Cycling Paradise Sylt

Das Vintage Radevent auf Sylt

  • 100 & 65 km Sylt-Umrundung

  • Vintage Radfahrer*innen

  • 31. August 2024

Fahrradfahren im Nordsee-Paradies, auf den schönsten Wegen der Insel und immer nur ein paar Rahmenlängen von der Brandung entfernt. Der Weg ist das Ziel, ganz ohne Stress und Zeitlimit, dafür aber mit vielen Sylt-Erinnerungen. Stil und reiner Fahrspaß sind an diesem Samstag der Maßstab.

Gefahren werden Stahl-Räder, die vor 1990 gebaut wurden – je älter, desto besser! Natürlich sollten diese fahrtüchtig sein und den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen. 100 oder 65 Kilometer über die Insel erwarten die Teilnehmer. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, denn vom Sylter Flachland sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Sylter Wind bringt womöglich auch den erfahrensten Vintage-Radtour-Profi aus der Puste. Er lässt sich nicht immer bezwingen, mal dreht er durch, mal dient er als kräftiger Unterstützer und bringt richtig Meter. 

Am 31. August 2024 wird in Wenningstedt auf Sylt gestartet, im westlichen Herzen der Insel, klassisch nordisch mit Fischbrötchen und Blick aufs Meer.
 

Die Strecken

Startpunkt der ca. 65 Kilometer sowie der ca. 100 Kilometer Tour ist die Promenade in Wenningstedt-Braderup. Von dort aus geht es auf dem Radweg entlang der Düne Richtung Süden. Mit ein bisschen Glück sogar mit der wärmenden Sylter Sonne im Gesicht. Beide Strecken verlaufen durch die Inselmetropole Westerland und weiter nach Rantum. Im Osten, auf der Hörnum-Hinfahrt, erstreckt sich das Wattenmeer, bekannt und geschützt als UNESCO Weltnaturerbe. Im Westen präsentiert sich die Nordsee, die je nach Windrichtung ordentlich Wellen schlagen kann. Vorbei an den legendären Restaurants Samoa und Sansibar erreichen wir Hörnum, wo der erste von drei Verpflegungspunkten wartet. Ab Rantum geht es am Hafen und Rantumbecken entlang durchs ländliche Archsum und Morsum ins Kapitänsdorf Keitum. Vorbei an traditionellen Friesenhäusern, Gänsen und Galloways einmal rund um den östlichsten Zipfel der Insel. Vor atemberaubender Wiesen- und Wattkulisse wird Sylt weiterhin auf den schönsten Wegen umrundet. An der Keitumer Kirche St. Severin führen die Cycling Paradise Routen nun über Munkmarsch und Barderup weiter in Richtung Kampen oder zurück Richtung Startpunkt auf der Wenningstedter Promenade.

Wer sich im Vorfeld für die lange Strecke entschieden hat, radelt umgeben von Heide- und Naturlandschaft bis nach List. Auf dem Weg dorthin lohnt es sich nach den bekannten Wanderdünen Ausschau zu halten. Das nördlichste Inseldorf wird am Hafen und der Weststrandhalle entlang gegen den Uhrzeigersinn erkundet, bevor es dann über die historische Inselbahntrasse vorbei am Klappholttal, der Kampener Uwe Düne und famosen Whisky Meile auf die Zielgerade geht. Insgesamt drei Verpflegungspunkte bieten die passende Stärkung zwischendurch.

Die Cycling Paradise Kollektion!

Das war Cycling Paradise 2023

Ein malerischer Sonnenaufgang mit dem Sound von Möwen und Wellen. Authentischer hätte die Kulisse zur Premiere von Cycling Paradise nicht sein können. Mit dieser Stimmung machten sich 170 Starter, unter ihnen Tour de France-Legende Erik Zabel, Paracycling-Weltmeisterin Denise Schindler und Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, auf zur Umrundung der schönsten Insel Deutschlands. Mit ihren stylischen Vintage-Rädern und wunderschönen Outfits haben sie sich 100 oder 65 Kilometer vorgenommen. Bestes Wetter und vier Verpflegungsstationen machten die Inselrunde zur perfekten Vintage-Tour. Ohne Stress und Zeitlimit waren die Stopps ideal für neue Sylt-Erinnerungen. In Hörnum bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Morsum bei Anke im Restaurant ‚WieZuHause‘, in List bei Elli an der BamBus Bar und beim glamourösen letzen Champagner-Stopp bei Juwelier Spliedt in Kampen standen Fröhlichkeit und Genuss an oberster Stelle. Im Ziel in Wenningstedt angekommen, begrüßte TV-Moderator Cherno Jobatey unter tosendem Applaus der Zuschauer die überglücklichen Finisher. Mit Medaille um den Hals wurden alte und neue Freunde begrüßt, Erlebnisse ausgetauscht. Mousse T. sorgte für den entsprechenden Beat beim Chill-Out am kursaal3, klassisch nordisch mit Fischbrötchen und Blick aufs Meer.

Wir waren dabei...

Erik Zabel

„Was für ein Event! Ich habe schon viele Vintage-Ausfahrten gesehen, aber Sylt ist etwas ganz Besonderes - ein echtes Cycling Paradise. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“

Cherno Jobatey

„Im vorigen Sommer schon hat mich Sylt überzeugt! Ich weiß jetzt, warum Deutschlands nördlichster Punkt so beliebt ist. Mit Cycling Paradise werde ich Sylt aber noch einmal neu entdecken. Mit dem Vintage-Bike um die Insel und danach gemeinsam den Sonnenuntergang am Meer genießen. Ich freue mich auf die Teilnehmer und ihre Geschichten.“

Mousse T.

„Sehr authentische, einzigartige und wertige Veranstaltung auf der besten Insel…freue mich auf nächstes Jahr.“

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.