Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Natur

Der Sonne entgegen

Wann hört dieser Wind endlich auf?

Die letzten Wochen waren für die Insel und jede Person, die ein wenig feinfühlig ist, nicht gerade ein Zuckerschlecken. Die Sylter Natur hat unglaublich unter den diversen Stürmen leiden müssen, das mitanzusehen war in gewissermaßen energieraubend.

So hat insbesondere Orkantief „Sabine“ ganze Arbeit geleistet und wütete für mehrere Tage querfeldein. Zwischendrin gab es mal eine kurze Verschnaufpause, dann folgte die nächste Nordsee-Fütterung. Diese hat nicht nur am wunderschönen und sensiblen Sylter Strand genagt, sondern all-you-can-eat-like richtig reingehauen. Die Folgen sind für alle entlang der vierzig kilometerlangen Westküste sichtbar. Meterhohe Abbruchkanten, freigespülte Gesteinsbrocken und Rettungsschwimmertürme, angefressene Dünenfüße und Unmengen an Müll in jeglicher Größe, den das Meer als Dankeschön am Flutsaum zurücklässt.

Ich spaziere fast täglich zum Strand. Um zu sehen, ob sich etwas tut. Ob endlich wieder mehr Sand zu sehen ist, ob man vor dem Surf Club Sylt endlich wieder an den Tetrapoden ohne nasse Füße vorbeikommt. Vorgestern bin ich vom Hauptstrand gen Süden bis nach Rantum gelaufen. Der Sonne entgegen, der Wind ging fast komplett runter, drückte aus Nordwest sanft in den Rücken. Eigentlich wollte ich nur kurz raus, doch ich lief und lief. Vorbei am Beach House, an der Oase und Strandmuschel. Bis nach Tadjem Deel, das Tal der Küsse. Dort angekommen fühlte ich mich tatsächlich etwas geküsst. Von den wärmenden Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne, dem surreal leeren Strand und der Insel selbst.

PS: Ihr möchtet der Natur etwas Gutes tun? Am 22. März veranstaltet der SCS einen inselweiten Beach Clean Up. Weitere Infos zu den einzelnen Stationen gibt’s bald hier.

Tags:
  • Natur
  • Inselliebe
  • Julz von Sylt

Diesen Beitrag teilen:

Julz von Sylt

Ich nenne viele Plätze dieser Welt mein Zuhause, doch wenn ich mit meinem Surfbrett auf der Nordsee sitze und dem schier unendlich wirkenden Horizont entgegenschaue, wird mir jedes Mal bewusst: Hier gehöre ich hin.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives