Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter

Akademie am Meer

Eine kulturelle Oase inmitten von Dünenbergen muss keine Fata Morgana sein, es gibt sie wirklich - jedenfalls auf Sylt: Im Klappholttal kann Kreativität unter weitem Himmel über den Alltag hinauswachsen.

Volkshochschule Klappholttal – das hört sich so richtig öde an? Stimmt. Aber nur, wer sich nicht abschrecken lässt von der etwas sperrigen Ortsbezeichnung, wird sein kreatives Wunder erleben, denn die Akademie am Meer ist genau dort zu Hause. Hinter diesem Arbeitstitel verbirgt sich eine der selten gewordenen kulturellen Oasen, die fernab von hochtechnisiertem Alltag an die Wurzeln der eigenen Kreativität führen.

Inspiriert werden Sie von der atemberaubenden Weite und einem literarischen, musischen und wissenschaftlichen Programm. Erleben Sie, wie natürlich Ruhe und Gemeinschaft eine Einheit bilden – abseits von festgetretenen Pfaden und inmitten von grünen Dünen ist dafür viel Raum.

Akademie am Meer
Klappholttal · List
Telefon: +49 4651 9550
www.akademie-am-meer.de 

Bericht über das Klappholttal

Die Insel auf der Insel

Das Klappholttal macht Schule. In der »Akademie am Meer« lernen Jugendliche und Erwachsene ohne Notendruck und Luxus-Schnickschnack was fürs Leben. Feiner Nebel überzieht die Dünenkämme zwischen Kampen und List. Die Luft ist klar und kühl, verlangt nach einem tiefen Atemzug. Es ist diese wohltuende Zeit zwischen Winter und Frühling, wenn die Insel sie selbst ist, ohne viel Tamtam, dafür mit ganz viel Natur. Biegt man hinter der Vogelkoje links ab, kommt man dieser noch ein Stück näher und lässt das Gewohnte, gefühlt die gesamte Welt hinter sich. Nach 800 Metern ist man am Ziel, im Klappholttal Sylt. Seinen Namen, friesisch für Klappholz, verdankt es den umgeklappten Bergkiefern, die sich vereinzelt auf dem Gelände befinden.

Weiterlesen im Sylt-Magazin "Natürlich Sylt" (pdf)
Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives