© Julia Petersen

Die wineBANK Sylt

Geöffnet für Besucher*innen und Mitglieder: Hier wird gelagert, philosophiert, getrunken und getanzt!

© Julia Petersen

Alles begann mit einem Stift, Zettel und einem einzigen Wort. Es war eine zündende Idee, die Christian Ress, Winzer und mittlerweile erfolgreicher Unternehmer der Weinbranche, während eines Fluges in den Sinn kam. „Freier flexibler Zugang zu Wein, rund um die Uhr mit idealen Lagerverhältnissen“ lautete sein persönliches Businessanliegen, basierend auf der Nachfrage seiner Kund*innen. „Wenn wir Wein bei dir kaufen, können wir ihn dann auch dort länger liegen lassen?“, wurde Christian Ress immer häufiger gefragt. Die Lagerkapazitäten auf seinem Weingut waren irgendwann ausgeschöpft, deswegen musste eine kreative und natürlich auch wirtschaftlich attraktive Lösung her, bei der für alle Win-win und eben auch Vin Vin herauskommt. In einem für ihn besonderen Moment über den Wolken brachte er das Wort ‚winebank‘ zu Papier, fünf Jahre schleppte er die Idee mit sich herum, der Rest ist spannende Geschichte.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen

© Julia Petersen

Seit dem Frühjahr 2022 gibt es auch auf Sylt eine ansprechende wineBANK, die zehnte ihrer Art, gelegen im Herzen Westerlands. Der Umbau war für die Chefs des neuen Private Members’ Clubs ein Herzens- und vermutlich auch Mammut-Projekt. Denn vom einstigen Schuhladen ist keine Spur mehr. Jede Etage, jeder Winkel wurde saniert, renoviert, neue Leitungen gelegt und der Keller in ein Weinlagerparadies verwandelt. Dafür sorgten der Sylter Unternehmer Christian Gehrke und der Weinhändler Sven Wiezorek, denen die Idee während einer Südafrikareise kam, über Jahre hinweg mit ihrem Team. Sie sind beide erfahrene Weinkenner und lieben, was sie tun. Für Christian Ress stand Sylt als wineBANK Standort schon lange ganz oben auf der Liste, umso mehr freut er sich, dass die beiden passende Partner für die neue Location sind. Diese befindet sich in der Boysenstraße 2, unmittelbar neben der Haupteinkaufsstraße und ist sowohl für Mitglieder als auch Besucher*innen zugänglich. In der VITIS Wein & Champagner Bar im Erdgeschoss können alle aus einer Karte an offenen und ganzen Flaschen diverser Gewächse sowie begleitende Speisen wählen und nach Lust und Laune probieren. Ganz ohne Mitgliedskarte.

Gute Vibes, guter Wein und entspannte Musik

© wineBANK Sylt

Wer auf der Suche nach einer passenden Lagerlösung für Wein, Champagner und Co. ist, dürfte mit der wineBANK eine perfekte Möglichkeit gefunden haben. Es gibt verschiedene Arrangements und weitere Standorte in Baden, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mosel, Pfalz, Rheingau, Trier, Wien und sogar Washington D.C..
Über Events mit  guten Vibes, gutem Wein und entspannter Musik bleiben Sie am besten via der wineBANK Sylt Instagramseite auf dem Laufenden. Zudem könnten diese anstehenden Termine für Sie interessant sein:

Österreich Woche 30.08 – 04.09.22

Österreich Smaragd Verkostung 01.09.22 

Portwein Verkostung mit Marco Niepoort 26.09.22
 

Christian Gehrke

"Die wineBANK Sylt ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Genusses."

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.