© SMG/Rainer Mirau

Brød & Smør

Dänisch inspirierter Genuss auf Sylt

© Julia Petersen

Die vergangenen Jahre haben die Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Einiges musste weichen, Anderes und Neues durfte hingegen entstehen. So zum Beispiel die Morsumer Brødbar im Osten der Insel Sylt.

Frischer Kaffee- und Zimtduft umgarnt den Morsumer Bahnhof an jenem verregneten Samstagmorgen. Das Tageslicht lässt noch etwas auf sich warten, die Atmosphäre im verträumten Dorf ist gemütlich. So auch im Brød & Smør, der neue Laden in der ehemaligen Seifenmanufaktur, die sich nun schräg gegenüber befindet. Die Kerzen leuchten, es läuft entspannte Klaviermusik und hinter der Theke steckt Kim-Eva mitten in den Vorbereitungen für ihre Gäste. Es dauert nur noch zwei Minuten bis die Zimtschnecken fertig sind und das Blech aus dem aus dem Ofen gezogen wird. Wer sich heute auf den schönen Weg macht, kann zwischen zwei Sorten, der klassischen und der veganen, wählen. Weitere sind in Planung. Einige Zeit hat Brødbar-Chefin Kim-Eva an dem Teigrezept geübt und rumprobiert, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden war. „Manchmal waren sie zu groß oder zu klein, zu dick, zu dünn, der Garpunkt nicht optimal“, erinnert sie sich.

Das perfekte Smørrebrød

© Brød & Smør

Ursprünglich aus der Lüneburger Heide stammend warf Nordlicht Kim-Eva Anfang 2022 ihren Anker und machte im ländlichen Morsum fest. Zuvor war sie in der Hotellerie und auf Kreuzfahrtschiffen tätig, lernte die Welt und ihre schönsten Ecken kennen. Bevor es sie nach Sylt zog, lebte sie in Hamburg, wo auch das Konzept für ihre Selbstständigkeit heranreifte. Lange suchte die Skandinavien-Liebhaberin in der Hansestadt nach dem perfekten Laden für ihre Idee, ihren Herzenswunsch. Doch fündig wurde sie dort nicht. Im Gegenteil. Mit der Zeit und nach dem Lockdown fühlte sich die trubelige Stadt nicht mehr so richtig an, zu sehr gewöhnte sich Kim-Eva an das Ruhige. Irgendwann dann, als das Suchgebiet ausgeweitet wurde, entdeckte sie den Morsumer Bahnhof als Location für ihr Vorhaben, fühlte hinein und fasste den mutigen Entschluss nach Sylt zu ziehen und ihren Traum zu realisieren.

Dafür musste unter anderem ihre Variante des perfekten Smørrebrød her: „Die Kruste darf nicht zu trocken sein, auch die Größe muss passen, ich hatte genaue Vorstellungen. Bei Migge's Danish Bakery in Flensburg wurde ich dann endlich fündig“, so die leidenschaftliche Unternehmerin. Dort bekommt sie die Brot-Rohlinge, welche sie dann hier vor Ort frisch aufbackt und mit verschiedenen Zutaten à la Minute zum sofortigen Verzehr oder auch zum Mitnehmen belegt. Zum Beispiel mit Schnittlauch und gesalzener Butter oder aufwändiger mit geräuchertem Lachs auf Babyspinat mit Meerrettichcreme und Walnüssen. Mit insgesamt elf kreativen Variationen verwöhnt Kim-Eva ihre Gäste von morgens bis in den späten Nachmittag hinein. Bei Sonnenschein kann man diese sogar draußen genießen. Neben den köstlichen Broten gibt es einen Hot Dog à la Brød & Smør, eine Skyr-Bowl und mittwochs und donnerstags eine tagesaktuelle Suppe. Zum Nachtisch gibt’s dann neben den Zimtschnecken ebenfalls selbstgemachte Kokosmaronen, Kaffee aus der Kaffeerösterei Sylt in Rantum oder dänisches Lakritz.

Kim-Eva ist gerne auf Sylt, sie liebt das Meer, das wunderschöne Licht und entdeckt immer wieder neue Plätze, die ihr gefallen. Für sie ist Morsum ein Ort der Ruhe und der Standort ihrer Brødbar besonders. Etwas ab vom Schuss und doch verbunden mit der Welt.

Wo finde ich das Broød & Smør?
Bi Miiren 11
25980 Morsum/Sylt
Bei Insta: brodandsmor_sylt
brodandsmor.com

Text: Julia Petersen

Kim-Eva Mähl

"Ich finde es wichtig all das aus Leidenschaft und mit Liebe zu machen."

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.