Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter

Natürlich Sylt | Echte #Inselliebe

Sylter Natur

Intakte Natur ist der wohl größte Luxus unseres Jahrhunderts.

Sand - das können ja viele. Als Wanderdüne? Na, da dün(n)t sich das Feld schon aus. Botanischer Artenreichtum und ein funktionierendes Ökosystem sind aber ohne Schutz nicht zu haben.

Während größere Flossen durch die Nordsee streifen, buddeln sich winzige Füße ins Watt. Es kümmert sie nicht, dass sie im Weltnaturerbe unterwegs sind. Und die Lämmer sehen in den Salzwiesen, den grünen Deichen und der Heide auch weniger landschaftliche Faszination als bewährte Futterquellen. Dünen sind trotz aller Schönheit keine Dekoration sondern lebenswichtige Inselbefestigung, und 40 Kilometer Sandstrand sind ein Eldorado für Muschelsucher und Pufferzone zwischen Meer und Land. Dass gut die Hälfte der Insel unter Landschafts- oder Naturschutz steht ist keine Knauserei, sondern Großzügigkeit – nur so ist gesichert, dass wir unser wertvolles Erbe so genießen, dass auch noch kommende Generationen davon zehren können.

Abenteuer Strand

Lothar Koch über den Spiegel des großen Meeres.

Der Strand bietet immer wieder etwas Abenteuer für Aufmerksame, denn schließlich ist der Spülsaum der Spiegel des großen Meeres. Wie bei einer Wundertüte weiß am Abend noch keiner, was alles am nächsten Morgen antreiben wird. Und genau das macht den Strandgang für viele besonders faszinierend. Von Bernsteinsuchern über Muschelsammler bis hin zu Foto- und Strandgutkünstlern – hier findet jeder sein Lieblingsobjekt zwischen Seetang, Fischkisten und Plastikmüll.

Und, wer weiß? Vielleicht wird gerade morgen in aller Frühe mal wieder ein »mit Gold und Gewürzen« beladenes Schiff stranden! Allerdings gibt es heutzutage, zumindest an den Badestränden, eine gut funktionierende Strandreinigung, die schon im Morgengrauen zugreift. Deshalb sollte man sehr früh aufstehen, wenn man wirklich der erste Finder von kostbarem Strandgut sein will. 

... Weiterlesen im Inselblog-Artikel ...

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives