Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Natur

Liv auf Exkursion

Der facettenreiche Februar...

Eigentlich dreht sich auf Sylt im Februar ja alles um Biike, aber für mich ging es erstmal eine Woche lang auf FÖJ- Seminar in Schülp bei Nortorf, also weg von der Küste und ab aufs Festland. Es war schön, die ganzen FÖJler/innen wieder zu treffen und zu hören, was in den anderen Stationen gerade so los ist. Wir haben in der einstigen Villa des Moorgrafen gewohnt und uns zur Abwechslung mal nicht mit dem Meer, sondern mit Wald und Moor, Gentechnik, Dieselfahrverboten und dem Insektensterben beschäftigt. Vor allem das Dätgenmoor, das direkt an die Villa angrenzt, war wirklich beeindruckend: Es ist einfach ein ganz anderer Lebensraum als das Wattenmeer, aber (fast) genauso faszinierend. 

Nach der Woche habe ich in List allerdings nur einen kurzen Zwischenstopp eingelegt: Zwei Tage später hieß es direkt nochmal ab in den Zug zum Nationalpark-Seminar nach Friedrichstadt. Dort lag der Fokus dann wieder auf dem Weltnaturerbe Wattenmeer und wir haben in zahlreichen Vorträgen einiges Wissen über den Nationalpark vermittelt bekommen. Gleichzeitig habe ich ganz viele neue Leute kennengelernt, die ebenfalls Freiwilligendienst machen.

Jetzt bin ich wieder auf Sylt gelandet und mittlerweile sind es nur noch wenige Tage bis Biike. Man merkt es der Insel an: Es wird immer voller und man trifft plötzlich wieder überall Leute auf dem Deich. Auch in unserer WG wird es jetzt eng: Viele Vorgänger kommen ein paar Tage zu Besuch, auch weil das Erlebniszentrum zehnjähriges Bestehen feiert. Von daher ist jetzt mal wieder richtig was los.

Euch allen eine schöne Biike
Eure Liv

Bildunterschriften:
Springtiden- und Flächenzählung auf dem Mövenbergdeich und am Ellenbogen
Waldexkursion auf dem FÖJ-Seminar // (c) Leonard

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Caity & Liv

Moin! Wir sind Caity und Liv: In diesem Jahr werden wir regelmäßig von unserem Alltag im Erlebniszentrum Naturgewalten in List und unseren Abenteuern auf der Insel berichten.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives