Haiou Zhang & Friederike Starkloff

  • kursaal³, Strandstr. 25
    25996 Wenningstedt-Braderup
  • 25.09.2022Terminübersicht
  • 17:00 - 18:30
  • Musik, Bühne

Großer BEETHOVEN Konzertabend -Meisterstücke-

Pianist Haiou Zhang interpretiert Meisterwerke von Ludwig van Beethoven auf dem Flügel und wird dabei von Friederike Starkloff auf der Violine begleitet. 
Programm:

Klaviersonate Nr. 14 cis-moll Op. 27/2 "Mondschein" 
Klaviersonate Nr. 21 C-Dur Op. 53 "Waldstein"  
- Pause -
Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 A-Dur Op. 47 "Kreutzer" 

Trotz seines jungen Alters wird Haiou Zhang von der internationalen Fachkritik sowie vom Publikum in aller Welt enthusiastisch gefeiert. In der jüngsten Zeit gab er erfolgreiche Debüts in der Philharmonie Berlin, der Philharmonie Essen und der Elbphilharmonie Hamburg. Im November 2021 wurde Haiou Zhang mit seinem Soloalbum "My 2020" bei ICMA International Classical Music Award nominiert. Seine Mozart CD mit dem Klavierkonzert KV467 wurde als offizieller Soundtrack für die Netflix-Serie Haus des Geldes 5 aufgenommen und erregt große Aufmerksamkeit. In der aktuellen Saison tritt Haiou Zhang mit dem Nürnberger Symphonikern Mozarts Klavierkonzert KV414 und das chinesische Klavierkonzert "Yellow River" in der Elbphilharmonie Hamburg und Meistersingerhalle Nürnberg auf.
Dabei erkennen seine Eltern seine musikalische Begabung erst spät: Mit knapp neun Jahren bekommt er sein erstes Klavier. Zwei Jahre später wird er am Central Conservatory of Music in Peking angenommen. 2002 schließt er dort seine Studien mit besonderer Auszeichnung ab. Im gleichen Jahr wechselt er zur Hochschule für Musik und Theater Hannover zu Prof. Bernd Goetzke. 2011 schloß er sein Konzertexamen mit Höchstnote ab. Haiou Zhang gibt internationale Meisterkurse.

Die Geigerin Friederike Starkloff ist seit ihrer Kindheit eine leidenschaftliche Kammermusikerin und erhielt zahlreiche internationale Preise. 1990 in Chemnitz geboren erhält sie als 5-Jährige Geigenunterricht an der Pflüger-Stiftung in Freiburg bei Prof. Wolfgang Marschner und Ariane Mathäus, die sie seitdem unterrichteten. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin übernimmt Friederike Starkloff mit nur 24 Jahren 2015 die Stelle der ersten Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie und bahnt so ihrer beruflichen Karriere den Weg. Als Solistin konzertiert sie in Deutschland, Polen und Italien und tritt mit einer Vielzahl verschiedener Orchesterformationen auf, darunter die NDR Radiophilharmonie, die Baden-Badener Philharmonie, die Weimarer Staatskapelle, das Philharmonische Orchester Rzeszow (Polen) sowie das Kurpfälzische Kammerorchester und das Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Dennis Russell Davies.

10005700117107000-0© Vibus

Alle Termine

September 2022

Veranstaltungsort

kursaal³, Strandstr. 25

D-25996 Wenningstedt-Braderup


Weitere Informationen

Preisinformationen

Einheitspreis: 33,00 €

Veranstalter
Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup
Strandstr. 25
25996 Wenningstedt-Braderup

Tel: 0465144770
E-Mail: veranstaltung@wenningstedt.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.