© SMG/Jan Blaffert

Wohnen auf Sylt

Leben & Arbeiten an der Nordsee

Finden Sie Ihre Wohnung passend zum Job auf Sylt

First things first! Wer auf Sylt arbeitet, möchte natürlich auch gut wohnen. Und die Freizeit genießen. Denn Sylt hat weitaus mehr zu bieten, als den Strand! Deshalb gibt's hier in den FAQs alle Informationen rund ums Wohnung finden, umziehen und leben!

Kann man auf Sylt dauerhaft wohnen?

Dass die Wohnsituation auf Sylt nicht ganz einfach ist, ist den meisten wohl bekannt. Häufig wurde deutschlandweit bereits über die Wohnungsnot auf der Insel berichtet. Das Gute ist: es tut sich was! Nicht nur die Sylter Gemeinden bauen inzwischen immer mehr Wohnungen für Insulaner, auch Sylter Betriebe helfen bei der Wohnungssuche tatkräftig mit. In vielen Fällen stellen sie ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft oder sogar eine ganze Wohnung, sowohl voll ausgestattet oder mit Platz für die eigenen Möbel. Am besten spricht man das Thema direkt beim Bewerbungsgespräch an. Auch wenn sich nicht jeder ein WG-Leben vorstellen kann, ist es eine super Möglichkeit, auf der Insel schnell Anschluss zu finden. Die eigene Wohnungssuche lässt sich sowieso entspannter mit einer vorübergehenden Bleibe vor Ort angehen. Sicherlich muss man vor allem platztechnisch bei den Sylter Wohnungen ein paar Abstriche machen, dafür gehört die Sylter Natur mit ihrem kilometerweiten Sandstrand quasi zum Vorgarten.

© Laura Müller

Stimmen von Sylter Arbeitnehmern

So haben sie eine Wohnung auf Sylt gefunden

René

"Das Thema „Wohnen auf Sylt“ ist eine heftige Herausforderung. Für Mitarbeiter, die auf die Insel kommen, hat mein Arbeitgeber eine Lösung gefunden, dass eine Wohnung oder ein Zimmer gestellt wird für die erste Zeit, die Kosten auch komplett übernommen werden, sodass man gut Fuß fassen kann hier auf der Insel."

Nina

"Wohnung finden auf dieser Insel war für mich glücklicherweise recht einfach. Als ich bei meinem Arbeitgeber angefangen habe, habe ich eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen und als ich dann meinen Freund kennengelernt habe, habe ich darum gebeten, in eine größere Wohnung zu kommen. Das hat auch mit wenig Warten bei mir zum Glück geklappt."

Ines

"Das Thema „Wohnen“ ist hier auf der Insel ein schwieriges Ding. Es ist eigentlich ein Privileg, hier auf der Insel eine Wohnung zu haben. Ich bin ja hier angekommen und war erst mal Gast und jetzt möchte ich hier zu Hause sein – daher passt man sich an und nimmt dann das, was man bekommt. Und ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bekomme."

Fragen & Antworten

FAQs über Wohnen auf Sylt

Wie finde ich Wohnraum auf Sylt?

Häufig ist hier die/der Arbeitgeber*in eine wichtige Kontaktperson. Viele Betriebe stellen ihren Angestellten Wohnungen, Zwischenlösungen oder helfen bei der Suche. Einige hilfreiche Institutionen und Facebookgruppen sind:

Gibt es Umzugsunternehmen auf Sylt?

Ja, es gibt einige Unternehmen, die einen Umzugsservice auf Sylt anbieten.

Hier sind einige Umzugsunternehmen auf Sylt:

Besteht eine Möglichkeit Möbel oder Gegenstände auf Sylt einzulagern?

Im Industriegebiet in Tinnum bietet beispielsweise Secur Lagerraum für Privat und Gewerbe.

Wo kann ich mich ummelden?

Bei der Gemeinde Sylt – Inselverwaltung kann man sich ummelden und online oder auch telefonisch vorher einen Termin vereinbaren. Fotos können vor Ort erstellt werden.

Inselverwaltung
Bahnweg 20-22
25980 Westerland

Telefon: 04651 85 10 (Telefonzentrale, keine inhaltlichen Auskünfte)
E-Mail: info@gemeinde-sylt.de

Kann ich mein Auto auf Sylt ummelden?

Die Ummeldung des Autos ist im Bürgerservice der Gemeinde möglich, sofern es sich um eine Adressänderung innerhalb des Kreises Nordfriesland handelt. Die Gebühr beträgt laut der Gemeinde Sylt 10,70 Euro. Eine Neuanmeldung oder ein Halterwechsel muss bei der Zulassungsstelle des Kreises Nordfriesland erledigt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Gibt es einen Baumarkt auf Sylt?

Kann ich auf die Insel pendeln?

Einige Tausende Menschen pendeln jeden Tag vom Festland nach Sylt, der Hindenburgdamm mit der Bahnstrecke macht es möglich. Allerdings ist gerade diese Strecke bekannt für ihre Verspätungen, Zugausfälle und teils überfüllten Züge. Nichtsdestotrotz ist der Wohnraum auf dem Festland günstiger und viele Arbeitgeber bezahlen auch das Monatsticket.

Auf der Karte haben wir die Fahrzeiten laut Fahrplan sowie Park & Ride Parkplätze aufgeführt.

Mehr zum Arbeiten & Leben auf Sylt

Wo finde ich die besten Jobs? Was sagen andere übers Leben & Arbeiten auf Sylt? Und was mache ich in meiner Freizeit?

Wir beraten Sie!

Wir helfen Ihnen beim Neustart auf Sylt. Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Beratungsgespräch.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.