Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Natur

Insulare Besinnlichkeit

Vom gemütlichen Plätzchenbacken bis zur großen Silvesterparty: So erlebt Jan die ruhigen Inselwochen.

Es ist ruhig geworden auf der Insel. In die Ausstellung kommen am Tag nur noch einige wenige Besucher, die Einkaufsläden haben nicht mehr so lange geöffnet, man sieht weniger Menschen durch die Straßen laufen. So langsam kommt eine leichte Besinnlichkeit auf, die die bevorstehenden Feiertage ankündigt. Auch wir Freiwilligen auf der Insel haben uns schon gemeinsam ein wenig auf die Feiertage eingestimmt, indem wir uns zu einem gemeinsamen Plätzchenbacken in Westerland getroffen haben.

Es war jedoch nicht alles entspannt in der letzten Zeit. Mitte November hatte ich ein weiteres Seminar, diesmal ausgerichtet von der Nationalparkverwaltung in Tönning. Die Woche fand viel sitzend im Inneren statt, hat mir jedoch für meine Arbeit hier auf Sylt im Nationalpark und Weltnaturerbe einiges gebracht! Ich konnte zum Beispiel neue Informationen über Seehunde und Kegelrobben gewinnen, die erst durch den Nationalpark wieder in ihrer Population wachsen konnten. Nach der Seminarwoche habe ich die nächsten 4 Tage genutzt, um meine Kollegen und Freunde auf Hallig Langeneß zu besuchen, und mal in deren Arbeitswelt bei der Schutzstation Einblick zu bekommen. Das kleine Highlight während meiner Zeit dort war sicherlich ein (zwar nicht ganz so starkes) Landunter über Nacht! Auf einer Hallig hat die Nordsee nochmal einen ganz anderen Charakter und noch größere Bedeutung als man das von einer Insel wie Sylt kennt.

Gegen Jahresende steht bei mir nicht mehr viel an. Weihnachten verbringe ich zu Hause im Süden bei meiner Familie bevor unsere gesamte WG mit Ehemaligen zu Silvester wieder auf der Insel eintrifft, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Ich freue mich auf die besinnliche, ruhige Weihnachtszeit und auf schöne Abende in unserer gemütlichen Winter-WG.

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Jan Ullemeyer

Für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im Erlebniszentrum Naturgewalten in List habe ich endlose Weinberge gegen weite Dünenlandschaften getauscht.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives