© Finn Anjes Edling

Neptuns Söhne

Vier meerverliebte Surfer sorgen für Beerenstarkes von der Insel Sylt!

„Plötzlich war das Rezept verschwunden“, erinnert sich Sönke Becker. Es war jener Moment, der seine drei Kumpels und ihn auf die Geduldsprobe stellte. Nach monatelangem Tüfteln und Kredenzen alles auf Anfang? So ungefähr. Zwar fing die muntere Truppe nicht wieder bei null an, denn die Ingredienzien, oder auch Botanicals im Gin-Fachjargon genannt, standen endlich fest. Doch motivierend wirkte sich die Nachricht im ersten Moment nicht aus. Lange Zeit wurde probiert und experimentiert, Meetings virtuell und offline gehalten, abgestimmt und gebrainstormt. Was wächst bei uns zuhause, schmeckt und eignet sich für einen eigenen Gin? Vom Sylter Queller über Sanddorn bis zur Rosa Rugosa musste so manches herhalten, bis ihnen endlich auf den zweiten Blick die besonderen Zutaten für ihren eigenen Gin von der Küste ins Auge fielen. 

Sönke Becker ist Familienvater, Tischler, Angler, Surftherapeut und seit zwei Jahren auch Private-Gin-Gründer. Alles begann mit einem Gin-Baukasten, den sein Kumpel Alex auf einer Feinkostmesse entdeckte und mit nach Hause nahm. Dieser ermöglichte es ihnen in den eigenen vier Wänden vom Trinken ins Machen zu kommen. „Es hat uns so viel Spaß bereitet, dass wir den Entschluss fassten einen eigenen Gin auf den Markt zu bringen“, so der Sylter.

So divers wie das Meer

© Stay Strong

Für den Brennmeister der Destille in Dollerup an der Flensburger Förde war diese Geschichte nichts neues. Regelmäßig stehen bei ihm kuriose Freundschaften auf der Matte, die von einer ähnlichen Schnapsidee getrieben sind, bei welcher es dann meistens auch bleibt. „Wir wurden erstmal abgeklopft, ob wir es wirklich ernst meinen. Das kristallisierte sich sehr schnell heraus“, erinnert sich Sönke an den Beginn seines „Coastberry London Dry Gin“, dessen besondere Zutaten Johannesbeeren und Brombeeren sind. Mithilfe eines professionell designten Flaschen-Etiketts inklusive Logo, dafür ist Kompagnon Benjamin verantwortlich, bekamen sie vom Brennmeister ihr ersehntes Go.

Die Reise nach der perfekten Mischung konnte also starten. Gemeinsam mit ihren Frauen wurde fortan blind verkostet, jede Woche 6 Proben, und kontinuierlich dazugelernt. Über Nosings und Tastings, ätherische Öle, über Flaschen und ihre Formen, die unterschiedlichen Gins und auch über sich. „Für uns stand dann fest, dass wir in die weichere und feminine Richtung gehen wollen, weg von dem klassischen kantigen Gin-Image. Wir wollten etwas kreieren, das das ganze aufbricht und Platz für jeden bietet. Wir feiern die Diversität, so wie eben auch das Meer divers ist. Egal wie unterschiedlich wir sind, das ist unsere Verbundenheit“, macht Sönke deutlich. Diese herzliche Philosophie spiegelt sich nicht nur in der Rezeptur, welche im zweiten Angang sogar noch besser geworden ist, sondern auch in dem Packaging wider. Die Flasche besteht aus recyceltem türkisfarbenem Wildglas, das fast wie mundgeblasen wirkt. Abgefüllt wird der Coastberry Gin in Flensburg, mit dem Label versehen wird er dann von den Jungs höchstpersönlich hier auf Sylt bei Edeka Gehrke, dem Geschäft von Christian, er ist der vierte im Bunde. Allesamt, sie nennen sich übrigens Neptuns Söhne, sind seit mindestens zwanzig Jahren befreundet und fest verbunden durch den Esprit für das Leben, den Wassersport und die Insel Sylt.

Text: Julia Petersen

Cocktail-Tipp

"When live gives you lemons" mach nen Cocktail draus!
Mit Coastberry Gin wird aus einem "French 75" ein "Coast 55"

– 3cl Coastberry Gin
– 2cl Zitronensaft
– 1cl Zuckersirup
– 10cl Champagner

Alle Zutaten bis auf den Champagner mit ein paar Eiswürfeln in einen Shaker geben und gut schütteln. Eis aus dem Shaker abseihen und alles in ein zuvor gut gekühltes Sektglas füllen. Anschließend mit Champagner auffüllen.

Erhältlich ist der Coastberry Gin unter anderem bei Edeka Gehrke, Edeka Dehn, Edeka Johannsen, Neptuns Söhne, Hansenhof Sylt, Sylter Fässchen, Winebank, Salty Elements, im ISTS Onlineshop und ausgesuchten Sylter Gastronomien. 4 % der Einnahmen gehen an Projekte, die sich für das Meer engagieren.
 

Wichtig: Der Coastberry Gin darf erst ab 18 Jahren gekauft und getrunken werden. Please drink responsibly!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.