© Severins Resort & Spa/Tom Kohler

Sylter Swim Academy

Über das Schwimmen lernen und eine Sylterin mit wertvollen Visionen

© Sylter Swim Academy I Tom Kohler

Manchmal, mittlerweile vielleicht immer öfter, passiert es, dass ein Inselkind hinaus in die Welt zieht. Dass es durch ferne Länder reist, Kulturen aufsaugt, Menschen und Sprachen kennenlernt, parallel und zwischendurch noch studiert und dann wieder nach Hause kommt. Mit im Gepäck: kostbares Wissen, unvergessliche Erfahrungen und Visionen mit generationsübergreifendem Mehrwert.

Die gebürtige Sylterin Lena Mylin ist eines dieser Inselkinder, das schon früh einen außergewöhnlichen Traum hatte, der aber selbst für sie bis vor ein paar Jahren noch nicht ganz greifbar war. In ihren Augen hat es „lange“ gedauert, bis er endlich heraus ans Licht kam und plötzlich ganz klar war. Gedanken wie „Was kann ich in die Welt herausbringen, was Menschen guttut? Womit kann ich sie unterstützen und was fühle ich zu hunderttausend Prozent?“ waren für die junge Unternehmerin bei ihrem täglichen Journaling, Manifestieren, ehrlichen Selbstreflektieren und dem Entstehen ihrer Business-Idee, Kindern das Schwimmen zu lehren, essenzielle Begleiter. Und zudem die Basis für eine moderne Mission und einen gelungenen Geschäftsstart. Der fand inmitten der Pandemie am ersten Juli 2021 durchaus zu einem gewagten Zeitpunkt statt und war trotz ausgiebiger Vorbereitung mit Bibbern und Bangen verbunden. Würden die Hotels mitsamt Schwimmbädern geöffnet bleiben und würde sie Schwimmunterricht geben dürfen? Eine Situation, die starke Nerven forderte. „Cool bleiben, tief durchatmen“ lautete ihr Motto.
„Natürlich hast du dann erstmal Angst, denn auf einmal, mit dem Abschicken der Gewerbeanmeldung trägst du eine krasse Verantwortung mit einer Vision, die so groß und langfristig allein gar nicht zu schaffen ist“, so die studierte Marketing- und Kommunikationsexpertin. Doch sie wagte den Schritt und hatte scheinbar großes Glück. So konnte ihr Baby, die Sylter Swim Academy, plangemäß und mit viel Elan als One-Woman-Show loslegen.

Schwimmen als Fundament

© Sylter Swim Academy I Tom Kohler

„Viele haben mich für verrückt erklärt und konnten nicht verstehen, wieso ich meine Arbeit bei Porsche aufgeben wollte. Doch obwohl ich in Stuttgart wirklich eine tolle Zeit hatte, ich dort viele Freunde und meinen Partner kennengelernt habe, war ich nicht erfüllt“, erinnert sie sich. Ein Coaching mit einer tollen Frau hat dieses Gefühl nochmal zum Ausdruck und somit einiges ins Rollen gebracht. Der Rest ist Geschichte, der auf disziplinierter, strukturierter Arbeit und viel Liebe basiert. Der Austausch mit ihrem Team, das sie sich bis heute aufgebaut hat, ist ihr sehr wichtig. Sich auf Augenhöhe zu begegnen, Prozesse zu vereinfachen, tägliche Kommunikation und die gegenseitige Wertschätzung, liegen ihr am Herzen, damit der Fokus auf die individuelle Erfülltheit und auf den Schwimmunterricht gerichtet werden kann.

Das Schwimmen ist das Fundament für jeglichen Wassersport, der insbesondere auf Sylt großgeschrieben wird. Auch Lena ist Surferin, doch das Schwimmen war schon immer ihr Ding. Ihre Mutter war damals ihre Schwimmtrainerin und engagierte sich sehr für den Sylter Schwimmsport. Bereits als Kind stellte Lena Rekorde auf, die teilweise bis heute nicht gebrochen wurden. Sie ist Vollprofi in dem, was sie tut, und steht dafür jeden Tag um fünf Uhr morgens auf. „Die Woche beginnt mit einem crazy Monday und endet für mich am Sonntag beim Segelfliegen. Das ist mein wundervoller Ausgleich, bei dem ich an nichts anderes denke und komplett resette.“

Einzigartiges Training

© Sylter Swim Academy I Tom Kohler

Mittlerweile bietet die Sylter Swim Academy Schwimmunterricht in erstklassigen Sylter Hotels wie dem Severin*s Resort & Spa, A-Rosa Sylt oder Benen-Diken-Hof an. Sogar in Hamburg hat Lena mit ihrer wertvollen Vision fußgefasst und mit dem THE FONTENAY, The Westin in der Elbphilharmonie und Grand Elysée Hamburg weitere Standorte dazugewonnen. „Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beibringen. Auf sichere Art und Weise, auf persönlicher Ebene, mit viel Vertrauen und in dem passenden auf die Person zugeschnittenen Tempo“, macht Lena deutlich. Deswegen ist es ihr so wichtig 1:1 zu trainieren, gesundheitsoptimiert und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Denn was die Sylter Swim Aacademy vermittelt, ist nicht nur Schwimmunterricht. Das Team baut die Kinder von Innen auf, erhöht damit ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstdisziplin und ihren Ehrgeiz. Und das über Wochen und Monate. „Manche Familien stimmen ihren Urlaub sogar auf ihre Schwimmzeiten ab“, sagt Lena.
Und was wünscht sich die erfolgreiche Unternehmerin für die Zukunft? „Dass Menschen beginnen das tun, was sie lieben, um wieder glücklich zu werden. Und Kindern in ganz Deutschland das Schwimmen ermöglichen.“

Text: Julia Petersen

Sie möchten mehr über die Sylter Swim Aacademy und ihre Kurse erfahren? Dann schauen Sie am besten hier vorbei: www.syltter-swim-academy.de

Unser Tipp für Eltern, die Ihr Kind in die aufregende Welt des Schwimmens einführen wollen: Das Seminar am 08.12.23 „Wie lernen Kinder Schwimmen“.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.