Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Natur

Das Glück liegt am Deich

im Sylter Osten

Seit März bin ich nun Vogelwart für die Schutzstation Wattenmeer, seit Mitte April wohne ich auf 9 Quadratmetern – ohne Strom und fließend Wasser in einem Bauwagen im Sylter Osten, gebe Wattwanderungen für Groß und Klein und Ornithologische Führungen rund um den Nössekoog und die große Sandinsel, zähle Vögel und passe auf, dass in meinem Gebiet alles rund läuft.

Neulich hat mich mein Vater gefragt, ob ich glücklich bin. Da musste ich nicht lange überlegen:
Ich bin fast den ganzen Tag draußen an der frischen Luft, wurde das erste Mal in meinem Leben darauf angesprochen, dass ich braun geworden bin, lebe direkt hinterm Deich, zusammen mit meinem Hund. Meine direkten Nachbarn sind Schafe, Gänse, zwei Kühe, ein Schilfrohrsänger, ein Kuckuck und sechs Rauchschwalben. Man hört maximal den Zug, sonst nur das Meer, den Wind und die Vögel. Früh morgens oder wenn die Sonne untergeht wird die Landschaft in zauberhaftes Licht getaucht. Ich weiß mittlerweile fast auf die Minute genau, wie spät es ist, weil ich mich an der Sonne beziehungsweise dem Licht orientiere, lerne, dass man gar nicht viel braucht zum Leben und sich selbst genug sein kann. Ich werfe Ballast ab, lerne wahnsinnig nette Leute kennen, habe viel Spaß mit meinen Gruppen und erfahre, wie hilfsbereit die Menschen hier sind.

Lieber Papa, ja, ich bin sogar sehr glücklich hier als Sylter Deichkind– auch ohne Strom und fließend Wasser und nein, verloddern tue ich nicht.

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Danica Jansen

Ich glaub, ich hab nen Vogel - Jetzt muss ich nur noch wissen, welcher das ist und dabei hilft mir der Svensson – die „Bibel“ der Ornithologen und ab jetzt mein ständiger Begleiter, denn ich bin sechs Monate lang Vogelwart in Keitum.
Mehr erfahren
q Gästestimme lesen:
Ja, das ist das Glück pur. Ich habe leider nur zwei Monate auf Holnis verbracht (ohne Deich). Man merkt, wie wenig Kram man braucht um glücklich zu sein. http//bibo59.wordpress.com
Bibo
/Alle Gästestimmen lesen (1) NGästestimme abgeben

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives