© Ydo Sol

Sommelière-Queen

Lasst die Korken knallen: Bärbel Ring wurde zur Sommelière des Jahres 2022 gekürt.

© Laura Müller

Bärbel Ring kennt sich aus. Mit Punkrock, der Insel Sylt und der vielseitigen Kunst der Weine. Das hat die langjährige Restaurantleitung des Söl’ring Hof in Rantum in diesem Jahr mit Expertise und Kreativität unter Beweis gestellt. Das empfinden nicht nur ihre zahlreichen Stammgäste oder die Instagram-Community so, auch die Jury des Schlemmer-Atlas konnte Bärbel Ring mit ihrem Wissen und ihrer Art überzeugen. So kürte sie der Restaurantführer zur Freude des neuen Gastgebers Jan-Philipp Berner und gesamten Söl’ring-Hof-Teams zum wiederholten Male zur Sommelière des Jahres. Bereits 2019 wurde ihr diese besondere Auszeichnung überreicht. Daneben gesellen sich Titel wie „Mrs. Feel Good“, „Meisterin der Weine“ und weitere.

Taucht man noch tiefer in die Award Vita von Weinexpertin Bärbel Ring ein, könnte man annehmen, dass ihr die Gastronomie vielleicht in die Wiege gelegt wurde. Überraschender und inspirierender Weise verlief ihr Weg zunächst in eine etwas andere Richtung. Ihre Liebe zum Wein und der Branche entfachte spät, fast schon zufällig und unerwartet durch einen Nebenjob während ihres Sozialpädagogikstudiums. Im Gasthof Brendel in Duisburg wurde in jenem Moment der Grundstein für ihre heutige Karriere in der Sternegastronomie gelegt und die Kurse an der Uni kurzerhand gegen eine Ausbildung als Restaurantfachfrau getauscht. Anschließend sammelte sie Berufserfahrung in München und in Keitum, verließ die Insel schweren Herzens für die Ausbildung zur Sommelière. Wie heißt es so schön? Wat mutt, dat mutt! Denn die Liebe zum Wein wollten reifen. Vom Sylter Zauber konnte sich die gebürtige Duisburgerin allerdings nicht vollständig lösen, sodass sie 2009 zurückkehrte und im Söl’ring Hof, zum damaligen Zeitpunkt unter der Leitung von Johannes King, in Rantum ihren Anker warf. Ganz offensichtlich mit Erfolg. Zudem mit Eleganz und einer feinen Prise Grunge.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.