Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Natur

Nächster Halt: Bauwagen

am Morsumer Deich

Kennt ihr die Sendung „Löwenzahn“ und den Bauwagen von Peter Lustig? Fast genau so muss man sich den Bauwagen am Morsumer Deich vorstellen und seinen Bewohner!

Dieser Bauwagen ist quasi die Morsumer Außenstelle der Schutzstation Wattenmeer in der jedes Jahr für 6 Monate ein Mitarbeiter wohnt und arbeitet. Die Mission: Vogelbestände beobachten und Führungen geben, zum Beispiel durch’s Watt. In diesem Jahr ist der Bauwagen die Residenz von Peter und seiner Schäferhündin Shakira. Vor einigen Monaten war es auch die von Heiko.

Als Heiko vor einiger Zeit diese knapp 10 Quadratmeter – irgendwo im Nirgendwo bei Morsum bezog, war er noch ein reizüberfluteter Student kurz vor einem Burn-Out. Heute, einige Monate später, arbeitet er als Nationalpark Ranger in List. Dieses halbe Jahr im Bauwagen, das Leben mit den Gezeiten und der Verzicht auf den typischen Pegel an Medien hat aus ihm einen anderen Menschen gemacht. Im positiven Sinn! „Irgendwann hört man auf zu planen – das stresst nur.“ Peter ergänzt: „Nach meiner Pensionierung habe ich eine neue Aufgabe gesucht und sie hier gefunden.“ Als typische Aussteiger würden sie sich nicht bezeichnen – aber aus dem Alltag ausgestiegen sind sie schon.

Damit Heiko seine Erlebnisse nicht vergisst, begann er irgendwann damit, alles aufzuschreiben. Am Ende wurde es ein ganzes Buch: „Einfach Leben – Durchs Schlickwatt in den Strandkorb“ Ein Buch für alle mit Sehnsucht nach einem einfachen Leben. Bestellen lässt es sich über seine Homepage: www.heiko-hoffmann.com. Ich werd’s lesen!

Tags:
  • Natur
  • Tom Tautz

Diesen Beitrag teilen:

Tom Tautz

Nicht nur der Wind verschlägt einem hier auf Sylt ab und zu die Sprache.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives