© Jan Blaffert

Die Sylt4Fun Halle

Einfach wieder Kind sein: Die Sylt4Fun Halle begeistert mit Spaß, Spiel und sportlichen Aktivitäten, auch für die Großen!

00:00
© Julia Petersen

Ganz gemütlich sitze ich auf dem Sofa, schlürfe meinen Kakao. Es ist gerade mal 14 Uhr, noch herrscht hier Ruhe, in der großen Sporthalle in Wenningstedt-Braderup. Mein Blick und meine Gedanken schweifen von rechts nach links, von der Boulderwand rüber zum Trampolin. Was mache ich zuerst? So viele Möglichkeiten Spaß zu haben, Neues zu probieren, loszulassen und,…ähm sich zu verletzen, denkt sich eine kleine Stimme im Background. Du hast jetzt Sendepause, beschließe ich und schicke jeden Zweifel in die stille Ecke. Währenddessen überreicht mir Felix das passende Boulderschuhwerk in Größe 40. Ich bin geschockt, da soll ich rein? Die Schühchen sehen eher aus, also würden die Füße einer Fünfjährigen hineinpassen. „Das ist gut so“, versichert Sylt4Fun-Halle-Experte Felix mir. Der Schuh muss eng anliegen, die Zehen sehen darin ungefähr so aus“, zeigt der gebürtige Sylter mir. Absolutes Kontrastprogramm zum dem, was mir Instagram und Co. zum Thema Barfußschuh und Zehenfreiheit aktuell so ausspucken, aber nun gut. Ich lasse mich darauf ein, denn ich möchte an die Wand und am liebsten auch ganz nach oben.

„Hier siehst du alle Routen, jede hat ihre eigene Farbe und einen entsprechenden Schwierigkeitsgrad“, zeigt mir Felix auf einem Schild am Rande. Er erklärt mir die Boulderwand in der Theorie und kurze Zeit später auf meinen Wunsch auch in der Praxis. Kaum etwas sah jemals einfacher aus, geschmeidig und leichtfüßig balanciert er entlang der kunterbunten Wand bis nach oben.

Loslassen und reinhängen

© TSWB I Jasmin Heimberger

Jetzt bin ich dran. Die weiße Route soll es sein, nicht ganz so einfach, aber auch keine große Schwierigkeit laut Zettel. Na dann. Mit allem was ich habe, kralle ich mich an den weißen Griffen fest. „Versuch die Arme lang zu machen und dich reinzuhängen“, coached Felix mich. Mit großer Dankbarkeit und mehreren Pausen nehme ich die Tipps an. Loslassen und reinhängen,…wenn das so einfach wäre. Atmen Julz, atmen. Gibt’s hier auch eine Sicherung, falls man runterfliegt, frage ich Felix. „Nee die gibt’s beim Bouldern und in dieser Höhe nicht. Aber es ist auch noch nie etwas passiert", versichert er mir. Die Info beruhigt mich durchaus, denn bereits seit Dezember 2014 steht die 200 Quadratmeter große Boulderwand in der Norddörfer Halle und begeistert seitdem kleine und große Kletterer. Dass es dabei keine Absicherung gibt, ist typisch für das Bouldern, das in Absprunghöhe an einer Wand oder auch am Felsen praktiziert wird. Das Schöne dabei ist, dass fast alle unserer Muskelgruppen, insbesondere die Schulter- und Armmuskulatur, aktiviert werden. Außerdem hat diese Sportart auch positive Auswirkungen auf den Rumpf und den Rücken, dementsprechend auch auf die Haltung, welche in Zeiten von langen Bildschirmaktivitäten sehr leiden kann. Je nach Schwierigkeitsgrad und entsprechender Route bedarf es Balance, Geschicklichkeit, Kraft und Koordination.

Nach ein paar Versuchen schaffe ich es an der ersten Wand bis nach oben, wenn auch nur relativ kurz, denn ein flaues Gefühl in der Brust (Höhenangst lässt grüßen) lässt mich deutlich schneller als hinauf wieder nach unten krabbeln. Allerdings mit großer Freude und Motivation in mir, beim nächsten Versuch etwas mutiger zu werden. Auf zur nächsten Wand, die auch wieder viele verschiedene Möglichkeiten bereithält. Mit viel Geduld und Ruhe weiht Felix mich in die nächste Route ein. Diese geht eher in die Länge und nicht in die Höhe. Mit Ehrgeiz im Gepäck starte ich in die neue Runde.

Freude und Leichtigkeit

Sylt4Fun Arena, Kletterhalle mit Kindern die bouldern
© TS Wenningstedt-Braderup

Mittlerweile sind die ersten Kids von der Schule angekommen, die Atmosphäre und Lautstärke verändern sich prompt. Statt stiller und Angst mitschwingender Konzentriertheit überwiegt nun ein fröhliches und ausgelassenes Spielflair in der Halle. Und auch wenn mich diese Energie für einen guten Moment wirklich nochmal pusht, kapituliere ich meinem Nervensystem zuliebe nach mehreren Versuchen auf dem ersten Drittel der Strecke. Für heute zumindest. Beim Bouldern. Schuhe aus und rauf aufs Trampolin! Sämtliche Anspannung, Kopfkino und Angst springe ich einfach weg und lasse alles nachwirken. Mit Freude und Leichtigkeit. Von Sprung zu Sprung erinnere ich mich immer mehr ans Kind sein, wie leicht und mutig man doch war. Ohne Verletzungsangst. Man hat einfach gemacht und gespielt. Losgelassen. Innerhalb von Sekunden, ohne groß darüber nachzudenken und sich Sorgen zu machen. Etwas, worüber meine Functional Yogalehrerin Halima auch immer wieder spricht. Wie wichtig es doch ist das innere Kind zu beschäftigen, spielerisch und auf verschiedene Arten in Bewegung zu bleiben, die Perspektive zu ändern, kopfüber, auf dem Boden, in der Luft.  Und was auch immer da gerade auf dem Trampolin mit mir passiert oder gelockert wird, plötzlich traue ich mich auf das Surf Skate. Als Wellenreiterin fasziniert mich das Teil schon lange, aber dieses wackelige Deck war mir nie so richtig geheuer. Heute überwinde ich mich und lerne, dass es so schlimm eigentlich nicht ist, sondern auf diesem glatten Hallenfußboden sogar richtig Spaß macht. Nebenbei springen ein paar Kids auf den Trampolinen oder bouldern vollkommen natürlich die Wand hinauf, ihre Mütter sitzen auf den Vintage Sofas und genießen gemeinsam Kaffee. Und ja, auch das ist schön und wichtig, sich Pausen zu gönnen, gemeinsam oder allein. Aktiv, spielerisch oder ganz gemütlich. Hier hast du auf jeden Fall die freie Wahl.

Text: Julia Petersen

Geöffnet ist die Sylt4Fun Halle dienstags + donnerstags von 14.00 - 22.00 Uhr, samstags und sonntags von 14.00 - 18.00 Uhr. Kletterschuhe gibt es für 2,00 Euro vor Ort, eigenes Equipment darf aber auch mitgebracht werden. Verlängerte Öffnungszeiten gibt es in den Ferienzeiten. Da tagsüber viele Familien das Funsport-Angebot nutzen, empfehlen sich die Abendstunden für konzentrierte Kletter-Einheiten unter Gleichgesinnten. Die Sylt4Fun Halle kann auch exklusiv gemietet werden (100€ für bis zu 20 Personen bei Geburttagen, jede weitere Person 5€). Und noch ein Tipp: Der Padelplatz im Sommer!

Kinder: 4,00 Euro | 10er Karte 30,00 Euro
Jugendliche ab 14: 5,00 Euro | 10er Karte 35,00 Euro
Erwachsene: 6,00 Euro | 10er Karte 40,00 Euro
Familieneintritt: 14,00 Euro

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.