Kampener Linoldruck-Werkstatt

Greifen Sie zu Messer, Geißfuß, Hohleisen: Hier hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. 

 

 

Kunst & Kultur

ErlebenKunst & Kultur

Kliff und Kunsthandwerk, Museum und Meer… „Die Kunst ist der nächste Nachbar der Wildnis.“ Karl Ganser hat da - auch für den hohen Norden - wohl recht:

Auf Sylt haben Kultur und Natur aus Liebe geheiratet.

Kunst & Kultur

„Ich werde Dir jetzt überhaupt lieber täglich mitteilen, wer nicht da ist“, schrieb Siegfried Jacobsohn in den 1920er Jahren an seinen Freund Kurt Tucholsky „denn das ist die Minorität.“ Mit diesem Zitat ist die Bedeutung der Insel als Treffpunkt für Schriftsteller, Tänzer, Schauspieler und Sänger, Verleger, Dichter, Bildhauer und Maler eigentlich umfassend beschrieben.

In dieser Tradition stehen auch heute noch die kulturellen Einrichtungen der Insel, die etablierten Künstlern Raum für Auftritte,  jungen Kreativen Förderung und internationalen Kulturschaffenden eine Begegnungsstätte bieten. Dass zwischen den Meeren keine trockenen Veranstaltungen entstehen, sondern frischer Ideenreichtum dem Publikum zu Gute kommt, ist sicherlich auch der Atmosphäre der Insel geschuldet: Weltoffenheit und Individualität, Rückzugsraum und Naturschauspiel, Sylt als Quelle der Inspiration. Auch heute noch. 

Neues aus unserem Blog

Meerkabarett

Sind das da Wasserkästen? Wer soll das denn alles trinken? Trocken wird’s doch eh nicht heute Abend – erfrischender Wortwitz und perlende Klangwelten sprudeln von der Bühne.

Sylter Museen

Hier lebt Geschichte zum Anfassen, Schmunzeln, Gruseln und Wundern.

Valeska Gert

Auf Sylt passt zwischen Tänzerin und Schauspielerin auch noch die Kneipenwirtin.

Sylt:quelle

Hier gelingen inmitten tiefschürfender Förderung kulturelle Höhenflüge.

Salon.budersand

Im Inselsüden spielt die Musik – als öffentliche Privatsache.

Sylt ART Festival

Durch Augen und Ohren geht der Sylter Frühling kunstvoll unter die Haut.

InselCircus

Jedes Jahr im Juli und August verwandelt sich die Wenningstedter Wiese in ein buntes Zirkusdorf für Groß und Klein.

Nolde Stiftung

Auf einer Warft blüht expressionistische Inspiration.

Akademie am Meer

Im Klappholttal kann Kreativität unter weitem Himmel über den Alltag hinauswachsen.

Kunsthandwerk

Sylter Kunsthandwerker sind Meister filigraner Zauberstücke.

Musik & Kirche

Auf Sylt segeln die Kirchenschiffe auf den Klängen großer Werke.