Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Strand & Meer

Me(e)hr Zeit

zum Jahresanfang

Wer schon Weihnachten auf der Insel war, konnte in St. Severin wunderschöne Gottesdienste miterleben und feiern. Die Aufregung der Kinder beim Krippenspiel, das Glück, die Weihnachtsfreude mit vielen zu teilen und die besinnliche Nachdenklichkeit in der Christmette in der Heiligen Nacht, das alles zusammen macht Weihnachten zum allerschönsten Fest. Zum Glück ist dies Fest nicht nach zwei Festtagen vorbei. Die festlich leuchtenden Tannenbäume stehen noch überall in den Stuben und den Vorgärten und auch im Altarraum von St. Severin, wenn wir um Segen für ein neues gutes Jahr bitten und sie bleiben stehen bis zum Fest der Heiligen drei Könige, am 6. Januar. Der Stern, dem die drei Weisen nach Bethlehem folgten, leuchtet sogar noch bis in den Februar hinein in der schönen Epiphaniaszeit.

Epiphaniaszeit – Worte wie dieser sind gar nicht mehr geläufig. Sie erinnern an eine alte kirchliche Tradition, in der die Menschen in größeren Bögen lebten und dachten. So begleitete die Weihnachtsfreude die Menschen über Wochen. So wie ein kleines Kind auch seine Zeit braucht, um zu wachsen, laufen zu lernen und zu sprechen, so brauchen auch wir unsere Zeiten bis wirklich wichtige Dinge bei uns ankommen, bis sie bei uns durch Herz und Seele gegangen sind. Die Seele ist ein langsames, bedächtiges Wesen. Sie kann in uns die Sehnsucht nach einem gelasseneren Umgang mit der Zeit wecken. Ein guter Wunsch zum neuen Jahr ist es, mit mehr Zeit die Dinge anzugehen, sich Zeit zu nehmen für das, was wirklich wichtig ist.

Hier auf Sylt kann man das gut erproben und erleben. Der weite Horizont über dem Meer, der gelassene Wechsel von Ebbe und Flut lädt dazu ein auszusteigen aus schnellem Wechsel und hektischem Alltag. Eine alte Kirche wie St. Severin ist dann ein guter Ort, zu spüren, dass man diese Sehnsucht mit vielen teilt.

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Susanne Zingel

Seit 2005 wohne ich mit meiner Familie im Pastorat in Keitum.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives