© Kristina Dolezych

Cafe Curve

Hier möchte man sein und bleiben, um dann wieder glücklich durchzustarten.

Ein Lichtblick

Außenansicht des Cafe Curve in Braderup
© Julia Petersen

Es gibt gewisse Orte auf der Insel, die ziehen einen magisch an. Sie fallen entweder direkt ins Auge oder man erfährt, mit etwas Glück, über Freunde von ihnen. Für andere bleiben sie vielleicht ewig unentdeckt, denn der Standort ist etwas ab vom Schuss, außerhalb des üblichen Radius und womöglich leicht zu übersehen. Manchmal muss man sich aus der eigenen Komfortzone herauswagen, in eine andere Richtung radeln, weg von der Westküste gen Inselosten, aber nicht zu weit.

Die Cafe Curve oder Kaffee Kurve, geht beides, in Braderup ist eine dieser sehr besonderen Locations, die für manche auch nach zweijährigem Bestehen immer noch neu ist. Für zahlreiche hingegen ist das kleine Kaffeehaus, das sich tatsächlich auch immer wieder neu entdeckt, zwischen der Ledermanufaktur und der Sewing Delius Galerie nicht mehr wegzudenken. Es füllt seit 2019 eben jene Nische mit sehr viel Herz, guter Energie, feinsten Kaffeekreationen und anderen Kleinigkeiten, die einen genau im richtigen Moment zu stärken wissen.

Moin Inselkind

Nach rund zehn Jahren Berlin zog es den gebürtigen Sylter David Behrens gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Sarah zurück nach Sylt. Beide haben auf ihren Wegen viel Erfahrung in der Gastronomie und Clubszene sammeln können, die Eröffnung eines eigenen Cafés lag also wunderbar nahe. Allerdings mit dem hart erarbeiteten Selbstbewusstsein sich nicht an der gewöhnlichen Norm zu orientieren, die Dinge wie die anderen zu machen, sondern ganz unaufgeregt so zu sein, wie sie eben nun mal sind. Eine Kunst, die nicht vielen liegt, welche aber jenen Zauber kreiert, um sich ehrlich wohl zu fühlen. Hinzugesellt sich die eindrucksvolle Atmosphäre der großen Scheune, in der sich auch die familiengeführte Ledermanufaktur befindet. Dort fertigt Davids Bruder Willi gemeinsam mit den Eltern Mode, Accessoires und mehr aus Leder nach alter Art, mit Pflanzen gegerbt. Wer also nach dem Gürtel oder vielleicht der Reisetasche fürs Leben sucht, wird hier garantiert fündig.

Schokotorte im Cafe Curve
© Cafe Curve

Aktuell bieten David und Sarah einen to-go-Service von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 17 Uhr an. Man kann ganz bequem an der Kaffeeklappe bestellen und die Getränke entsprechend mitnehmen. Sobald die "Saison" beginnt, ist die Cafe Curve dann wieder von Donnerstag bis Dienstag eine wunderbare Anlaufstelle zum Verweilen für einen starken Cappuccino, vitaminreiche Smoothies mit Bio-Gemüse aus dem Erdbeerparadies, kreative Stullen und den heiß begehrten Schokotraum. Wer zur richtigen Zeit kommt (und die Regularien es zulassen), ergattert einen der sonnigen Plätze auf der Bank im kleinen Garten. Dann bitte unbedingt Ausschau halten nach dem Licht, das zwischen den Baumkronen hindurchgleitet.

Wer mag, folgt der Cafe Curve bei Instagram und hält sich so über Angebote und Öffnungszeiten auf dem Laufenden.

David Behrens

"Der Genuss beginnt bei der Bohne: ein Bouquet aus 60% Brasil, 10% Guatemala und 30% Robusta Indien."

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.