Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter

Sylt Marketing GmbH (SMG)

 Die offizielle Organisation der Insel Sylt für touristisches Marketing.

Die Stärke der Marke liegt darin, dass sie die Bedürfnisse der Gäste optimal abdeckt. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, braucht jede Marke jemanden, der sie kontinuierlich aufbaut und pflegt. Jemanden, der sie den veränderten Anforderungen anpasst, um sie modern zu halten.

Die Sylt Marketing GmbH (SMG) richtet alle Energien darauf, die Marke Sylt weiter zu stärken, indem sie diese konsequent leitet und leidenschaftlich im In- und Ausland vermarktet. Die zentrale Aufgabe des Unternehmens ist ein ortsübergreifendes, zielgruppenbezogenes Marketing für die Destination.

Es umfasst die Bereiche:

• Inlands- und Auslandsmarketing, kooperatives Binnenmarketing zur Gewinnung neuer Gästepotenziale

• Touristische Kooperationen z.B. mit touristischen Leistungsträgern, Verkehrsträgern, Verkehrsunternehmen und touristischen Marketingorganisationen

• Fokus auf Markenführung und Markenpflege als zentralen Erfolgsfaktor

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Strategie & Markenführung

Wir agieren nach unserem Markenleitbild sowie Marketingplan, die in Abstimmung mit unserem Strategiekreis erarbeitet wurden. Der Strategiekreis setzt sich zusammen aus Vertretern der Sylter Tourismus-Services, Hotellerie, Vermieter und Unternehmer.

Sylt macht sychtig
Werbekampagne

Sylt macht sychtig. Insulare Kampagne zum Jahresanfang

Dass Sylt süchtig macht, können die Stammgäste der Insel nur bestätigen. Und damit es noch mehr potentielle Urlauber erfahren, startet die Sylt Marketing GmbH zu Anfang jedes Jahres die Kampagne "Sylt macht sychtig". In mehreren deutschen Ballungsräumen – insbesondere solchen mit Fluganbindungen wie Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt und München – ist Sylt dann sowohl an öffentlichen Orten wie auch online nachhaltig präsent. "Die Kampagne 'Sylt macht sychtig' ist vor dem Hintergrund essentiell, dass viele Menschen zum Jahresanfang ihren nächsten Urlaub buchen", unterstreicht SMG-Geschäftsführer Moritz Luft. Dass die Kampagne den Sylt-Fans aus der Seele spricht, lässt sich in den sozialen Medien anhand der zahlreichen Nutzung des Hashtags #sychtig sehen.

Weiterbildung & Studien

Wir schulen die Touristiker der Insel und informieren über die aktuellen Studien, Statistiken sowie Tourismusstrategien.

Seminare 2019 für Sylter Gastgeber

Stefan Niemeyer

Gästeverblüffung am 18. März 2019

Thomas Brunner

Tipps für Vermieter und 360°-Beratung vom 09. - 11. April 2019

Gabriele Schulze

Weiterbildung für Hoteliers (in Planung)

Weitere Seminare

sind in der Planung

Sylt Marketing E-Learning Plattform
Online-Schulungen

Mit der E-Learning-Plattform immer und überall weiterbilden

Es ist uns wichtig, dass Sie flexibel, kostenfrei und mit Freude an unseren Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können. Daher haben wir zusammen mit der Nordsee-Tourismus-Service GmbH eine E-Learning-Plattform ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Team relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen, die Sie an Ihre Gäste weitergeben können. Sie können an den Schulungen bequem von überall aus teilnehmen und sparen so wertvolle Zeit. Greifen Sie jederzeit auf unsere Kursinhalte und Informationen zu und bestimmen Sie Ihr Lern-Tempo selbst. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt bei uns. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info(a)sylt.de

 

zur E-Learning-Plattform

Angebote für Gastgeber

Wir berücksichtigen Sie gerne als Partner bei unseren Marketingaktionen und unterstützen Sie mit Informationsmaterialien für Ihre Gäste.

Das Sylter Gastgeberverzeichnis

Eintrag oder Anzeige im insularen Gastgeberverzeichnis

Neben dem schnellen Medium Internet behauptet sich die gedruckte Information – die Nachfrage nach dem insularen Gastgeberverzeichnis in seiner klassischen Form ist ungebrochen. Das Gastgeberzeichnis unterteilt sich in zwei Publikationen und stellt Hotels, Pensionen und Privatzimmer sowie Ferienwohnungen und -häuser getrennt voneinander dar. Die Sylt Marketing GmbH einigte sich 2017 mit den Tourismus-Services der Insel darauf, künftig nur noch ein gesamtinsulares Verzeichnis aufzulegen. „Eine insulare Lösung ist nicht nur übersichtlicher für den Gast, es ist auch effizienter hinsichtlich Mittelbündelung und einer optimierten crossmedialen Verknüpfung“, so SMG-Geschäftsführer Moritz Luft. Objekte, die im insularen Buchungssystem gelistet sind, werden mit einer Objektnummer und einem sogenannten QR-Code versehen. Beide ermöglichen einen schnellen Online-Zugriff und damit direkten Zugang zu tagesaktuellen Preisen und Vakanzen.

Neben den Standard-Einträgen in den Tabellarien offeriert die SMG auch individuelle Darstellungen für eine noch gezieltere Ansprache der Gäste. Gern berät Martina Horn alle Vermieter und übrigen Interessenten, die sich unter der Rufnummer 820212 oder per Mail unter der Adresse m.horn(a)sylt.de melden können.

Online-Beteiligungsmöglichkeiten

Sie sind Sylter Gastgeber und haben ein interessantes saisonales Übernachtungsangebot für Ihre Gäste und suchen nach einem weiteren Verbreitungskanal?

Gerne binden wir es kostenfrei in unsere Online-Kanäle ein. Wir sind immer auf der Suche nach relevanten Angeboten für die Leser des Sylt-Newsletters sowie den Bereich Angebote & Specials auf sylt.de.

Schicken Sie Ihr Angebot gerne an l.scotti(a)sylt.de. Lynn Scotti wird anschließend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

 

 

Gästemappe der Sylt Marketing GmbH

SMG stellt Gästemappen mit kostenlosen Updates zur Verfügung

Gästemappen gehören mittlerweile zur Standardausrüstung eines nahezu jeden Gastgebers. Mit Angaben zur Unterkunft aber vor allem auch mit Informationen zur Insel sind sie eine wichtige Orientierungshilfe für den Gast. Vorausgesetzt, die Inhalte sind aktuell und werden regelmäßig überprüft und korrigiert. Für den einzelnen Gastgeber ist das oft mühsam und zeitaufwendig. Mit einer standardisierten Gästemappe möchten wir sowohl die Gastgeber entlasten als auch die Versorgung der Gäste mit relevanten Informationen sicherstellen.

Die Gästemappe gibt es in zwei Ausführungen: Entweder als kostenfreie lose Blattsammlung oder als einmalig kostenpflichtige feste Mappe. Erstere besteht aus Texten im PDF-Format zum Selbstausdruck, die in bestehende Gästemappen integriert werden können. Auch die fertig bestückte Gästemappe kann mit individuellen Gastgeberinformationen erweitert werden. Beide Varianten werden mindestens einmal jährlich kostenlos von der SMG aktualisiert.

Interessierte Gastgeber werden gebeten, sich entweder telefonisch unter 04651-820212 oder per E-Mail an m.horn(a)sylt.de bei der Sylt Marketing zu melden.

Projekte & Veranstaltungen

Folgende Projekte und Veranstaltungen haben wir initiiert oder aktiv begleitet.

Der Sylter Wintermarkt in Westerland

Sylter Wintermarkt

In gemeinsamer Zusammenarbeit haben wir 2018 den ersten Sylter Wintermarkt im Herzen der Insel geplant und unterstützt. Die Premiere lief so erfolgreich, dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr vom 12. Dezember 2019 bis zum 04. Januar 2020 auf dem Platz vor der neuen Mitte in Westerland stattfinden wird.

Hygge als Grundlage für den Sylter Wintermarkt

Sylt ist Genuss, Schlemmen sowie hochwertige Handwerkskunst und Manufakturarbeit. Der Schwerpunkt des Weihnachtsmarktes liegt auf hochwertigen Ausstellern, Manufakturen und Künstlern. Der Sylter Wintermarkt ist neben Genuss und Shopping, aber vor allem auch ein lebendiger Treffpunkt. Geschützt zwischen den Winterhütten trifft man Freunde und Familie.

>> mehr Informationen <<

RECUP auf Sylt
Mehrweg-Coffee-to-go-Becher

RECUP auf Sylt

Rund 320.000 Coffee-to-go Becher werden stündlich in Deutschland verbraucht. Auch auf Sylt war und ist der Becher mit dem Plastikdeckel Teil des Alltags der Sylter und Gäste. Doch gerade hier, direkt an der Nordsee, spüren wir die Auswirkungen des immensen Plastikverbrauchs hautnah. Nur ein kurzer Strandspaziergang reicht, um das Ausmaß anhand des Mülls am Strand zu erkennen. Grund genug für uns, die Bemühungen von Sylter Gastronomen, das deutschlandweite Mehrwegsystem von RECUP auf der Insel einzuführen, mit aller Kraft zu unterstützen. Seit dem Start im Herbst 2017 wächst die Anzahl der teilnehmenden Cafés, Restaurants, Hotels und Bäckereien stetig.

mehr erfahren
Multipark Flyer
Skatepark

Multipark Sylt

Wir unterstützen den Skateboarding Sylt e.V. bei ihrer Vision einer Rollsportfläche im geplanten Multipark Sylt. Wir glauben daran, dass durch den Multipark ein Ort der Begegnung für sowohl Sylter als auch Gäste entstehen wird Das insulare Sportangebot wird an Attraktivität gewinnen und sich somit auch positiv auf den Tourismus auswirken. Als Austragungsort von nationalen sowie internationalen Meisterschaften wird der Multipark das Image der Insel nachhaltig positiv beeinflussen.

 

mehr erfahren

Social Media Kanäle

Mit insgesamt über 160.000 Abonnenten betreuen wir die reichweitenstärksten Sylt-Kanäle in den sozialen Medien. Mit aktuellen Sylt-Fotos und Videos sowie aktuellen Informationen zur Insel begeistern wir täglich die Sylt-Fans.

@sylt_die_insel auf Instagram

Sylt macht #sychtig und #Inselliebe in Bildern. Markiere @sylt_die_insel für ein Reposting in unserer Insta-Story!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives