© Sylt Connected

Henner-Krogh-Förderpreis

Das volle Musikpaket

  • 03. Februar 2024

  • Ein Abend voller Musik

  • Congress Centrum Sylt

  • online sowie an den bekannten VVK-Stellen

© Sylt Connected

In diesem Jahr pausiert der Henner-Krogh-Förderpreis leider, aber dennoch wird es am 3. Februar einen fantastischen Konzertabend mit mehreren Sylter Musiker*innen geben. Acht unterschiedliche Acts sorgen an diesem Abend für das „Volle Musikpaket Vol.2“. Wer genau performen wird, erfahren Sie hier, Tickets gibt es für Steh- und Sitzplätze zum Preis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder unter 18 Jahren, Schüler, Auszubildende und Studenten an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse werden Restkarten erhältlich sein.

Buchtipp: Künstler auf Sylter Bühnen
Fotografien mit begleitenden Texten von John Fendel sowie literarischen Beiträgen unterschiedlicher Autoren. Dr. John Fendel war Studienrat in Westerland und auch bekannter Portraitfotograph. Der analogen Fotographie verschrieben. Posthum verlegte die Familie Fendel sein Fotobuch "Künstler auf Sylter Bühnen", welches Einlblicke in das Geschehen auf Sylter Bühnen in der Zeit vom Sommer 2008 bis Frühjahr 2015 präsentiert. Hierbei handelt es sich um ein Non-Profit-Projekt, dessen Überschuss dem Poetry Slam Sylt zu Gute kommt. (ISBN: 978-3-00-055361-5)

Henner-Krogh-Förderpreis 2025
Der Startschuss für die nächste Bewerbungsphase ist noch nicht gefallen! Aber ihr dürft euch gerne schon mal darauf vorbereiten und zusammentun: Gefragt und herzlich willkommen sind alle zwischen 16 und 50 Jahren mit Musik im Blut und Herzen, in einer Formation auch jünger oder älter. Ihr rockt bereits mit Eurer Band ziemlich laut die Garage oder intoniert mit Eurem klassischen Trio alte Meister? Vielleicht habt Ihr mit eigenen Songs verrückte und ernsthafte Dinge zu sagen oder interpretiert bekannte Schlager witzig neu? Ob das für eine Bewerbung das Richtige ist? Unbedingt! Denn jeder Stil ist beim Förderpreis willkommen, nur motiviert und überzeugend solltet Ihr sein. Dann steht der Bühne und dem Applaus des großen Publikums im Congress Centrum Sylt nichts mehr im Wege und allen Beteiligten ein unvergesslicher Abend bevor. Zu gewinnen gibt es stolze 5.555 Euro.

Henner-Krogh Förderpreis

1987 wurde der Sylter Wettbewerb erstmalig durchgeführt und mit einem Gesamtpreisgeld von 10.000 DM (jetzt 5.555 Euro) dotiert. Von Jahr zu Jahr entwickelte sich der Förderpreis immer mehr zu einem beliebten Highlight der insularen Musikszene. Eine große Bühne, ein applaudierendes Publikum, wichtige Zutaten für einen Karrierestart über die sich unzählige Singer und Songwriter freuten. Inspiriert wurde der Henner-Krogh-Preis sowie die gleichnamige Stiftung durch den musikalisch hochbegabten aber früh verstorbenen Sylter Henner Krogh. Die Stiftung unterstützt mit ihrer Arbeit den Sylter Musiknachwuchs, zum Beispiel mit der Beschaffung von Instrumenten, Noten und Lehrmaterial sowie musikalischen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.

Laila ZoEl

Ehem. Henner-Krogh-Teilnehmerin

Laila Zoel in ihrem Studio
© Laura Müller

Wie talentiert die Sylter Inselkinder sind, zeigt uns Laila ZoEL. Gemeinsam mit dem Künstler LeftLukas hat sie den Soundtrack zum aktuellen Syltfilm geschrieben und komponiert. In dem Song erzählt sie uns singenderweise von ihrem Zuhause mit all den Ecken und Kanten und der wellenreichen Reise, die auch das Inselleben mit sich bringt. Doch auch weit über die Sylter Deiche hinaus bietet "Something I Call Home" Raum, um sich und das eigene Heimatgefühl darin wieder zu finden.

SOMETHING I CALL HOME

Der Syltfilm

Finden Sie Ihre Unterkunft auf Sylt

Vom Hotel mit Meerblick bis zur zentralen Ferienwohnung in Westerland.

Reisezeit:
Anreise - Abreise
  • über 3.500 Unterkünfte sicher buchen

  • günstige Online-Preise

  • offizielles Buchungssystem der Insel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.