© Julia Petersen

Achtsame Teezeit

Das Kontorhaus Sylt, eine Wellness-Luxus-Oase für Tee auf Sylt

© Julia Petersen

Wenn draußen der Wind tobt, das Meer üppige Wellen schlägt und die Wangen vom Spaziergang an der frischen Luft lebendig leuchten, dann ist es Zeit für einen Tee in gemütlicher Atmosphäre. Eine dieser besonderen Sylter Tee- und Aufwärmlocations ist das Kontorhaus Sylt im idyllischen Keitum. Eingebettet in die umliegenden saftig grünen Wiesen, auf denen Schafe und Pferde grasen, Fasane und Wildgänse ihre Runden drehen, dort befindet sich das Kontorhaus mit seinem erlesenen Angebot. Neben dem großzügigen Concept Store mit verschiedenster Dekoration, über zweihundert eindrucksvollen Teesorten und dem Boutique Hotel verwöhnt insbesondere der hauseigene Teeraum die Besucher*innen mit viel Leidenschaft und Ruhe. Die kehrt schon beim Betreten der magischen Räumlichkeiten ein, ganz egal aus welcher Himmelsrichtung es einen dorthin ziehen mag. Wodurch könnte die fast schon meditative und erdende Stimmung entstehen? Ob es an den sanften Tönen liegt, die das Interieur bestimmen? Ist es der weite Blick hinaus in die Keitumer Natur? Oder der Duft der verschiedenen Teekreationen?

Der Lebensweg der Botschafterin des Tees

© Julia Petersen

„Ich bin eher durch Zufall auf Sylt gelandet“, erinnert sich Tanja Mihailovic an ihren Neustart auf der Insel. Ebenso „zufällig“ führte sie die Empfehlung einer Freundin in das Kontorhaus in Keitum. „Sie sagte mir, dass sie dort noch jemanden benötigen, also bewarb ich mich.“ Dieser mutige Schritt, der einerseits das Ende ihrer erfolgreichen Karriere in der Finanz- und Unternehmensberatungsbranche und anderseits der Beginn ihres neuen Lebensweges bedeutete, liegt für Tanja nunmehr achtzehn Jahre zurück. Als Quereinsteigerin tauchte sie peu à peu tiefer in die Kultur des Tees ein und entwickelte sich gemeinsam mit dem Unternehmen immer weiter. „Bevor ich anfing mich mit damit auf einer ganz tiefen Ebene auseinanderzusetzen, habe ich Tee eigentlich nur getrunken, wenn ich krank war. Ich habe weder ihn noch das Leben bewusst wahrgenommen. Doch die Welt des Tees hat mir gezeigt, nicht nur wie ich die verschiedenen Sorten koche, sondern auch was sie bewirken. Sie unterstützen mich in meinem Alltag und machen mir das Leben leichter, denn die Pflanzen haben ein unterschiedliches Spektrum“, berichtet Tee-Expertin Tanja. Darüber lernte sie durch ihre Arbeit im Kontorhaus, und auch auf ihren vielen Reisen quer über den Globus. Von Indien über Sri Lanka, Thailand und Kambodscha bis Südafrika oder Ecuador erfuhr sie mit großem Interesse über die individuellen Anbaugebiete, Zubereitungsweisen und ihre Menschen und sammelte wertvolle Erfahrung. Diese kommt nicht nur ihr und dem Team des Kontorhaus Sylt zugute. Auch die Besucher*innen profitieren von diesem geballten Wissen. „Es ist schön in die leuchtenden Augen zu sehen, wenn ich beginne über den Tee und seine Wirkung zu sprechen. Es kommt natürlich aus mir heraus, doch jeder von uns hat wirklich ein sehr hohes Fachwissen. Das ist das Zeichen dafür, dass wir den Tee lieben und auch wirklich leben. Das macht den Teeraum in der Fülle zu einem besonderen Konzept.“

Momente des Glücks

© Julia Petersen

Lässt man den Blick durch Raum schweifen, wird sichtbar, welche besondere und wohltuende Wirkung der Tee auf jede einzelne Person hat. Denn obwohl das sogenannte „High Tea“ zu diesem Zeitpunkt gut besucht ist, ist die Stimmung sehr gelassen und entspannt. Das „High Tea“, ein englischer Brauch, dessen Wurzeln weit ins 19. Jahrhundert reichen, findet täglich ab 13:30 Uhr (mit Reservierung) statt. Hierbei geht es darum auf edle und gemütliche Weise gemeinsam Tee zu trinken und zu genießen. Wer möchte, wählt dazu eine klassische Etagere mit hausgemachten Scones, Sandwiches und Gebäck oder die Friesische Variante mit Heringshappen, Smörrebröd, Roter Grütze und weiteren Köstlichkeiten.  

Für Tanja ist der Tee zu ihrem persönlichen Achtsamkeitslehrer geworden, dessen Einfluss sich auf alle Sinne und die Gebiete des Seins auswirkt. „Tee zu riechen, zu trinken bedeutet für mich anzukommen. In sich selbst, in seinem Leben und auf der Erde. Und ein Bewusstsein zu entwickeln. Dann geht man auch mit Situationen anders um, mit sich selbst und anderen."

Sie möchten mehr über die Welt des Tees erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen unbedingt "Das kleine Buch vom Tee", herausgegeben von den beiden Tee-Expertinnen Tanja Mihailovic und May-Brit Strübing in Zusammenarbeit mit dem Kontorhaus Keitum. Auf unterhaltsame Weise liefern die beiden Autorinnen viel Wissen, Anekdoten und besondere Einblicke in die Welt des Kultgetränks. (Zum Buch) Sehr empfehlenswert sind außerdem die Teeseminare mit Tee-Sommelier Felix.

Text: Julia Petersen

Und ein paar Kontorhaus-Sylt-Video-Eindrücke gibt es hier: Insta-Reel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.