Meeresspiegel Morsum Kliff

Aktion im Rahmen der Sylter Nachhaltigkeitswoche

Hier, am Morsum Kliff, ist zu sehen, wie hoch das Wasser bei einer schweren Sturmflut stehen würde (etwa 4 Meter über NN) und wie viel durch den Klimawandel (etwa 80 cm) noch bis zum Ende des Jahrhunderts hinzukommt. 
Auch wenn es durch die Dünen mal anders wirken kann: Sylt liegt auf plattem Land und wenn es richtig kachelt zählt jeder Zentimeter!

Sturmfluten entstehen, wenn Stürme das Wasser der Nordsee an die Küste pressen, so dass sich der Wasserstand kurzzeitig erhöht. Kleine Sturmfluten gibt es jedes Jahr, aber hin und wieder kommt es zu Extremereignissen, bei denen die Wasserstände mehrere Meter über dem normalen Hochwasser liegen können. Zwar schützen die Sylter Deiche und auch die Westerländer Ufermauer effektiv vor Überflutungen, aber wir vergessen dennoch manchmal, wie nah uns das Wasser eigentlich ist. 

Meeresspiegel Pegel am Morsumer Kliff© Charlie Esser

Kontakt

Nösistich

D-25980 Sylt/Morsum


Webseite: www.sylt.de/meeresspiegel


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.