© Jutta Vielberg

Angeln auf Sylt

Dass man sich auf Sylt nicht nur aus der Nordsee, sondern auch aus Binnengewässern sein Abendessen herausfischen kann, das erstaunt so manchen und macht den Angelsport auf und vor der Insel so abwechslungsreich. Wild herumfischen ist natürlich nicht angesagt, es gilt: Erst der Besitz von Jahresfischerei- und Erlaubnisschein berechtigt zum Angeln in der Nordsee und den Sylter Binnengewässern. Und dann: Petri Heil.

Angeln in der Nordsee

Angeln an der Hörnumer Westküste
© Julia Lund

Als Angelausrüstung ist grundsätzlich eine kräftige Rute, eine Rolle mit möglichst großer Übersetzung und eine starke Schnur zu wählen. Besonders an Sommerabenden stehen die Chancen auf den großen Fang an der Westküste gut. Schollen, Makrelen und Hornhechte sind dort auf Nahrungssuche. 
Informationen dazu gibt es bei den Adler-Schiffen (Tel.: 01805/12 33 44).

Angelscheine für Küstengewässer
Gemeinde Sylt
Bahnweg 20-22, 25980 Westerland
Tel.: 04651/85 10

Angeln in den Binnengewässern

Nössekuhle in Morsum
© Lynn Scotti

Der Anglerverein Sylt bietet in Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Service Keitum Angelmöglichkeiten in zwei Binnengewässern an. Zum einen das Katrevel, ein überschaubarer See inmitten der Morsumer Wiesen nahe dem Deich, mit einer ausgewogenen Artenvielfalt.

Alternativ bietet sich der Siel an, der sich einem Flusslauf ähnlich zwischen Tinnum und Morsum 18 Kilometer lang über den Mittelteil der Insel Sylt schlängelt. So findet jeder ruhesuchende Angler mit Sicherheit ein stilles Plätzchen an dem nur wenige Meter breiten Gewässer. Auch hier ist eine Vielzahl von Fischarten vertreten.

Angelscheine für Binnengewässer
Edeka Markt Johannsen
Munkmarscher Chaussee 6a, 25980 Keitum
Tel.: 04651/93 55 80 

Rezepttipp Makrele

Es gibt verschiedene Arten diesen einfachen und dennoch feinen Fisch zuzubereiten.

Die Sylter Nordseemakrele ist schon ein Highlight auf den Karten der zahlreichen Restaurants und Strandbistros. Es gibt verschiedene Arten diesen einfachen und dennoch feinen Fisch zuzubereiten. In der Buhne 16 kommt sie frisch auf den Teller, man kann sozusagen direkt beim Fangen zuschauen. Keine Stunde später werden die Makrelen zubereitet und serviert. Eine beliebte Kochmethode ist sie einfach in Öl knusprig anzubraten. Passend dazu wäre ein Salat bestehend aus Morsumer Kartoffeln oder ein feiner Blattsalat mit einer Balsamico-Vinaigrette und Sylter Erdbeeren.

Wer gerne in den eigenen vier Wänden testen möchte und es etwas anspruchsvoller mag, sollte unbedingt das Rezept von Sternekoch Johannes King ausprobieren. Es lohnt sich garantiert! Und allen, die sich gerne bekochen lassen, empfehlen wir unseren Sylter Restaurantführer.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.