© Sylt Teppich

Der Sylt Teppich

Lust auf eine magische Reise quer über die Insel und darüber hinaus?

© Sylt Teppich

Wer träumt nicht davon sich einfach so an einen anderen Ort beamen zu können? Per Fingerschnipser oder Knopfdruck woanders zu sein: an einem schönen Strand mit feinem Sand, auf einer Wiese umgeben von weidenden Kühen, Sonnenstrahlen küssen die Spitzen der Grashalme, oder mitten im Meer, Schweinswale schwimmen links und rechts, an Land warten die Liebsten. Zauberhafte Ideen und Träume gibt es sicherlich unendlich viele. Solange die Umsetzung der Teleportation allerdings noch hakt, muss man kreativ werden. Das dachte sich zumindest der Sylter Tim Glashoff. Der junge Familienvater kreierte mit seinen Kids während des Lockdowns mit viel Hingabe den Prototyp des allerersten Sylt Teppichs. Zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch ganz und gar unbewusst, dass die gemeinschaftliche Kritzelei mal so hand-, matsch- und rutschfeste Formen annehmen würde. So entstehen aber ja mitunter die schönsten Dinge. Gemeinsam, ein Stück weit aus der Not heraus, mit Liebe, Zeit und Energie.

© Sylt Teppich

Mit seiner Frau jonglierte Tim zwischen Schreibtischarbeit und Kinderbegöschen. KITA und Co. waren lockdownbedingt zu, doch der Nachwuchs will nun mal bespaßt werden. Der täglich intensiv bespielte Autoteppich verlor allmählich an Reiz, also musste schleunigst etwas Neues her. Dafür sorgte der einfallsreiche Kommunikationsdesignerpapa, zückte die Buntstifte und malte auf einem großen weißen Blatt intuitiv die Inselsilhouette. Was dann folgte, war pure erfinderische Magie. Das Ideenfass seiner beiden Söhne schwappte über, die daraus entstehende Welle lief bis zu den Nachbarskindern. Alle wollten mitspielen und ihren persönlichen Sylter Lieblingsplatz darauf verwirklichen. Und so fanden auf dem neuen Sylt Teppich Strand, Watt, Leuchtturm, InselCircus, Eismanufaktur, Piratenschiff und Co. ihren wohlverdienten Platz.

Die Begeisterung der Kids bewegte Tim dazu, einen solchen Sylter Zauberteppich zur Marktreife zu bringen und so noch viel mehr Kinder in den Insel-Spiel-Genuss zu bringen. Der erfahrene Produktentwickler recherchierte, um die perfekte Form, Farben und Teppichqualität zu finden, feilte an den Entwürfen und ließ Prototypen herstellen. Auch Änderungswünsche der Minidesigner*innen wurden eingearbeitet und siehe da, weitaus weniger als 1001 Nächte später, liegt der Sylt Teppich bereits in einigen Inselkinderzimmern. Dass das Teil sogar noch einen pädagogischen Nutzen hat, macht ihn eine Schippe wertvoller. Und so ein bisschen was von Beamen hat der Sylt Teppich ebenfalls. Denn egal wo man sich befindet, man hat damit automatisch immer ein Stückchen Insel dabei, kann von Norden nach Süden fliegen, sich in Windeseile ein Lister Eis gönnen und damit in Hörnum surfen gehen. Die Fantasie kennt eben keine Grenzen.

Tim Glashoff

„Die Kinder wissen jetzt genau, wo List liegt und wo Westerland. Sie kennen die Himmelsrichtungen und haben Sylt mit allen Sinnen erfasst“

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.