Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Kultur

Keitumer Mittwochskonzerte

in der Kirche St. Severin

Wart Ihr schon einmal bei einem Mittwochskonzert in unserer Keitumer Kirche St. Severin? Wenn mächtige Orgelklänge das Kirchenschiff erfüllen und sanftes Kerzenlicht Altar und Emporen erleuchtet – es ist atemberaubend!

Virtuos beherrscht hier ein Meister seines Faches das Instrument. Alexander Ivanov: Organist und Kantor an St. Severin ist in St. Petersburg geboren und an den Orgeln der Welt zu Hause. Seit 2005 lebt und arbeitet er auf Sylt. Sein Werkzeug: Eine Mühleisen-Orgel. Mit 46 klingenden Registern ist sie die größte Kirchenorgel in Nordfriesland und zweifellos eine der klangschönsten Instrumente des ganzen Nordens. Doch was die Mittwochskonzerte so besonders macht, ist die Vielfalt: Da sind Organisten aus ganz Deutschland zu Gast und spielen Solokonzerte, mal gibt es klangvolle Begleitung von Trompeten, Flöten, Violinen oder eindrucksvollen Stimmen, es erklingen Klassiker und Kammermusik genauso wie Chor- oder Orchesterwerke.

Diese wunderschöne Tradition der Mittwochskonzerte wurde schon vom Keitumer Organisten Wilhelm Borstelmann (1952- 1992) ins Leben gerufen, der regelmäßig Organisten und Musiker nach St. Severin einlud. Sein Nachfolger Matthias Eisenberg (1992-2004) entwickelte die Reihe weiter und machte das ganze Jahr zur Konzertsaison. Heute gehört ein Besuch der Mittwochskonzerte für viele Gäste zum Urlaub, sodass die Konzerte oft ausverkauft sind. Ermöglicht wird das ganze nur durch einen engagierten Kreis ehrenamtlicher Helfer, die ihre Kirche genauso lieben wie die Musik.

Hier findet Ihr das Konzertprogramm.

Tags:
  • Kultur
  • Events
  • Susanne Zingel

Diesen Beitrag teilen:

Susanne Zingel

Seit 2005 wohne ich mit meiner Familie im Pastorat in Keitum.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives