Werner Mansen

Nationalpark-Partner und zertifizierter Nationalpark-Wattführer

Über den Gästeführer

Werner Mansen, der in List auf Sylt geborene Naturkundler, bekannt als ehemaliger Leiter des Naturzentrums in Braderup und Geschäftsführer der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., ist mit Leib und Seele tätig als zertifizierter Nationalparkwattführer. Für den Schutz der Natur auf Sylt bildete er über 20 Jahre das Team von Zivildienstleistenden, FÖJlern, Bundesfreiwilligen und PraktikantInnen aus, besonders zur Betreuung der Naturschutzgebiete Braderuper Heide und Morsum Kliff. Von Anfang an wirkte er mit im Gründungsteam des Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Der Sohn der Insel hat sich zum Ziel gesetzt vielen Menschen interessante und erlebnisreiche Stunden in der Sylter Natur zu ermöglichen. Auch als Nationalpark-Partner tritt er für den Schutz dieser einmaligen Landschaft ein - aus Liebe zur Natur unserer Insel. Sein fundiertes Wissen über Sylt setzt der Inselkenner auch fachkundig als Gästeführer ein. Sein Motto: „Fröhlich der Natur und Mitwelt Aufmerksamkeit schenken.“

Sein Angebot

Vielfältige Variationen von Führungen für Groß und Klein in den Naturräumen Strand, Watt, Dünen und Heide lüften die Geheimnisse zwischen Meeresboden und Horizont. Bei Ortsführungen, Begleitung von Inselrundfahrten, ergänzender Seminare und Tagungsbegleitung erfahren Sie viel Wissenswertes.

Bildervorträge wie z.B. "Sylt im Orkan" und "Wunderland Sylter Strand" werden von den Gästen sehr geschätzt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.