Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Frühling

Ostern auf Sylt

die Tradition der Osternachtfeier

Die Gärten blühen in allen Farben, die Kinder suchen Ostereier, ein Osterspaziergang am Watt entlang und hoffentlich scheint die Sonne. Dass alles gehört zu einem schönen Osterfest.

In vielen Kirchengemeinden gibt es die schöne Tradition der Osternachtfeier. Auch bei uns in St. Severin beginnt das Osterfest mitten in der Nacht. Um 23 Uhr versammeln sich die Menschen in der Kirche. Vorsichtig und tastend betreten sie den dunklen Kirchenraum, denn es ist nicht ganz leicht den Weg zu seinem Platz zu finden. Dabei ist es nicht nur dunkel, sondern auch so still, dass manch einer sich fragt: „Wie viele Menschen sind hier eigentlich noch? Bin ich allein?“

Im Dunkeln singen, beten, meditieren wir und warten darauf, dass sich die Tür öffnet und mit wunderschönem Gesang das Osterlicht hereingetragen wird. Es symbolisiert das Lebenslicht von Christus, das stärker als der Tod niemals verlöscht. Wenn die Menschen dann viele kleine Kerzen an dem großen Osterlicht entzünden, breitet sich mit dem Ostergruß eine Welle von Licht aus. Jetzt können alle sehen, wir sind nicht allein, die Kirche ist voll und wir alle stehen in einem warmen Licht, das jeden Menschen schöner macht.

Voller Vorfreude bereitet sich schon jetzt eine Gruppe auf diesen Gottesdienst vor, weil er wohl das schönste Fest im ganzen Jahr ist.

Tags:
  • Frühling
  • für Familien
  • Susanne Zingel

Diesen Beitrag teilen:

Susanne Zingel

Seit 2005 wohne ich mit meiner Familie im Pastorat in Keitum.
Mehr erfahren
Schließen

Hier können Sie Ihre Gästestimme abgeben.

Sicherheitscode:
CAPTCHA Image = refresh

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives