Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Genuss

Franz Ganser

DAS KLEINE RESTAURANT - ganz groß.

Endlich war ich mal wieder bei Franz Ganser inmitten der Westerländer Innenstadt zu Besuch, gelegen in einer Seitenstraße abseits des großen Trubels der Friedrichstraße. Eines vorweg - wir haben großartig geschlemmt zu sehr moderatem Kurs.

Nach einem herzlichen Empfang wurden wir auf Speisen- sowie Tageskarte schnell fündig. Im Anschluss an den leckeren Gruß aus der Küche landeten „Wachsweiches Eigelb auf Kräuterspinat, Ochsenragout und Trüffelschaum“, „Seeteufel-Carpaccio mit Kräutersalat und Koriandercreme“ und „Tagliatelle in Parmesanrahm mit gehobelten Winter-Trüffeln“, übrigens sehr charmant serviert, auf unserem Tisch. Diese perfekt abgestimmten Vorspeisen deuteten schon auf einen sehr genussvollen Aufenthalt hin. Im Hauptgang entschieden wir uns für „Königsberger Klopse mit Kapernsauce, Basmati-Reis und roter Bete“, „Steinbutt-Filet gebraten, mit Estragon- Buttersauce, auf Ragout von Buchenpilzen und Süßkartoffel-Püree“ und den „Deichlamm-Rücken mit Kräuterkruste, dreierlei Bohnen, marinierten Kirschtomaten und Gratin“.

Sehr erfreut war ich persönlich über die Königsberger Klopse, eines meiner absoluten Leibgerichte, welches ich schon sehr lange nicht mehr so hervorragend gegessen habe. Doch auch die anderen Gerichte haben auf ganzer Linie überzeugt. Den klassisch französischen Einfluss in Franz Gansers Küche findet man vor allem in den grandiosen Saucen wieder - getreu nach dem alten Küchenmotto „ohne Sauce kein Vergnügen“.

Ein weiteres wahres Vergnügen dazu, waren der 2015er Weissburgunder „Gavius“ von Martin Conrad von der Mosel und die 2007er „Cuvée M***“ vom Weingut Gerhard Aldinger - ein wunderbar gereifter Merlot aus Württemberg. Es war ein wirklich gelungener Besuch, den wir sicherlich sehr bald wiederholen werden, spätestens bei wärmeren Temperaturen auf der gemütlichen, unter Linden gelegenen Terrasse.

Tags:
  • Genuss
  • Inselliebe
  • Heide Höhne

Diesen Beitrag teilen:

Heide Höhne

Ich liebe die Insel, ihre verschiedenen Facetten und ganz besonders ihre kulinarischen Genüsse.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives