© SMG/Jan Blaffert

DIE INSEL – DAS TEAM

Die Sylt Marketing GmbH stellt sich vor.

Moritz Luft

Moritz Luft
© Axel Steinbach

Geschäftsführer

Seit April 2006 leitet Moritz Luft als Geschäftsführer das Team der Sylt Marketing GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten arbeitete er in Luxushotels im In- und Ausland. Doch wo kann für ein echtes Nordlicht ein besseres Revier sein als dort, wo sich Weltklassehotels und Nordsee aneinanderschmiegen, man vom Campingzelt zu den Stränden von Samoa und Sansibar radeln kann und die Luft immer nach Urlaub schmeckt? Sylt war doch eigentlich vorprogrammiert…

Lynn Scotti

Lynn Scotti
© Axel Steinbach

Vertreterin der Geschäftsführung
Leiterin Digitales Management

„Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ – das dachte sich auch Lynn Scotti als sie im September 2016 zurück auf ihre Heimatinsel zog, um die Sylt Marketing GmbH als Leiterin Online-Marketing zu unterstützen. Nach dem Abitur hatte sie Sylt zunächst den Rücken gekehrt, um in Hamburg und Australien dual Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Nach mehreren Stationen in der Medienlandschaft von Axel Springer folgte ein Tourismus-Master in Stralsund.

Kim Laura Horn

Kim Laura Horn
© Axel Steinbach

Assistenz der Geschäftsführung

„Darf es ein bisschen Meer sein?“ – diese Frage stellte sich Kim Laura Horn einige Jahre nach Ihrem Weggang von der Insel. Nach Ihrem Abitur am Gymnasium Sylt im Jahr 2016 verschlug es die gebürtige Sylterin zunächst in die Landeshauptstadt Kiel für ein Studium der Evangelischen Theologie an der Christian-Albrechts-Universität. Im Jahr 2020 orientierte Sie sich nochmal um und absolvierte eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau in einer großen Hausverwaltung in der Hansestadt Hamburg. Sieben Jahre und zwei Städte später wurde die Sehnsucht nach der Heimat so groß, dass der Rückzug nach Sylt unumgänglich war. Seit Dezember 2023 ergänzt Kim Laura Horn nun das Team der Sylt Marketing.

Jutta Vielberg

Jutta Vielberg
© Axel Steinbach

Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Im Oktober 2005 setzte Jutta Vielberg ihren Anker bei der Sylt Marketing GmbH. Kurs Nord stand schon immer in ihrem Wunsch-Logbuch, vom westfälischen Heimathafen aus durchkreuzte sie aber zunächst die medialen Gewässer südlich der Lippe. Nach der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in Frankfurt und Madrid folgte das Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Julia Leiber

Julia Leiber
© Axel Steinbach

Presse- & Content-Koordination

Vom Bodensee an die Nordsee: Seit ihrem ersten Urlaub 2019 auf Sylt hält Julias Liebe zur Insel an. Von der wunderschönen Natur war sie sofort fasziniert. Zunächst hat es sie für ihr Journalistik-Studium von ihrer Heimat am Bodensee an die kleinste Uni Deutschlands ins bayerische Eichstätt verschlagen. Danach zog es sie wieder nach Konstanz und absolvierte dort ein redaktionelles Volontariat bei einer Tageszeitung. Es folgte ein Abstecher in Oberfranken im Bereich der Unternehmenskommunikation. Im Dezember 2023 konnte sie sich dann den Traum im hohen Norden zu leben verwirklichen und verstärkt seither das Team der SMG als PR- und Content-Koordinatorin.

Anne Daedelow

Anne Daedelow
© Nicole Mai

Leiterin Gruppen- & Geschäftsreisen

Wer die richtige Ansprechpartnerin für Gruppenreisen und Events auf der Insel Sylt sucht, ist bei Anne Daedelow sicher genau richtig aufgehoben. Nach ihrem BWL Studium und mehreren Jahren Berufserfahrung in verschiedenen renommierten Hotels zog es sie von Norddeutschlands schönster Stadt an der Elbe auf unseren kleinen Sandknust. Hier arbeitete sie hoch im Norden der Insel als Veranstaltungsleiterin in einem Fünfsterne-Wellnesshotel mit großer Eventfläche und bereichert unser Team nun seit Juli 2018.

Tessa Heyde

Tessa Heyde
© Axel Steinbach

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Im Rahmen ihres Studiums kam die gebürtige Bremerin bereits 2012 für ein Praktikum auf die Insel und zur Sylt Marketing. Als Salzwasser und Outdoorfan stand Sylt schon immer hoch im Kurs. Dennoch ging es erstmal wieder zurück in die Hansestadt. Nach einem Stopp beim Bremer Standortmarketing, wagte sie mit einer Wassersportschule den Sprung in die Selbständigkeit und machte nebenbei einen Master in Freizeit- und Tourismusentwicklung. Aber selbst der Erfolg als Unternehmerin und die Bindung an Bremen konnten die Sehnsucht nach dem Meer und Sylt nicht dauerhaft stillen. Seit Oktober 2023 unterstützt Tessa Heyde als Nachhaltigkeitsbeauftragte das Team der SMG.

Natalie Waletzko

Natalie Waletzko
© Axel Steinbach

Social Media

Warum hat Natalie ihren Lebensmittelpunkt nach Sylt verlegt? Die Antwort liegt in der salzigen Meeresbrise, den endlosen Stränden und der unverwechselbaren Atmosphäre, die Sylt auszeichnet. Hier findet sie nicht nur Inspiration für ihre beruflichen Aufgaben, sondern auch für ihr persönliches Wohlbefinden. In der Welt des Mode- und Textilmanagements in Hamburg konnte sie ihr Studium erfolgreich abschließen, doch das eigentliche Herzstück ihrer beruflichen Reise fand sie auf einer kleinen Insel, die mehr zu bieten hat als Seeluft. Seit August 2023 arbeitet Natalie mit Begeisterung bei der Sylt Marketing GmbH. Ihre Mission ist es, die Magie von Sylt digital erlebbar zu machen und Menschen einzuladen, dieses Stück Paradies mit ihr zu teilen.

Dennis Bullen

Dennis Bullen
© Axel Steinbach

Strategie & Konzeption

Inselkinder zieht es doch meistens wieder nach Hause, so auch Dennis. Nach seinem Abitur am dänischen Gymnasium in Flensburg, ging es aber erst einmal fürs Studium nach Dänemark. An der Universität Århus machte er einen BA in Betriebswirtschaftslehre & Englisch, um danach das Studium der Experience Economy mit einem MA abzuschließen. Nach fünf Jahren Dänemark und anschließend einigen Stationen im Marketing, hat Dennis seit August 2020 bei der SMG festgemacht.

Andrea Gries-Haarhaus

Andrea Gries-Haarhaus
© Axel Steinbach

Vertrieb & Digitales Management

Im Mai 2023 ist Andrea Gries-Haarhaus zum Team der Sylt Marketing GmbH gestoßen. Sie hat schleswig-holsteinische Wurzeln und ist ein Kind der norddeutschen Tourismusbranche: Begonnen hat alles mit der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau Fachrichtung Kur- und Fremdenverkehr in Eutin, gefolgt vom Studium der Tourismusbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Worms. Danach hat sie für Unternehmensberatungen in Hamburg und Heide Machbarkeitsstudien für touristische Projekt erstellt und war dann langjährig verantwortliche Produktmanagerin im Vertrieb bei Hamburg Tourismus.

Kathrin Barz

Kathrin Barz
© Axel Steinbach

Leiterin Arbeitgebermarketing

  • Schwerpunkte: Arbeitgebermarketing Sylt,  Ansprechpartner Jobbörse, Arbeitgeberberatung Stellenanzeigen und Karriereseiten 

Im Winter 2005 kam Kathrin beruflich das erste Mal nach Sylt. Damals als Diplomandin im Bereich Marketing für den Tourismus Service Westerland. Danach zog es sie aber erst einmal für gute 15 Jahre nach Hamburg, wo sie ihre Arbeitsschwerpunkte im Marketing und in der Personalvermittlung setzte. Seit September 2021 unterstützt sie jetzt die SMG im Aufbau des Arbeitgebermarketings für die Insel Sylt. Als Marketeer und Fachkraft für Personalvermittlung kann sie so beide Gebiete sehr gut miteinander verknüpfen. 

Schnüffel

© Kathrin Barz

Bürohund - Chef der Tür

Schnüffel ist im September 2021, bei seinem ehemaligen Dackelkollegen Otto, als Azubi gestartet. Mittlerweile ist er „Chef der Tür“ und sorgt dafür, dass das Team auch ganz sicher keinen Besucher verpasst. Er ist jederzeit vom Team für ein kurzes Bauchkraulen ansprechbar. Meetings finden am liebsten mit Stofftierdrache unterm Schreibtisch statt.  

Karriere

bei der Sylt Marketing GmbH

Die Aufgaben

der Sylt Marketing GmbH

Leben & Arbeiten

auf der Insel Sylt

Pressemitteilungen

Aktuelle News von der Insel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.