Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Natur

Aus der Pfalz in den Norden

Als "Bufdi" nach Sylt

Endlose Weinberge habe ich gegen weite Dünenlandschaften getauscht; den gemächlichen Rhein gegen die raue Nordsee und den Schulordner gegen ein Vogelbestimmungsbuch - so in etwa würde ich den Beginn meines Bundesfreiwilligendienstes im Erlebniszentrum Naturgewalten in List beschreiben.

Mein Name ist Jan Ullemeyer, ich bin 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem beschaulichen Örtchen Lustadt, welches zwischen Karlsruhe und Kaiserslautern am Rande des Pfälzer Walds liegt. Ganze zehn Stunden Zugfahrt trennen mich jetzt von meiner Heimat. Ganz neu ist die Nordsee für mich allerdings nicht: Seit meiner Geburt fahre ich mehrmals im Jahr nach Friedrichskoog.

Warum ich dann nicht dort mein freiwilliges Jahr angefangen habe? Weil ich da ja schon alles kenne! Und weil Sylt mich mit seiner Landschaft verzaubert hat: der Ellenbogen mit seinen zwei Leuchttürmen, der Weststrand an dem ich abends der Sonne beim Versinken am Horizont zuschauen und Schweinswale beobachten kann und die urigen Reetdach-Häuser und und und. Ich könnte noch so vieles aufzählen, was mich immer wieder in meiner Entscheidung bestätigt, ein Jahr zwischen Schule und Studium weit weg von zu Hause zu verbringen.

In den ersten Wochen gab es natürlich viel Neues, viele Informationen. Ich bin bei Wattführungen mitgelaufen, habe unsere Ausstellung kennen gelernt und bin bei Vogelzählungen dabei gewesen. Mittlerweile habe ich auch schon meine erste Gruppe alleine durch das Watt geführt.
Aber auch in meiner WG, in der ich mit anderen FÖJlerinnen und Praktikantinnen wohne, gab es kaum einen ruhigen Abend! Sonnenuntergang am Strand, Jazzkonzert in Kampen oder einfach eine Erzählrunde nach dem Essen sind Tagesprogramm. Und meine erste Pelikanfuß-Schnecke habe ich auch schon gefunden und mir traditionsgerecht um den Hals gehängt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Tags:
  • Natur
  • Jan Ullemeyer
  • Sommer
  • Inselliebe

Diesen Beitrag teilen:

Jan Ullemeyer

Für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im Erlebniszentrum Naturgewalten in List habe ich endlose Weinberge gegen weite Dünenlandschaften getauscht.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives