Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Natur

Auf Sylt beginnt die Star-Time!

Sammeln zum Abflug

Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp, Reinhard Mey, Karl Dall? Nein diese Stars sind nicht gemeint und sollten sie sich gerade, wie so oft, auf der Insel aufhalten, sind sie eher unscheinbar gegenüber den Stars, die ich meine.

Mein Schwarm sind die kleinen gefiederten Freunde. Morgens, wenn ich die Augen aufschlage und mein Blick durchs Schlafzimmerfenster fällt, begrüßen mich die Stare mit wilden Flugmanövern über der Düne. Abends kann ich beobachten, wie sie zu Tausenden im Schilf des Vogelschutzgebietes Rantum Becken verschwinden, um in die Nachtruhe zu gehen.

Dabei ist es noch recht früh im Jahr für diese bewegte Himmelsschwärmerei. Erst Ende August wird es zum Höhepunkt des Staren-Spektakels kommen, wenn sich nach der Mauser alle zum Wegzug sammeln.

Derzeit erreichen uns zahlreiche Trupps der kleinen schwarzen Singvögel aus nördlichen und östlichen Brutgebieten mit ihren Jungen. Hier suchen sie nach Nahrung in den Nössewiesen, oder picken die ersten Krähenbeeren in der weiten Dünenlandschaft. Manche müssen in einem Nonstop-Flug die 600 km von England über die Nordsee queren, um dann erschöpft unser rettendes Inselufer zu erreichen.

Uns erfreuen sie im Sylter Sommer mit ihren Flugmanövern, bis sie von den eigentlichen Wattenmeervögeln im Herbst abgelöst werden, die derzeit weit weg in ihren sibirischen Brutgebieten verweilen.

Mehr spannende Geschichten aus der Sylter Natur finden sie im Naturerlebnisführer „Natürlich Sylt“ von Lothar Koch. (in allen Buchhandlungen oder bei www.natuerlich-sylt.com erhältlich).

Tags:
  • Natur
  • Lothar Koch

Diesen Beitrag teilen:

Lothar Koch

Liebe Sylt Fans, mir geht es darum, Einheimische und Urlauber gleichermaßen für die Schönheit, Bedeutung, Gefährdung und den Schutz der Inselnatur und die umgebenden Nordseegewässer zu sensibilisieren.
Mehr erfahren
Schließen

Hier können Sie Ihre Gästestimme abgeben.

Sicherheitscode:
CAPTCHA Image = refresh

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives