© Finn Anjes

Nordlichter

Ein Syltfilm aus einer neuen Perspektive

© Nordlichter

Keine Frage, die Insel Sylt ist ein Filmstar. Dafür sorgte einst die begehrte Prominenz, doch auch die eindrucksvolle Naturlandschaft, die in Kombination mit dem charmanten Inselleben und dem bunten Treiben nirgendwo in Deutschland so zu finden ist. Rettungsschwimmer, Radfahrliebhaber und Filmemacher Lars Rekemeyer hat sich ganz ungezwungen auf den Weg gemacht, sich morgens vor seiner Arbeit und, wann immer es die Zeit zuließ, auf den Sattel geschwungen und die Insel etwas weiter abseits erkundet. Dabei sind ihm einige Sylter Persönlichkeiten begegnet, die ihm nicht mehr aus dem Kopf gegangen sind und sein Herz tief berührt haben. Seine ganz persönliche Perspektive hielt er mit seiner Kamera fest und kreierte daraus ein Werk, das die Zuschauer*innen ganz dicht dran bringt. An jene hier lebende Personen und die außergewöhnlichen Stimmungen, die Sylt mit sich bringt.

Seit 2004 arbeitet Lars Rekemeyer bereits fast jeden Sommer als Rettungsschwimmer auf Sylt. Er liebt die Strände, die Natur und alles was die Insel draußen zu bieten hat. Sein neuster Film Nordlicher bringt genau das zum Ausdruck. Das Ergebnis ist mehr als eine Dokumentation oder ein Roadmovie und weit weg vom Mainstream. Es ist vielmehr eine Liebeserklärung, an die Insel und all ihre interessanten Bewohner*innen.

Hier geht's zum Trailer & Film

Lars Rekemeyer

"Egal, wie oft ich morgens viel zu früh von meinem Wecker belästigt wurde, die Belohnung ist immer auf dem Fuße gefolgt."

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.