Menü Schließen
BBuchen

Suchen & Buchen

' Wetter
Strand & Meer

Abenteuer Strand

faszinierende Strandfunde

Der Strand bietet immer wieder etwas Abenteuer für Aufmerksame, denn schließlich ist der Spülsaum der Spiegel des großen Meeres. Wie bei einer Wundertüte weiß am Abend noch keiner, was alles am nächsten Morgen antreiben wird. Und genau das macht den Strandgang für viele besonders faszinierend. Von Bernsteinsuchern über Muschelsammler bis hin zu Foto- und Strandgutkünstlern – hier findet jeder sein Lieblingsobjekt zwischen Seetang, Fischkisten und Plastikmüll. Und, wer weiß? Vielleicht wird gerade morgen in aller Frühe mal wieder ein »mit Gold und Gewürzen« beladenes Schiff stranden! Allerdings gibt es heutzutage, zumindest an den Badestränden, eine gut funktionierende Strandreinigung, die schon im Morgengrauen zugreift. Deshalb sollte man sehr früh aufstehen, wenn man wirklich der erste Finder von kostbarem Strandgut sein will. (Textauszug aus meinem Naturerlebnisführer NatürlichSylt).

Als vorige Woche das Kalb eines Schwertwals im Rantumer Spülsaum lag, war das schon eine Fundsensation- das erste Mal seit 1964 wieder ein Orca am Sylter Strand! Eine Woche davor fand ich einen Papageitaucher- für mich persönlich der zweite Fund dieser nordischen Seevogelart an der deutschen Nordseeküste innerhalb von 50 Jahren „Strandlöper“. Gestern entdeckte ich wieder etwas Besonderes. Wahrscheinlich handelt es sich um einen versteinerten Schwamm in einer sogenannten Kugelflint-Druse. Mit 20 cm Duchmesser ein fast fußballgrosser Fossilienbrocken und auf Sylt gewiss eine Seltenheit. An der Ostsee sollen die öfter bei den Kreidefelsen gefunden werden. Sie sind ca. 100 Millionen Jahre alt. Ich freue mich über Mitteilungen, wenn jemand mehr dazu sagen kann: info@syltopia.de

Alle meine Strandfunde gebe ich übrigens in die gratis- APP „Beachexplorer“ von der Schutzstation Wattenmeer ein. Damit hat man seine eigene Fundsammlung immer in der Tasche und kann Funde gut bestimmen und hinsichtlich ihrer Seltenheit besser einschätzen.

Lothar Koch ist Biologe und Autor von NatürlichSylt- der Naturerlebnisführer und Syltopia- Der Öko-Utopie für das Jahr 2050

www.syltopia.de (Die Sylt- Bücher)
www.natuerlichsylt.net (NaturReporterSylt-Blog)

Tags:

Diesen Beitrag teilen:

Lothar Koch

Liebe Sylt Fans, mir geht es darum, Einheimische und Urlauber gleichermaßen für die Schönheit, Bedeutung, Gefährdung und den Schutz der Inselnatur und die umgebenden Nordseegewässer zu sensibilisieren.
Mehr erfahren

TOP Themen

Entdecke hier viele weitere unserer spannenden Blog-Themen. Nehme dir Zeit und tauche ein ins Insel-Feeling mit spannenden Geschichten und interessanten Berichten voller Meer, Leidenschaft und Leben.

Sportlich Unterwegs

Bewegung bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Meeresbrise.

Für Familien

Für Klein und Groß - Familienurlaub auf Sylt erleben.

Sylt mit Hund

Sylt- ein Hundeparadies? Ja! Das ist es.

Strand & Meer

Sonnschein, Meer, Strand und ein leckeres Eis - Urlaub pur!

Loading
  • Informationsquelle für Ihren Sylt-Urlaub
  • Offizielles Buchungssystem für Ihre Unterkunft
  • Ihr Partner für Meetings & Incentives