© Finn Anjes Edling

Familienurlaub

Syltzeit mit Kindern

© Isabell Suermann

Wo kann man auf Sylt mit Kindern Spaß haben und wo fühlt man sich besonders willkommen? Insel-Liebhaberin und Mama Isabell Suermann verrät ihre Favoriten.

Jede Familie wird wissen – ein Urlaub mit Kindern auf Sylt ist ein anderer Urlaub als man ihn vielleicht in vergangenen Zeiten mit Freunden oder als Pärchen gemacht hat. Aber eins ist sicher: Sylt bietet Familien großartige Möglichkeiten und das bei jedem Wetter. Mein perfekter Tag mit den Kindern auf Sylt beginnt und endet am L.A. Sylt in List. Für uns als Familie ist das der ideale Anlaufpunkt bei fast jedem Wetter, um einen entspannten Urlaubstag auf der Insel zu verbringen. Man kann den Strandabschnitt an der Wattseite super mit Kinderwagen, Cruiser oder Laufrad über den befestigten Weg von der Promenade oder vom Parkplatz aus erreichen. Man erkennt den Abschnitt daran, dass neben fast jedem Strandkorb ein Cruiser steht. Hier unten am Strand können die Kinder wunderbar spielen, denn der Strand sehr überschaubar. Und da wir uns auf der wellenlosen Wattseite befinden, können die älteren Kinder durchaus auch allein zum Meer rennen und ihre Eimerchen selbst mit Wasser auffüllen. Außerdem gibt es noch einen schönen Spielplatz, Toiletten und für das leibliche Wohl ist das L.A. Sylt die richtige Adresse für Familien. Lunch holt man sich entweder direkt runter zum Strand oder man ergattert sich einen der beliebten Plätze auf der Terrasse und genießt sein Essen ganz entspannt mit Blick aufs Meer.

Syltzeit mit Kindern

© Isabell Suermann

Wenn man genug Beach-Feeling aufgesaugt hat oder doch mal ein paar Wolken am Himmel zeigen, dann ist der Tierpark in Tinnum für uns immer eine willkommene Abwechslung. Hier kann man viele Stunden mit den Kindern verbringen, unterschiedlichste Tiere füttern und sogar noch eine Tretboot-Tour über den Teich machen.

Meine ältere Tochter ist eine große Pony-Liebhaberin und so haben wir auch auf Sylt eine feste Anlaufstation für unsere kleine Reiterin gefunden. Auf dem Grünhof in Keitum kann man Ponys für einen Ausritt ausleihen und eine Runde Richtung Salzwiesen reiten. Für ältere und fortgeschrittene Reiter und Reiterinnen werden sogar Strandritte angeboten.
Und sollte das Wetter sich im Familien-Urlaub auf Sylt mal von seiner stürmischen Seite zeigen, dann bietet das Aquarium in Westerland sowie das Erlebniszentrum Naturgewalten in List ein gutes Alternativprogramm. Und das nicht nur bei schlechtem Wetter.
Insgesamt gibt es kaum einen Ort auf Sylt, an dem wir uns mit Kindern nicht willkommen fühlen. Unser Herz schlägt für die nördlichen Orte auf Sylt und da gehören das Twisters in Wenningstedt und Wonnemeyer kurz vor dem Ellenbogen zu unseren spontanen Anlaufstellen, wenn man mal keinen Tisch reserviert hat und trotzdem noch unkompliziert als Familie essen gehen möchte.

PS: Mein ultimativer Tipp: Den Kinderwagen zu Hause lassen, Platz im Auto sparen und sich auf Sylt bei einem der vielen Fahrrad-Händler schon vor Anreise einen Cruiser reservieren und ausleihen. Uns hat der Cruiser in vielen Situationen schon den Urlaub erleichtert.

Isabell Suermann

Mehr Einblicke gibt's auf Instagram: @isy_suermann

Isabell Suermann

Eine Kutterfahrt bei Wind und Regen? Auch das ist Sylt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.