ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

www.sylt.de

Die Sylt Marketing GmbH ist bemüht ihre Internetseite www.sylt.de und ihre mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zu gestalten und zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.sylt.de im aktuellen Layout.

Wir achten auf unserer Internetseite stets auf eine einfach, verständliche, lesbare und zugängliche Sprache. Wir verzichten daher auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist größtenteils mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

 

Nicht barrierefreie Bereiche

  • Die Copyrightangaben auf Bildern sind je nach Kontrast des Bildes nicht immer vollständig lesbar.
  • Die Prospekte, die zum Download angeboten werden, sind nicht barrierefrei.
  • Die Strandkorbbuchung ist nicht barrierefrei möglich – bitte kontaktiere den für den gewünschten Strandabschnitt zuständigen Tourismus-Service telefonisch.

feratel - Buchung von Unterkünften und Erlebnissen sowie den Veranstaltungskalender:

  • Für einige nicht-textliche Inhalte, die dir präsentiert werden, gibt es keine gleichwertige textliche Alternative, die denselben Zweck erfüllt.
  • In einigen Fällen können Informationen, Strukturen oder Zusammenhänge, die durch die Darstellung von Seiten vermittelt werden, nicht programmatisch bestimmt werden (oder sind nicht über Text verfügbar).
  • In einigen Fällen, in denen die Reihenfolge, in der der Inhalt präsentiert wird, seine Bedeutung beeinflusst, erfolgt dies nur visuell und nicht strukturell.
  • Die visuelle Darstellung von Text und Bildern, die Text enthalten, weist nicht immer das erforderliche Mindestkontrastverhältnis auf, abgesehen von den in den Vorschriften vorgesehenen Ausnahmen (z. B. bei Logos).
  • Inhalte, die keine zweidimensionale Darstellung erfordern (z. B. Datentabellen oder Karten), werden bei einer Größenänderung nicht neu angeordnet.
  • Einige Features können nicht über die Tastatur (oder eine ähnliche Eingabeschnittstelle) aktiviert werden.
  • Einige Animationen, blinkende, gleitende oder sich selbst aktualisierende Informationen werden automatisch gestartet, haben eine Dauer von mehr als fünf Sekunden oder werden parallel zu anderen Inhalten präsentiert, es gibt keine Mechanismen, um sie zu stoppen oder zu verbergen.
  • Auf einigen Webseiten, die sequentiell durchlaufen werden können und auf denen die Navigationsreihenfolge die Bedeutung und Funktionsweise beeinflusst, erhalten einige Objekte, die den Fokus erhalten können, diesen nicht in einer Reihenfolge, der ihre Bedeutung und Funktionsweise bewahrt.
  • Header und/oder Label verdeutlichen den Inhalt oder die Funktionalität nicht ausreichend.
  • In einigen Fällen werden keine Label oder Anweisungen bereitgestellt, wenn der Inhalt Eingaben durch den Benutzer erfordert.
  • In einigen Fällen sind die Komponenten der Benutzeroberfläche (einschließlich: Elemente eines Formulars, Links und skripterzeugte Komponenten...), der Name, die Rolle, der Status, die Eigenschaften und die Werte nicht korrekt oder nicht gesetzt oder der Benutzer und seine assistiven Technologien werden nicht benachrichtigt, wenn sich diese ändern.
  • In einigen Fällen werden Statusmeldungen dem Benutzer nicht so präsentiert, dass assistive Technologien sie interpretieren können, ohne den Fokus zu verlagern.

incert – Kauf des Inselzeit-Gutscheins:

  • Wir befinden uns aktuell in Abstimmung und Umsetzung mit incert, damit verwendete templates und styles barrierefrei werden.
  • Vom System versendete E-Mails und Kaufbeleg sind aktuell nicht barrierefrei. An Optimierungen wird gearbeitet.
  • Das gekaufte Gutscheinprodukt kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die PDF-Datei selbst ist nicht barrierefrei gestaltet, was den Käufer aber nicht am Verschenken oder den Beschenkten an der Einlösung hindern sollte. Sollten Probleme oder Fragen zum PDF-Gutschein auftauchen, bitten wir darum, uns zu kontaktieren. 

Die Sylt Marketing GmbH ist bemüht, diese Mängel schnellstmöglich zu beseitigen, um ein hohes Maß an Barrierefreiheit zu erreichen.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung in Form von Google Lighthouse Accessibility- und WCAG-2.2-Tests.

 

Feedback und Kontaktangaben

Die gesamte www.sylt.de ist möglichst barrierearm gehalten. Sollten dir Inhalte auffallen, die schwer verständlich oder lesbar sind, melde dich bitte bei uns und nenne uns die entsprechende Stelle auf der Website. Bitte nutze dafür das folgende Kontaktformular.

Barrierefreiheit der Website

Bitte melde uns dein Feedback über dieses Kontaktformular

Datenschutz-Check *

 

Beschwerdeverfahren

Sollten dir Mängel beim barrierefreien Zugang auf dieser Website auffallen, kannst du dich jederzeit unter folgenden Kontaktdaten an uns wenden:

Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6, D - 25980 Westerland
Telefon: +49 4651 82020
E-Mail: info@sylt.de

Sollten wir deine Anmerkungen nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten, hast du die Möglichkeit dich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) zu wenden.

Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Das Ziel ist es dann, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für das Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle findest du alle Informationen zum Beschwerdeverfahren.
 

Kontakt der Beschwerdestelle

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel

Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel

Telefon: +49 431 988-1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

 

Einfach & klar

Leserfreundliche Sprache

 

Lieber Websitebesucher,

wir achten auf unserer Internetseite stets auf eine verständliche, lesbare und zugängliche Sprache. Wir verwenden eine neutrale Sprache, mit der wir jeden ansprechen möchten. Auf lange Passivkonstruktionen und Sonderzeichen in Texten möchten wir jedoch weitesgehend verzichten – zugunsten einer leichten Sprache und einem guten Lesefluss. Sollten wir also einmal das generische Maskulinum verwenden, um eine Personengruppe zu benennen – möchten wir betonen, dass wir natürlich jede Person damit meinen (ganz unabhängig vom Geschlecht).

Sollte das Gendern eines Tages in das Regelwerk der deutschen Sprache aufgenommen werden, orientieren wir uns sehr gern an den konkreten Vorgaben.

Wir danken für dein Verständnis und wünschen dir viel Spaß beim Lesen unserer Website.