Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Genuss

Die Muschelfischer von Hörnum

Delikatessen aus dem Meer

Unterwegs im 20 Grad warmen und knapp zwei Meter „tiefen“ Weltnaturerbe Wattenmeer. Unterwegs mit der „Simon Alexander“ und mit Kapitän „Muschel-Jan“ und Manager „Motte“ von den Sylter Muscheln in Hörnum. Ein so geiler Arbeitsplatz.

Wie oft habe ich im Kap Horn oder bei Gosch frische Muscheln genascht. Wusstet ihr, dass die Sylter Muschel eines von zwei insularen natürlichen Meeresdelikatessen ist? Die Sylter Auster ist die andere. Hier werden sie frisch gefischt. Holländer Jan sagt: „Das ist püre Natür!“ Die Sylter Muschel ist mit bis zu 30% Fleischanteil (ist im Vergleich Hammer viel!) ein echter Exportschlager – Belgien, Holland, Frankreich … Ich bin verrückt nach Sylter Muscheln! Ihr auch?

Zwei Jahre reift die Muschel. Immer vom 1. Juli bis zum 31. März ist Erntezeit. Ein rieeeeesen Aufwand. Wie genau Züchtung und Fang vor sich geht wird hier wunderbar erklärt: www.muschelfischer.info

Und jetzt ist sie fällig. Direkt an Bord. Lecker!!! Ach so, kennt ihr diese Regel, dass man Muscheln nur in Monaten mit „R“ essen kann? Die Regel könnt ihr über Bord werfen: Essen kann man sie in jedem Monat während der Erntezeit. Wisst ihr auch wieso? Weil die Kühlkette mittlerweile auch im Sommer kein Problem mehr ist. Also ist fast das ganze Jahr Muschelzeit!

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Tom Tautz

Nicht nur der Wind verschlägt einem hier auf Sylt ab und zu die Sprache.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives