Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Julz von Sylt

Über den Wolken

Viele Wege führen von und nach Sylt, einige von ihnen glücklicherweise sogar täglich.

Ich liebe diese Insel. Wirklich. Von ganzem Herzen. Zugegebenermaßen war das nicht immer so und das können die meisten Inselkinder sicherlich nachvollziehen. Ich kann mich noch bestens an meine Teenagerjahre erinnern, in denen ich mich von diesem Sandknust, den Menschen, Autos und gelben Fahrrädern so eingeengt gefühlt habe, dass ich einfach nur weg wollte. Ganz weit weg, in ein anderes Land, auf einen anderen Kontinent. Wohin? Das war mir vollkommen egal. Ich kann von Glück sprechen und weiß es bis heute sehr zu schätzen, dass meine Eltern mir diesen Wunsch mit Biegen und Brechen erfüllen konnten und auch wollten. Dass ich mit gerade einmal 16 Jahren als Austauschschülerin in Kalifornien, wenn auch mitten in der Pampa, landete, war natürlich der Oberknaller. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meinen Mitschülern in der für mich unglaublich immensen Highschool erklärt habe, dass ich von einer Insel in der Nordsee komme und Deutschland tatsächlich eine Küste hat. Seriously. So richtig glauben konnte mir das niemand. Was sich komisch anfühlte, denn für mich war es vollkommen normal auf Sylt zu leben und aufzuwachsen, ich kannte es schließlich nicht anders. Wie man die Insel am besten erreichen würde, fiel mir dann schon etwas schwerer zu beschreiben mit meinem zu Beginn noch etwas einfachen Schulenglisch. „Da fährt ein Zug durchs Meer, aber auch eine Fähre, die kommt allerdings aus Dänemark. Einen Flughafen gibt es auch, aber der ist hauptsächlich für Privatjets“, lautete zunächst meine Standardantwort. Was müssen die Amis bloß gedacht haben?!

Dreizehn Jahre, eine Spanien-Auszeit nach dem Abitur und ein Studium in den Niederlanden später, habe ich mich nicht nur ganz neu in diese Insel verliebt, nein, auch die Anreisemöglichkeiten haben sich mittlerweile so gut entwickelt, dass ich es für absolut easy going halte meine Freunde aus dem Ausland ganz unkompliziert mit dem Flugzeug nach Sylt zu befördern. Denn seit dem letzten Jahr fliegt Eurowings von Köln aus nach Sylt und zurück, seit Weihnachten von und nach Düsseldorf (ab dem 25.03. sogar täglich!). Ab dem 4. März gibt es dann auch Direktflüge von und nach München sowie weitere „via-Connections“ nach Budapest oder sonstwohin!

Im Oktober bin ich erstmals ganz spontan von Sylt nach Köln geflogen, der Preis war trotz Bahncard günstiger als mit dem Fernzug. In weniger als einer Stunde sind wir in Köln gelandet, dank Rückenwind sogar zu früh. Keine Frage, Statistiken machen deutlich, dass es grundsätzlich umweltfreundlicher ist den Zug zu nehmen. Aber bei aller Liebe: Ich weiß gar nicht, wie viele Male ich in meinem Leben schon über den Hindenburgdamm gefahren bin, das Verspätungsdilemma ist ja mittlerweile altbekannt. Da finde ich es vollkommen legitim, von nun an auch mal das Flugzeug zu wählen oder zumindest die Option in Betracht zu ziehen. Allein die Vorstellung in wenigen Minuten in einer der deutschen Metropolen sein zu können, über den Wolken, ohne sich finanziell in den Ruin zu stürzen, gibt mir schon ein gutes Gefühl. Hat ein bisschen was von Freiheit.

Tags:
  • Julz von Sylt
  • Frühling
  • Inselliebe

Diesen Beitrag teilen:

Julz von Sylt

Ich nenne viele Plätze dieser Welt mein Zuhause, doch wenn ich mit meinem Surfbrett auf der Nordsee sitze und dem schier unendlich wirkenden Horizont entgegenschaue, wird mir jedes Mal bewusst: Hier gehöre ich hin.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives