Sylt für zuhause

Gute Ideen und Vibes sind rar gesät...

…aktuell vielleicht mehr, denn je.

Umso mehr freut man sich über positive Neuheiten, Kreatives und eben alles, was die Laune hebt. Und, dass in schwierigen Zeiten eben auch ganz wundervolle Dinge entstehen können, beweist Insulaner Ken Hake. Denn statt sich von jenen Auswirkungen der vergangenen Monate unterkriegen zu lassen, verließ dieser seine persönliche Komfortzone, hockte sich gemeinsam mit seinem Grafikteam an den Tisch und wurde kreativ. Kurzerhand wurde eine Idee umgesetzt, die schon seit längerem in ihm ruhte, die er schon zuvor an einigen seiner liebsten Sehnsuchtsorten entdeckte und sich ganz insgeheim auch irgendwie für seine Heimat wünschte. Doch die Zeit war im vergangenen Oktober erst so richtig reif und aus Überlegungen wurden produktive Taten.

Auslöser für diesen frischen Impuls war eine alte Postkarte von 1929, die er im Oktober bei einem Syltbesuch in den Familienarchiven fand. „Ich war zuhause und habe bei meinen Eltern durch den Schrank gestöbert. Neben alten Fotos meiner Großeltern kam mir auch diese Postkarte zwischen die Finger“, erinnert sich Ken. Darauf abgebildet ist eine Landkarte, die Sylt und einen Teil der Umgebung zeigt.

„Vom Nordseestrand bei herrlichstem Wetter sendet Ihnen und Ihren Lieben die herzlichsten Feriengrüße, Ihr ergebener F.W. Hausmann“

So lautet der originale Postkartentext. Positiver könnten Urlaubsgrüße kaum klingen. Genau diese Stimmung möchte Ken mit den limitierten Sylt-Postern überbringen. Der aufwändig kreierte Druck soll an schöne Momente auf der Insel erinnern und die Vorfreude auf jene bevorstehenden wecken. „Gerade jetzt, wo es für die meisten nicht möglich ist nach Sylt zu fahren, möchte ich ihnen die Insel zumindest so ein Stück weit näher bringen.“

Petro-Surf Festival

Petro Surf Festival Sylt
© Laura Tiedtke

Für den Wahlhamburger verlief das vergangene Jahr leider auch etwas anders als gedacht. Zum Beispiel sollte im Sommer das Petro-Surf Festival, das er 2018 gemeinsam mit seinem Kumpel Angelo Schmitt erstmals auf die Beine stellte, stattfinden. Corona und damit verbundene Auflagen machten dem Event, das sich rund ums Surfen, luftgekühlte Porsche Autos, Kunst und Kultur dreht, allerdings einen Strich durch die Planung. Erfreuliche Nachrichten sind aber, dass für die dritte Edition in 2021 die organisatorischen Vorbereitungen bereits laufen, Austragungsort wird voraussichtlich im Juli der Munkmarscher Hafen sein. "Alles weitere werden wir sehen, wir bleiben optimistisch."

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.