Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Natur

Mit Lothar in der Vergangenheit

(und am Nordpol)

… erst in die Vergangenheit – nämlich in das Hünengrab „Denghoog“ in Wenningstedt. In dieser ca. 5500 Jahre alten Kultstätte aus der Steinzeit gab’s erst einmal Frühstück. Ich hatte Kaffe und selbstgemachten Rosenkuchen von Mareike de Buhr aus Hörnum mitgebracht. Lothars kleine Meditation im Anschluss brachte mir die Dimension von 5500 Jahren etwas näher. Aber es kam noch dicker. In Kampen zeigte er mir einen 20 Tonnen schweren und 3,5 Meter hohen Stein, der sage und schreibe EINE MILLIARDE Jahre alt ist. Direkt neben der Sturmhaube.

… dann gings in die Natur und zwar in den Sylter Norden nach List. Wusstet ihr, dass hier das erste Naturschutzgebiet Deutschlands zu findet ist? 1923 wurde das Listland, das sich von Kampen nach List erstreckt, dazu ernannt.

… kurz davor wurde ich nass gemacht. Warum? Klar, Breitengrad-Taufe. Lothar hatte extra dafür eine Flasche mit Meerwasser mitgebracht. Kurz vor der Abfahrt zum Ellenbogen verläuft der 55. Breitengrad. Na und? Tja, damit liegt man auf einem Grad mit Novosibirsk und Kamtschatka. Kein Wunder, dass es hier auch mal gern etwas kälter wird. In Hörnum ist’s ja auch spürbar wärmer…

Mehr Informationen über Lothar Koch und sein Wissen findet ihrhier:
www.natuerlich-sylt.com

Tags:
  • Natur
  • Kultur
  • Tom Tautz

Diesen Beitrag teilen:

Tom Tautz

Nicht nur der Wind verschlägt einem hier auf Sylt ab und zu die Sprache.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives