Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Strand & Meer

Wanderung durch die Mittsommernacht

Sylter Johannisweg

Der elfte ökumenische Sylter Johannisweg (Stand 2016)

Endlich ist der Sommer da. Solange haben wir alle darauf gewartet und nun ist es kaum zu glauben, dass schon bald die Sonne ihren Jahreszenit erreichen wird. Hoffentlich wird sie am längsten Tag des Jahres von morgens bis abends scheinen.

Weil es in dieser Nacht der Sommersonnenwende auf Sylt kaum dunkel wird, finden wir, dass diese Nacht zu schade ist, um sie zu verschlafen. Darum gibt es in St. Severin den „Sylter Johannisweg“. Das heißt, wir werden die ganze Nacht vom 24. auf den 25. Juni hindurch von Keitum nach List der aufgehenden Sonne entgegen wandern. Die Sonne geht unter und wieder auf und dazu kommt die ganze Nacht ein fast vollkommener Mond. Über dem Watt und für ein paar Kilometer auch am Weststrand erwartet uns ein unglaublich schönes Bild aus Licht und Farben. Dazu wird die Geschichte von Johannes dem Täufer erzählt und erinnert. Johannes war immer am fließenden Wasser zu finden und für ihn war Gerechtigkeit so einfach und klar, wie die Sonne die nicht untergeht. Der Johannisweg ist ein anstrengendes Unternehmen, aber jeder, der schon einmal dabei war, erzählt von einmaliger Poesie, Impulsen und Gedanken.

Der Johannisweg beginnt am 24. Juni um 22 Uhr mit einem Pilgergottesdienst in St. Severin in Keitum. Dann geht es durch die Nacht bis nach List, wo wir ca. um 6 Uhr mit einem Frühgottesdienst und einem Frühstück in St. Rafael begrüßt werden. Wer dabei sein will, findet weitere Informationen unter www.st-severin.de oder ruft an im Gemeindebüro von St. Severin (Telefon 04651 / 31713).

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Susanne Zingel

Seit 2005 wohne ich mit meiner Familie im Pastorat in Keitum.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives