anderen Abzubildenden von der Insel eine Wattwanderung gemacht. Wir haben uns in List getroffen und sind dann gemeinsam zu den Austernbänken gelaufen. Dort hat Jan Krüger, unser Wattführer, uns die Geschichte der Sylter Auster erzählt. Er zeigte den Azubis, wie eine Auster richtig geöffnet wird und jeder der Lust hatte, konnte dies selbst ausprobieren und eine Auster schlürfen. Mit jeder menge Spaß, ging der Spaziergang durch das Watt weiter und Jan Krüger hat uns weitere spannende Fakten über das Wattenmeer und die Tiere die dort Leben erzählt. Rund um war es ein tolles Erlebnis und ein wunderschöner Abend am Watt. Vielen Dank an Jan Krüger und an alle Azubis die dabei waren! 

Besichtigung Sturmhaube

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr war ein voller Erfolg! Wir hatten einen tollen Vormittag in der Sturmhaube in Kampen. Felix und Daniel Knochenhauer haben uns die gesamte Baustelle gezeigt und uns von ihren Plänen für die Zukunft erzählt.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit das hauseigene Bier, das Sturmbräu, zu probieren, welches bald in der hauseigenen Brauerei gebraut wird. Gemeinsam haben wir das leckere Bier bei Sonnenschein genossen und den Vormittag entspannt ausklingen lassen. Dies bot die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und weitere Pläne für zukünftige Treffen zu schmieden. Danke an die Jungs von der Sturmhaube. Wir sind begeistert von dem Konzept und freuen uns schon auf die Eröffnung! 

Rückblick 2021

Sylter Azubis kochen mit den Sternen

Was für ein Fest...

Jan-Philipp Berner und Johannes King vom Söl’ring Hof
© Söl’ring Hof

Wer live mit dabei war könnte sicherlich feststellen, dass der virtuelle Kochabend vor allem eins war: unglaublich unterhaltsam!

Am Samstag, den 20. März 2021 fand in Kooperation mit dem Söl’ring Hof unter der Schirmherrschaft der beiden Spitzenköche Johannes King und Jan-Philipp Berner ein virtueller Kochabend für Sylter Azubis statt.
Mehr als 50 Azubis, Praktikanten, Bufdis, FSJler o. Ä. haben sich zu dem kulinarischen Abend angemeldet und bekamen vorab die Lebensmittel für das Gericht aus der Küche des Söl´ring Hof direkt vor die Haustür geliefert.

Eine Stunde lang haben wir für Euch live aus der Küche des 2-Sterne-Restaurants gesendet und Ihr habt fleißig am Herd umgesetzt, was in Rantum vorgemacht wurde. Und die Bilder Eurer Ergebnisse haben für sich gesprochen: das war köstlich! 

Während der Veranstaltung wurden Fragen gestellt oder auch mal STOPP gerufen, wenn Johannes King - voll in seinem Element - mal einen Schritt weiter war, als Ihr ;-)

Fazit: Wir hatten einen riesen Spaß, haben einen Einblick in die Küche des Hotelrestaurants erhalten und haben uns riesig gefreut, dass so viele von Euch dabei waren!

Das schreit doch nach einer Wiederholung!

© istock

Virtuelles Escape Game exklusiv für Sylter Azubis

Am 9. Januar 2021 haben Sylter Azubis ihren kriminalistischen Spürsinn unter Beweis gestellt: Zusammen mit dem Hamburger Unternehmen GEO°BOUND, Experten auf dem Gebiet der Escape-Games, haben wir einen geselligen, erlebnisreichen, kriminalistischen und garantiert infektionssicheren Online-Spieleabend organisiert. Für ein paar Stunden sind die Azubis gemeinsam mit uns in die Rolle der Sylter Kriminalpolizei geschlüpft und virtuell in eine Strandvilla befördert, um einen Mord aufzuklären und ein düsteres Familiengeheimnis zu enthüllen.

Das sind wir

Wir sind für euch da!

Jacqueline

Moin, mein Name ist Jacqueline, ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung in List auf Sylt zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Vor kurzem startete für mich das zweite Ausbildungsjahr. Als gebürtige Hannoveranerin war es für mich ein großer Schritt auf die Insel zu ziehen und bin überglücklich nun ein Teil der Azubi-Crew sein zu dürfen. Ich freue mich auf eine schöne und aufregende gemeinsame Zeit!

Max

Moin, ich bin Max, 26 Jahre alt und im 2. Ausbildungsjahr zum Hotelfachmann im Budersand Hotel. 
Auf die Insel zu gehen, habe ich bisher noch keinen Tag bereut, weil sie trotz ihrer Größe so facettenreich ist. 
Ich bin ein Teil der Azubicrew, da ich dir den Rahmen bieten möchte, die einzelnen Möglichkeiten besser kennenzulernen und dabei auch noch neue Freunde zu finden. 

Martha

Moin, ich bin Martha und freue mich ein Teil der Azubi-Crew zu sein! Im September 2020 habe ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Rungholt in Kampen angefangen. Sollte es mich nach der Ausbildung in die weite Welt ziehen, kann ich mir durchaus vorstellen danach zurückzukommen! Ich fühle mich dort schon seit dem ersten Tag an wohl und genau das wünsche ich den anderen Azubis auch. Falls es doch mal nicht so laufen sollte wie erhofft, sind wir von der Azubi-Crew für euch da und unterstützen euch, wo es nur geht. Darüber hinaus möchten wir viele schöne Erlebnisse mit euch teilen sowie interessante Schulungen, tolle Veranstaltungen und sommerliche Partys organisieren. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch!

Merle

Hey, ich bin Merle, 23 Jahre alt und auf der wunderschönen Insel Sylt geboren und aufgewachsen. Für mein Studium habe ich 2 Jahre in Hamburg gelebt und nun bin ich wieder zurück in meine Heimat gezogen. Ich arbeite bei der Sylt Marketing GmbH und für diese leite ich zusammen mit drei Azubis das Projekt „Azubi-Crew Sylt“. Ich möchte euch mit einem offenen Ohr, Hilfestellungen und tollen Veranstaltungen dabei unterstützen, eine tolle Ausbildungszeit auf der Insel zu haben. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch! 

Entdecke deine #Inselliebe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.