Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Typisch Sylt

Moin und Tschüss

zu Besuch beim Kurkarten-Kontrolleur

… mehr redet man eigentlich nie mit einem Kurkarten-Checker. Schade eigentlich. Manchmal lohnt es sich!

Jens-Uwe, der wahrscheinlich sympathischste Wächter über gültige Kurkarten der ganzen Welt. Leute, diesen Typen habe ich schon meinen „Badegastausweis“ gezeigt, da war ich noch … naja. Ich bin mir sicher, dass ihr ihm eure Kurkarte auch schon einmal gezeigt habt, denn dieser Mann ist quasi schon im Inventar des Insel Tourismus-Service Westerland gelistet. Seit über 20 Jahren „sitzt“ er! … also in einem dieser kleinen Häuschen an den Strandünergängen und checkt, ob jeder auch brav seine „Kurtaxe“ gezahlt hat. Denn das muss man getan haben, wenn man an den Strand möchte.

Die „Kurtaxe“ wird erhoben, damit diverse Dinge finanziert werden können. Wie zum Beispiel die Strandreinigung oder das Gehalt der Rettungsschwimmer. Normalerweise organisieren das die Gastgeber für die Badegäste, aber man kann auch Tageskarten für 3,50 Euro lösen. Ein fairer Preis, finde ich, denn ich hab‘ ja neulich bei Greg Barber, dem Strandchef von Kampen, erfahren dürfen, wie aufwändig es ist, alles am Beach intakt zu halten.

So ganz nebenbei schießt die „lebendige Webcam“, wie ihn Freunde nennen, unglaubliche Motive von der Düne aus, auf dem das Wärterhäuschen steht. Kein Wunder, denn wenn man 9 Monate lang, fast jeden Tag von 9:30 bis 18:00 Uhr am Start ist, findet sich schon das ein oder andere besondere Naturschauspiel. Jens-Uwe hat das richtige Gespür und Auge dafür. Hier gibt’s mehr zu sehen: www.facebook.com/jens-uwe-ries

Tags:
  • Typisch Sylt
  • Strand
  • Tom Tautz

Diesen Beitrag teilen:

Tom Tautz

Nicht nur der Wind verschlägt einem hier auf Sylt ab und zu die Sprache.
Mehr erfahren
Schließen

Hier können Sie Ihre Gästestimme abgeben.

Sicherheitscode:
CAPTCHA Image = refresh

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlenden Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives