Buchen
Menü
Deutsche Website
' Wetter
Natur

Abschiede, neue Begegnungen und Meeresleuchten

Jan erzählt von seinen ersten Monaten auf Sylt als BFDler

Seit meinem letzten Eintrag ist nun schon ein Monat vergangen: Abschiede wurden gefeiert - meine Vorgängerinnen sind bis auf eine alle abgereist - neue Mitbewohner wurden begrüßt und somit hat sich auch die WG-Zusammensetzung geändert! Die Praktikantinnen, die zum Anfang meiner Zeit in List waren, sind nun fast alle abgereist, neue Praktikantinnen und Praktikanten werden dafür eingearbeitet. Ehemalige kommen zu Besuch oder arbeiten für ein/zwei Monate im Erlebniszentrum. Es ist unglaublich wie viele Leute ich in dieser kurzen Zeit schon kennengelernt habe!

Am Abschiedsabend meiner Vorgängerinnen wurde ich, zusammen mit Nina und Britta – zwei meiner Kolleginnen für dieses Jahr – offiziell zum BFDler getauft. Wir hatten dafür Aufgaben zu erledigen, die uns als „würdig“ für unser kommendes Jahr erweisen sollten. Als wir diese gelöst hatten, wurden wir durch Schwur auf Vogelbestimmungsbuch und Wattforke mit Meerwasser offiziell zu Freiwilligen an der Küste getauft. Ich bin nun also voll und ganz hier oben angekommen.

Einen anderen Abend werde ich mit Sicherheit auch nicht vergessen: das Reinfeiern in einen Geburtstag am Strand. Wir hatten eine sternenklare Nacht und gegen Mitternacht sind wir alle gemeinsam zum Lister Oststrand gefahren. Nach dem Geburtstagsständchen sind alle ins Wasser gerannt und ich habe mein erstes Meeresleuchten erlebt! Bei jeder Bewegung hatten wir Leuchtwolken um uns herum und dann konnte ich auch noch im Wasser schwimmend, Sternschnuppen sehen. Mehr geht nicht.

Mein erstes BFD-Seminar habe ich zusammen mit 17 anderen Freiwilligen aus Stationen an der Wattenmeerküste an dem wohl berühmtesten Leuchtturm der Nordseeküste verbracht: dem Westerhever Leuchtturm. Wir haben viel über die Vogel- und Tierwelt des Wattenmeeres und über den Nationalpark gelernt. In den kommenden Monaten werde ich diese anderen Freiwilligen sicherlich in ihren jeweiligen Einsatzstellen besuchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Seminar.

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Jan Ullemeyer

Für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im Erlebniszentrum Naturgewalten in List habe ich endlose Weinberge gegen weite Dünenlandschaften getauscht.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives